bestellt am telefon- abgeholt in der filiale= fernabsatzgeschäft?

  • hallo leute,


    ich habe gerade ein 10 cm großes Problem mit einem relativ berühmten Bettenhaus.
    Sache ist:


    - vor 3 Wochen habe ich mir am Telefon eine Matratze bestellt, 90x200 ganz normal aus dem Prospekt.


    - diese war nicht vorrätig, wurde bestellt


    - letzte Woche Samstag war die matratze da, und ich holte Sie ab


    - zuhause und NACH dem auspacken bemerkte ich das es eine 80x200 ist,


    - da ich nicht mit einer Lücke im bett schlafen kann, habe ich das bettenlager angerufen. Diese sind nun der Meinung das eine Ausgepackte Matratze nicht zurückgegeben werden kann.



    Muss ich mich dem Schicksal ergeben?

  • Irgendwie eine schriftliche Auftragsbestätigung über die 90x200 hast Du nicht bekommen bei telefonischer Bestellung oder? Hast Du direkt angerufen, als du zu Hause warst? Zur Not lass Dir mal den Chef geben und schilder ihm Dein Problem.


    hatte letztens ein ähnliches Problem. Tisch in weiß bestellt, vor Ort abgeholt mit der Aussage "da hatten Sie aber Glück, nur noch einmal in weiß vorrätig gewesen" und zu Hause gesehen, dass er braun war :D obwohl dick auf der Packung draufstand. Aber man verlässt sich halt auf so Aussagen, bzw. die korrekte Arbeitsweise der Angestellten...habs dann wieder notdürftig mit Klebeband zugepackt und konnte es ohne Probleme umtauschen, weil wohl der Typ im Lager den Fehler begangen hat und nicht wollte, dass es bekannt wurde :D

  • Also mit Matrazen Rückgabe hatte ich noch nie ein Problem. Ist zwar nach den Verläufern ein "Hygiene"-Artikel ähnlich wie Unterwäsche, wurde aber immer anstandslos zurück genommen. Ein Händler räumte mir auf Nachfrage sogar eine 4-Wochen Testphase ein.


    Also ich würde einfach versuchen freundlich zu klären und dann wird das schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von komixx
    Irgendwie eine schriftliche Auftragsbestätigung über die 90x200 hast Du nicht bekommen bei telefonischer Bestellung oder? Hast Du direkt angerufen, als du zu Hause warst? Zur Not lass Dir mal den Chef geben und schilder ihm Dein Problem.


    eine bestätigung haben die vor ort das es am telefon bestellt wurde. ich hab nur den kassenzettel danach bekommen.


    die chefin ist das größte problem. ich habe SOFORT angerufen, aber die dame war nicht da, und ohne ihr sagt kein mitarbeiter was. hat bis zum mittwoch gedauert bis ich sie hatte, und ihr das problem geschildert hab. ich wurde schnell abgewimmelt...

  • Zitat

    Original geschrieben von phoenixtr
    eine bestätigung haben die vor ort das es am telefon bestellt wurde. ich hab nur den kassenzettel danach bekommen.


    die chefin ist das größte problem. ich habe SOFORT angerufen, aber die dame war nicht da, und ohne ihr sagt kein mitarbeiter was. hat bis zum mittwoch gedauert bis ich sie hatte, und ihr das problem geschildert hab. ich wurde schnell abgewimmelt...


    Wenn du in der Filiale nicht weiterkommst und es eine große Kette ist, rufe einfach in der Zentrale an. Wichtig ist immer nur, freundlich bleiben dann macht das Gegenüber auch gerne mit. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    Also mit Matrazen Rückgabe hatte ich noch nie ein Problem. Ist zwar nach den Verläufern ein "Hygiene"-Artikel ähnlich wie Unterwäsche, wurde aber immer anstandslos zurück genommen. Ein Händler räumte mir auf Nachfrage sogar eine 4-Wochen Testphase ein.


    Also ich würde einfach versuchen freundlich zu klären und dann wird das schon.


    testphase gibts nicht, ausser man lässt die matratze originalverpackt. hat sie echt am telefon gemeint.


    hätte auch gedacht das es mit freundlichkeit geht, somal ich sie ja nur umtauschen will. die sind knochenhart...

  • Grundsätzlich wird für die Anwendbarkeit des §312d BGB (Widerrufsrecht bei Fernabsatzvertrag) auf den Vertragsschluss abgestellt.
    Wenn du die Matratze also telefonisch verbindlich bestellt hast spricht vieles für ein Widerrufsrecht.


    Allerdings muss der Händler noch ein für den Fernabsatz organisiertes Vertriebs- oder Dienstleistungssystem besitzen, bzw. das Geschäft dem Gesamtbild nach als typische Distanzgeschäft erscheinen.


    Bei einer Bestellung aus dem Katalog ohne vorherigen Besuch in der Filiale würde ich das problemlos bejahen, anders könnte es zu beurteilen sein, wenn du in der Filiale die Matratze bereits in anderen Größen angesehen und getestet und dich dann erst zu Hause zu einer Bestellung in der gewünschten Größe entschlossen hast.


    Vgl. Münchner Kommentar BGB § 312d Rn. 58
    "Dagegen ändert es nichts am Gesamtbild des Distanzgeschäfts, wenn das persönliche Element durch den Verbraucher einzubringen ist, so etwa bei der telefonischen Vorbestellung von Möbeln in einem SB-Markt („Ikea“) und der anschließenden persönlichen Abholung durch den Kunden".


    Ein kurzer, freundlich-bestimmter Brief an die Filialleitung unter Verweis auf §312d BGB könnte helfen. Im Übrigen hast du natürlich auch einfach einen Anspruch auf Lieferung der bestellten 90x200m Matratze, hier könnte es halt lediglich Beweisschwierigkeiten geben.
    War denn der Preis für beide Größen identisch?

  • Also, das Problem sehe ich auch darin, dass es ein normaler Handel ist.


    Normalerweise gilt Fernabsatzgeschäft bei tel. Bestellung, auch wenn man es normal abholt.


    Aber die Frage ist ja: ist das nur ein Abholgeschäft oder auch ein typischer Versandhandel?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • es ist auch möglich eine online bestellung durchzuführen. der ikea vergleich ist angebracht, beide läden sind gleich aufgebaut.


    beide hatten (und haben) den gleichen preis, nur da war es im angebot und ca. 40 euro billiger im vergleich zum jetztigen preis.


    ich habe die zentrale angerufen, nun wollen die sich mit der sachlage befassen und mir eine antwort geben.

  • so, nun kam der anruf... die machen sich lächerlich...


    die dame meint, bei ihnen gibt es prinzipiell kein rückgaberecht. weder bei telefonischer bestellung noch sonst irgendwie.


    und auserdem ist das alles in deutschland eh gewährleistung, ääh kulanz...


    es sei ausdrücklich eine 80er bestellt worden, das könne sie zwar nicht nachweisen aber dem ist so. definitiv.


    und als dankeschön "wir können hier lange reden, aber wir nehmen die matratze nicht zurück"




    ich habe ehrlich gesagt keine lust mich mit irgendwelchen betten-dänen herumzuschlagen, ich stell sie einfach ins inserat rein. wenn sie wegkommt ist gut, wenn nicht dann liegts halt im keller... ich muss ja auch so blöd sein und nicht einfach zum ikea fahren, die haben wenigstens genug kunden um mal auch auf sowas einzugehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!