Küchenrückwand selber machen?

• Hi,
    ich bin aktuell am umziehen und habe mir auch ne neue Küche zugelegt. Jetzt will ich mir meine Küchenrückwand selber machen und komme ein wenig ins Grübeln. Ich habe ein bestimmtes Muster (Tapete) welches ich verwenden will. Nun habe ich mehrere Möglichkeiten, dies entsprechend umzusetzen:

- Tapete einscannen und eine Acrylwand anfertigen lassen (zerkratzt schnell?)
    - Folie mit Tapete drucken lassen und auf irgendwas aufkleben
    - MDF-Platte einfach tapezieren und mit "Elefantenhaut" einpinseln (verzieht sich MDF?)

Das sind so die 3 Sachen, welche ich ins Auge gefasst habe. Hat vielleicht noch jemand nen anderen Tipp? Hinter den Herd würde ich entweder ESG-Glas oder Borosilikat-Glas machen, was meint ihr dazu?

Die Arbeitsplatten sind ja meistens auch mit irgendeinem Dekor beklebt, was ist das genau für ein Material? Kennt jemand ne Adresse wo ich mit quasi mein eigenes Dekor auf ne Platte drucken lassen kann um das als Rückwand zu nehmen?

Danke schonmal :top:

mfG
    komixx

• Acryl ist denke ich ungeeignet, da nicht sonderlich hitze- und kratzbeständig.

Evtl. tapete mit entsprechendem Kleber von hinten hinter Glas kleben und die Glasscheiben mit U-Profilen an der Wand befestigen?
    Oder dünnes Aluminiumblech mit dem Tapetenmuster bedrucken lassen. Google mal, es gibt Anbieter, die das machen können - quasi Schilder drucken. Weiß aber nicht wie kratzfest das ist.

//C.

• MDF wird sich bei einseitiger Bepinselung verziehen, daher am Besten auch die Gegenseite einstreichen.
    Eine andere Variante wäre das Tapezieren einer Platte mit der Tapete und dann mit transparenter Klebefolie "einlaminieren".

Wie groß soll das überhaupt werden?

bye Kai

• 2,95 breit und ca 60 hoch, bzw bei der Dunstabzugshaube sinds glaub ich 85...muss ich nochmal auf meinen Plan gucken.

Mir hat jetzt jemand empfohlen, dass ich ne lackierte Holzplatte kaufen soll, da mein Muster als Folie drauf und dann nochmal dick mit mehreren Schichten Elefantenhaut. Dann wärs gut. Mal schauen, hab heute 2 Ansichtsexemplare von der Klebefolie mit dem Muster bestellt um mir ein Bild davon zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!