Beiträge von Websites zitieren

• An alle Betreiber von Websites/Blogs ect.

Wie würdet Ihr dazu stehen, wenn eine andere Website/Blog eure Beiträge, teilweise oder komplett zitiert. Jedoch mit ausdrücklichen Hinweis und Link zu eurer Seite.

Klauen, Urheberrechtsverletzung oder doch eine gute Werbung?!

• Also zunächst mal könnte man wohl drüber nachdenken ob es eine Urheberrechtsverletzung ist, wenn wirklich größere Passagen bzw ganze Texte zitiert werden. -> Großzitate sind ja meines Wissens nur in wissenschaftlichen Texten/Ausarbeitungen ohne Zustimmung erlaubt und Kleinzitate erlaubt, jedoch ja nur einzelne (wenige) Sätze/Satzteile

Oh und ich seh grad.. wiki bestätigt mich dabei auch nochmal .. ok und da wird es natürlich auch ausführlicher beleuchtet.. wie auch sonst...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

Für mich würde es dann letztlich drauf ankommen in welchem Kontext meine Texte genutzt werden, ob in einem kommerziellen Rahmen und um was für eigene Texte es sich eigentlich handelt.

Bin aber grundsätzlich eher kein Freund von "wir verwenden mal ungefragt die Arbeit anderer"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!