Ist eigentlich die Empfangsqualität bei allen MobFunk-Geräten gleich?

  • Ist eigentlich die Qualität mit der man Sprechen und Hören kann bei allen aktuellen Mobilfunk-geräten mittlerweile gleich gut?


    Ich könne mir vorstellen, dass inzwischen die Technik dazu standardmässig sich überall angeglichen hat. Genauso wie z.B. bei Festplatten, Benzin und Laserdruckern.


    D.h. die MobFunk-Geräte unterscheiden sich nur durch Verarbeitunsggeschwindigkeit, Zusatz-Features, Mobiles OS, Kamera,... aber eben nicht mehr durch die Basic-Funktionalität Hören und Sprechen.


    Stimmt das?


    Matthias

  • Weit gefehlt, sowohl bei der Akustik als auch bei den Empfangseigenschaften gibt es Riesenunterschiede bei den einzelnen Handymodellen. Von Flop bis Sehr Gut ist da alles vertreten.Man braucht sich da nur die zertifizierten Labortests von "Connect" oder die Tests der Stiftung Warentest angucken. Mann kann das auch nicht an einen bestimmten Fabrikat festmachen, selbst beim Marktführer Nokia ist alles dabei von schlecht bis sehr gut.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Kommt halt auf viele Faktoren an:
    Güte des Lautsprechers / der Mikros (Motorola plant zb bei einem zukünftigen Gerät ein 3. Mikto zur Nebengeräuschreduzierung)
    Dann die einzelkoponenten in der Elektronik. Grade bei den Aussenbeschaltungen (welche bei analogen Signalen nun mal noch dazu gehört) und dann natürlich von den Chips selber. Je teurer der Chip desto aufwendiger ist dieser wohl auch innerlich.


    Und wie schon geschrieben geht dies teilweise von super gut (auch bei billig Geräten mit dabei) bis grottig bei ein und dem selben Hersteller. Auch der Gerätepreis sagt da nicht viel aus...

  • Re: Ist eigentlich die Empfangsqualität bei allen MobFunk-Geräten gleich?


    Zitat

    Original geschrieben von mattad
    Ich könne mir vorstellen, dass inzwischen die Technik dazu standardmässig sich überall angeglichen hat. Genauso wie z.B. bei Festplatten, Benzin und Laserdruckern.


    Wie kommst Du drauf ? Bei Festplatten gibt es massive Unterschiede in Sache effektive MTBF und Geräuschentwicklung. Benzin ? Kann ich nix zu sagen. Shell, Aral und - die gibt's in Dortmund noch - BP wollen wir was anderes erzählen.


    Laserdrucker ? Mein Kyocera kostet mich für 7000 Blatt knapp 70 Euro. Mein Brother (u.A. Fax) wird bei gut 1000 Blatt nen neuer Toner für 50 Euro fällig :D


    Also: Das alles angeglichen ist, stimmt weder bei den von Dir genannten Beispielen, noch bei Handys.

  • Re: Ist eigentlich die Empfangsqualität bei allen MobFunk-Geräten gleich?


    Zitat

    Original geschrieben von mattad
    Ist eigentlich die Qualität mit der man Sprechen und Hören kann bei allen aktuellen Mobilfunk-geräten mittlerweile gleich gut?


    nein, also bei der Lautstärke und Nebengeräuschreduktion gibt es schon brutale Unterschiede, bei der Arbeit telefoniere ich manchmal in einem recht lauten Raum, mit meinem Nokia habe ich da überhaupt keine Probleme, ein Kollege von mir hat ein recht günstiges Samsung, er wird kaum verstanden, das filtert wohl keine Nebengeräusche heraus.

  • Und die Empfangs- und Sendestärke ist auch sehr unterschiedlich. Wenn man die Meßwerte bei Connect (Zeitschrift, nicht Homepage) vergleicht, und schon mal mit "schwachen" Handys im Funkloch war (obwohl andere mit anderen Geräten - und gleichem Netz - noch telefonierten, glaubt man an die Unterschiede.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    [...] Man braucht sich da nur die zertifizierten Labortests von "Connect" oder die Tests der Stiftung Warentest angucken.[...]

    HA HA HA,
    wer sich diese anschaut und dem auch nur eine Deut Aufmerksamkeit schenkt, ist selbst der Inbegriff eines Laien!
    Sorry, sehr hart und provokant ausgedrückt...


    Die Antwort von harlekyn: "Nein." bringt es schon auf den Punkt.


    Hinter der Mobilfunknetz-/Funk-/Sprach-Qualität bei Handys stecken eine Menge Faktoren. Und die hängen auch nicht nur vom Telefon selbst ab.
    Klar, es gibt Standards und Normen, die die Hersteller einhalten müssen, Maximalwerte für Faktor A, Mindestanforderungen für Faktor B, usw.. Da macht jeder Hersteller, was er für richtig hält.
    Die Eigenschaften des Netzes können bei der Bewertung von Mobiltelefonen nicht mit einfließen, da diese 1. variabel sind und sich 2. vom verwendeten Netzband massiv unterscheiden.
    Hinzu kommt, dass jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht, was den verwendeten DSP oder auch die verwendeten Audio-Codecs angeht. Auch hier gibt es beim selben Hersteller massive Unterscheide. Es gibt zwar die Standards... aber wie man sie einhält, bleibt jedem Hersteller selbst überlassen und gerade das macht den Unterschied aus, vor allem weil auch hier Software mit einfließt, die wiederum selbst gekocht wird!


    Jedes Telefon, dass eine eigene Typenbezeichnung trägt (auf den Modell/Handelsnamen kann getrost gepfiffen werden!), hat auch Unterschiede zu einem ähnlichen(/selben) anderen Gerät! Selbst ein kleines Stückchen Plastik an einer bestimmten Stelle oder der Finger um einen Millimeter versetzt macht einen riesen Unterschied aus, ob man es glaubt oder nicht.

  • Re: Ist eigentlich die Empfangsqualität bei allen MobFunk-Geräten gleich?


    Zitat

    Original geschrieben von mattad
    Genauso wie z.B. bei Festplatten


    Häää? Da liegst du völlig daneben!!!

  • Re: Re: Ist eigentlich die Empfangsqualität bei allen MobFunk-Geräten gleich?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Benzin ? Kann ich nix zu sagen. Shell, Aral und - die gibt's in Dortmund noch - BP wollen wir was anderes erzählen.


    Für Benzin gibt es DIN-Normen und somit ist es identisch. Die einzelnen Marken unterscheiden sich nur noch durch die zugesetzten Additive, welche beim Befüllen des Tankwagens in der Raffinerie zugemischt werden. Das Benzin selber kommt aus dem selben Tank.
    Deswegen beliefern sich die Gesellschaften durch ihre unzähligen Raffinerie auch gegenseitig.


    Bei Festplatten: da gibt es himmelweite unterschiede zwischen den Modellen und Marken und das gilt erst Recht bei Handys so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!