Problem: Stornierung von Luxair Tours Reise durch Lastminute.de kurz vor Abflug

  • Hallo und sorry für den neuen Nick. Da ich diese Sache weiterverfolgen werde, möchte ich in Foren, in denen ich schon länger aktiv bin, nicht mit meinem normalen Nick in Verbindung gebracht werden.


    Ich weiß, Rechtsberatung ist nicht erlaubt. Da sich hier aber etliche Rechtskundige und Hobbyjuristen tummeln, bitte ich euch um eure persönliche Meinung. Also, was ihr in meinem Fall nun tun würdet und wie ihr den Fall einschätzt.


    Ich finde das Verhalten von Lastminute einfach nur frech. Die sitzen das eiskalt aus, halten es nicht für nötig, auch nur ein einziges Mal zu antworten. Ich als Kunde bin der Dumme und habe den Schaden. Da der Abflug ab LUX - Luxembourg-Findel ist, wollte ich das Ganze mit einem Kurzaufenthalt in Luxemburg verbinden und hatte natürlich auch schon fleißig zu Hotels in Luxemburg und Infos zu Nizza und Monaco - Monte Carlo und entlang der französischen Riviera gegoogelt. Alles für die Katz! :mad:


    Sachlage
    Als es neulich anlässlich der WM einen 100 € Gutschein bzw. Rabatt auf http://www.lastminute.de gab, machte ich mich dort auf die Suche nach einem Lastminute-Schnäppchen.
    Mit Gutschein fand ich leider nichts, dafür aber 2 Tage Nizza im 4* Hotel Ellington Nice mit Flug mit Luxair ab Luxemburg und Transfer für schlappe 80 €. Veranstalter http://www.luxairtours.lu


    Zu gut um wahr zu sein, aber ich versuchte mein Glück und konnte zu dem Preis buchen.


    Das war am 24.6.
    Kurz darauf kam eine Mail mit folgendem Inhalt:
    wir freuen uns, dass Sie bei lastminute.de gebucht haben - vielen Dank für Ihren Auftrag!
    Unten finden Sie Ihre verbindliche Buchungsbestätigung mit allen wichtigen Informationen zu den von Ihnen gebuchten Leistungen.


    25.6.
    vielen Dank für Ihre Buchung. Die angehängte PDF-Datei enthält Ihre Rechnung und gleichzeitig Ihre Reisebestätigung.


    Rechnung No. xxx
    zu einem Vermittlungsauftrag


    Den fälligen Betrag überweisen Sie bitte umgehend unter Angabe der Rechnungsnummer auf unser Konto.
    Empfänger: lastminute.com GmbH


    Ich habe sofort online den genannten (gesamten) Reisepreis überwiesen, da der Abflug bereits am 5.7. ist.


    28.6.
    Ihre Flugtickets/Reiseunterlagen sind an folgendem Schalter für Sie hinterlegt:
    im Reisebüro von Luxair Tours


    29.6.
    im Anhang erhalten sie die Bestätigung des Veranstalters.
    Bitte beachten Sie, dass der Preis bei Luxair falsch programmiert wurde und somit nicht bestätigt werden kann.
    Natürlich haben Sie die Möglichkeit die Reise kostenfrei zu stornieren, wir bitten schnellstmögliche Rückmeldung.


    Die wollen jetzt plötzlich mehrere hundert Euro mehr haben. Und behaupten, sie könnten die Reise nicht bestätigen - obwohl sie das vorher mehrfach getan und auch den Reisepreis einkassiert und die Tickets hinterlegt haben.


    Unter der Festnetznummer von Lastminute 89-21966-0 hängt man ca. eine halbe Stunde in der Warteschleife, nur um dann von einem Callcenteragenten in schlechtem Deutsch gesagt zu bekommen, dass er da gar nichts machen könne.


    Auf E-Mails und Faxe scheint Lastminute.de aus Prinzip nicht zu reagieren. Ich habe nie eine Antwort von denen erhalten.
    Und die 089/219660 Hotline ist pure Zeitverschwendung.


    Habe mehrfach auf Einhaltung des Reisevertrages bestanden und alternativ Schadenersatzforderungen gemäß BGB §122 angekündigt. Null Reaktion.


    Dann habe ich mich mit Luxair Tours in Verbindung gesetzt. Die haben immerhin zügig geantwortet, sich entschuldigt und mir ein kostenloses Upgrade in die Business Class angeboten. Nett, aber damit kann ich auf einem kurzen Flug mit einer Dash oder Embraer nur sehr begrenzt etwas anfangen. Außerdem möchte ich nicht mehrere hundert Euro Nachschlag für die Reise zahlen, sondern die Reise wie gebucht antreten.


    Alternativ zum Biz-Upgrade bietet mir Luxair an:
    Nach Überprüfung mit unserem Vorgesetzten, sind wir bereit Ihnen die Buchung ohne gebühren zu stornieren.
    Hm, wirklich nett, dass ich das kostenlos stornieren darf.


    Dann kam nichts mehr von Luxairtour, dafür ein Lebenszeichen von Last Minute.de:
    wie gewünscht (Lüge!) haben wir die Reise für Sie kostenfrei storniert.
    Wir bedauern Ihre Stornierung
    (mir kommen gleich die Tränen) und würden uns freuen, wenn Sie uns bei Ihren zukünftigen Reiseplanungen berücksichtigen.


    Für wie schmerzfrei und lernresistent halten die mich eigentlich?
    Ja, ich weiß, ist ein Textbaustein, trotzdem ärgert mich soviel geballte Ignoranz von einem so großen und bekannten Online Reisebüro / Vermittler wie es http://www.lastminute.com ist.



    So, die haben also gegen meinen ausdrücklichen Willen die komplette Reise storniert. Obwohl sie diese mehrfach verbindlich bestätigt hatten, dafür den Reisepreis kassiert haben, auf meine Mails und Faxe nie reagiert haben und mir nicht mal eine Mini-Entschädigung anbieten.


    Man sagt ja immer GTI, FTI und wie sie nicht alle heißen, wären schlecht, aber Lastminute schießt echt den Vogel ab.


    Zu Reiserecht habe ich das hier gefunden:
    http://www.kanzlei-rueger.de/index.php/reiserecht


    Aber Lastminute hält es ja nicht mal für nötig, den Vertrag vernünftig formuliert anzufechten, sondern behauptet lapidar, man könne ihn nicht bestätigen, obwohl man ihn zuvor mehrfach verbindlich bestätigt hatte.


    Gemäß BGB §122 kann ich Schadenersatz geltend machen.
    Hat von euch jemand sowas schon mal gemacht und kann mir hierzu Tipps geben?



    Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar, da ich bisher keine Erfahrung mit so dreisten Stornierungen hatte und mich besonders das Verhalten / Aussitzen / Ignorieren sämtlicher Mails und Faxe von Lastminute.de ärgert.


    Sorry für den "Roman", aber ich konnte das unmöglich in 3 Sätzen zusammenfassen.


    Eurer "Reisenick"


    Edit: Datumsfehler verbessert

  • Mein Rat:


    Direkt zu einem (am besten für Reiserecht kompetenten) Anwalt.



    Du kannst jetzt ohnehin nichts mehr ändern, da die Reise (leider) ausfällt. Also lass den Anwalt die Sache regeln (hast Du eine RSV?).


    Aus meiner privaten Sicht dürftest Du gute Chancen haben, zumindest Deine unmittelbaren Unkosten, die aus der falschen Bestätigung / Annahme des Reisevertrages resultieren, ersetzt zu bekommen - das sage ich aber ohne tiefergehende Kenntnis der Rechtslage.



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • anwalt dürfte jetzt auf die schnelle schwierig werden.


    wenn die reise über einen anderen vermittler mit regulären preis verfügbar ist (oder gleichartig), dann würde ich dort buchen und mir den preis später von lastminute als schadensersatz zurückholen.

  • Genau das geht eben nicht!


    Der Anfechtende haftet nur für das negative Interesse, also das Vertrauen, dass man in die Wirksamkeit des Vertrages gesetzt hat.
    Ein bereits gebuchtes und nicht mehr kostenlos stornierbares Hotel muss also erstattet werden, nicht jedoch die Mehrkosten, die durch eine Ersatzreise entstehen.

  • Ohne Anwalt wird hier wohl nichts gehen und selbst dann sind die Erfolgschancen auch nicht unbedingt rosig, da es sich hier wohl um einen Preisfehler handelt. Dadurch kann der Händler nach §119BGB Anfechten wg. Irrtums, jedoch "unverzüglich" und ohne "schuldhaftes Zögern". Beides ist natürlich nicht näher definiert, allerdings sind vom 24.-29.06. (ich denke das die .07-Angabe des TE ein Vertipper ist) 4 Arbeitstage, wenn die Bestellung am 24. abends ausgeöst wurde, vielleicht auch nur 3 und das würde ich schon als "unverzüglich" auslegen. Von derher bliebe nur der Gang zum Anwalt um die Möglichkeiten zu prüfen.
    Unabhängig davon würde ich es lassen, unsere Gerichte haben auch so genug zu tun. Laß dir die Kohle zurück buchen und fertig. Oder gehts mal wieder ums Prinzip?


    bye Kai

  • Dazu kommt, das die verbindliche Buchung nur heist, das es für dich "verbindlich" ist.
    Ist im Reisegewerbe usus und auch bestimmt in den AGBs hinterlegt. Auch wird ein Passus existieren, der Fehler bei Linienverbindungen zur Stornierung berechtigt.


    Dazu kommt, das der Vermittler gar nicht haften kann.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Habe eben den Fehler mit Juni/Juli oben verbessert.


    Geld zurückbuchen geht bei einer Überweisung leider nicht, also bin ich auch noch darauf angewiesen, dass Lastminute das alleine auf die Reihe kriegt.


    Auf der von mir oben verlinkten Seite zum Reiserecht finden sich 2 Urteile, bei denen das Gericht zugunsten der Reisenden entschieden hat. Nur leider ist es bei mir zu kurzfristig, sodass mir das aktuell nicht weiterhilft.


    Auch im Forum von Holidaycheck.de gibt es mindestens einen Fall, bei dem die Kunden doch noch zum gebuchten Preis reisen durften. Da ging es um FTI und die Türkei.
    Müsste irgendwo in diesem Thread stehen, falls es jemand nachlesen möchte.


    Mich ärgert einfach maßlos, dass ich als dummer Kunde an den Vertrag gebunden bin und bei einem so kurzfristigen Storno horrende Stornokosten an der Backe hätte, während der Veranstalter absolute Narrenfreiheit hat und im Falle von Lastminute.de es noch nicht einmal für nötig hält, überhaupt auf Mails und Faxe zu antworten.


    Wozu gibt es überhaupt eine zeitlich versetzte verbindliche Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters, wenn er trotzdem bis kurz vor Abflug mal eben "Irrtum" schreien kann? :confused: :mad:

  • Hast du keine anderen Probleme? :confused: Lass dir das Geld erstatten und gut is.


    Und warum braucht man für dieses Thema einen neuen Nick?
    :confused:



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Hast du keine anderen Probleme? :confused: Lass dir das Geld erstatten und gut is.


    Und warum braucht man für dieses Thema einen neuen Nick?
    :confused:


    Ich kann den Ärger, v.a. so kurz vor der geplanten Reise, durchaus nachvollziehen! Und frage mich wiederum, wie andere das nicht verstehen können!? :confused:


    Letzteres sollte dem TE selbst überlassen sein, er wird seine Gründe dafür haben.


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    wenn die reise über einen anderen vermittler mit regulären preis verfügbar ist (oder gleichartig), dann würde ich dort buchen und mir den preis später von lastminute als schadensersatz zurückholen.


    An sowas dachte ich so spontan auch!
    An den Antworten sieht man aber, daß das Reiserecht recht kompliziert zu sein scheint, und eben doch anders funktioniert wie man es vielleicht gewohnt ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Der Anfechtende haftet nur für das negative Interesse, also das Vertrauen, dass man in die Wirksamkeit des Vertrages gesetzt hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Dazu kommt, das die verbindliche Buchung nur heist, das es für dich "verbindlich" ist.


    Dabei darf man sich als "normaler Bürger" aber schon die Frage erlauben wieso das so ist!
    Ich sehe das genauso:

    Zitat

    Original geschrieben von Reisenick
    Mich ärgert einfach maßlos, dass ich als dummer Kunde an den Vertrag gebunden bin und bei einem so kurzfristigen Storno horrende Stornokosten an der Backe hätte, während der Veranstalter absolute Narrenfreiheit hat...


    Wozu gibt es überhaupt eine zeitlich versetzte verbindliche Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters, wenn er trotzdem bis kurz vor Abflug mal eben "Irrtum" schreien kann? :confused: :mad:


    Das kann doch echt nicht sein!? :flop:


    Sag Bescheid wie es ausgegangen ist!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

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