Plötzlich nur noch Umts (3g) statt HDSPA (Vpdafone)

• Moin,

beobachte jetzt seit 2 Wochen das mein Endgerät nur noch 3G anzeigt. Gleicher Standort (im Hause), ich hatte vorher konstant H.

Geht aber auch ab und an wieder auf H zurück bzw wechselt halt ständig.

Ist das normal?

• Im Betrieb oder im Standyby Modus? Denn bei o2 z.B. ist es normal, also gewollt und netzseitig so konfiguriert, dass das Endgerät nur HS(D)PA anzeigt, wenn auch Daten fließen. Trotz einer aktiven Internetverbindung switcht es ansonsten in gewöhliches UMTS zurück. Und genau hier treten z.B. mit dem Surfstick 3 (Huawei E161) massive Verbindungsprobleme auf.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Im Betrieb oder im Standyby Modus? Denn bei o2 z.B. ist es normal, also gewollt und netzseitig so konfiguriert, dass das Endgerät nur HS(D)PA anzeigt, wenn auch Daten fließen. Trotz einer aktiven Internetverbindung switcht es ansonsten in gewöhliches UMTS zurück. Und genau hier treten z.B. mit dem Surfstick 3 (Huawei E161) massive Verbindungsprobleme auf.

Bei o2 wird dauerhaft das H angezeigt, auch wenn keine Daten fließen!

• Zitat

Original geschrieben von mobilesolution83
    Ist das normal?

Ja. VF hat einiges "umgestellt." Ich will damit sagen, dass bei VF vielfach nur noch UMTS angezeigt wird, obwohl HSPA vorhanden ist.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

bei mir nicht

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    bei mir nicht

Bei allen UMTS-fähigen Handys, die ich bisher hatte, war das der Fall! Auch beim derzeitigen Satio ist das der Fall!

• Zitat

Bei mir auch nicht. Bei einem Bekannten, der das SE 890i nutz, angeblich schon.

Zitat

Bei allen UMTS-fähigen Handys, die ich bisher hatte, war das der Fall! Auch beim derzeitigen Satio ist das der Fall!

Schon irgendwie logisch, dass ein Handy um HS(D)PA fähig sein zu können, auch erst mal UMTS fähig sein muss. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!