N82 - Sehr komisches Verhalten in bestimmter Node-B

• Hi,
    ich habe ein wirklich sehr eigenartiges Verhalten bei meinem N82 in Verbindung mit einer bestimmten Node-B im E-Plus-Netz.
    Wenn ich das Handy im Dualmodus benutze, bucht es sich automatisch ins UMTS-Netz ein. Soweit ist ja alles super. Allerdings geht dann gar nichts mehr. Kein Anruf (Meldung "Verbindungsfehler"), keine SMS, kein Internet. Zu keiner Tages- und Nachtzeit. Habe es sogar schon mal um 3 Uhr nachts ausprobiert.

Eine Netzüberlast würde ich mal ausschließen, denn in meinem Zweithandy (altes Siemens SXG75) funktioniert der Verbindungsaufbau über UMTS am selben Ort ohne Probleme (sowohl mit der gleichen (U-)SIM als auch mit einer blau.de-SIM). Mit der blau-SIM im N82 genau das gleiche Phänomen wie mit meiner Haupt-SIM von E-Plus.
    Mit allen anderen Node-Bs, die mir bisher unterkommen sind, gibt es allerdings überhaupt keine Probleme, und es war so gut wie immer (außer wenn das Netz mal voll war) eine Verbindung möglich. Auch mit einer alten SIM von T-Mobile.

Eigenartigerweise kommt noch hinzu, dass sich das Handy, wenn ich es auf UMTS-only stelle, überhaupt nicht einbucht (obwohl es in der Netzsuche das UMTS-Netz findet). Es kommt dann bei manueller Betreiberauswahl die Meldung "Kein Zugang". Wenn ich es dann (also nachdem ich UMTS-only eingestellt hatte) auf den Dualmodus stelle, bucht es sich auch da nicht ein.
    Erst nach Wechsel auf GSM-only bucht es sich wieder ein, dann ist auch ein Wechsel (wie schon beschrieben) per Dualmodus zu UMTS möglich.

Der Übersicht halber noch mal so:
    GSM-only -> Dualmodus => nach GSM-Einbuchen erfolgt 3G-Einbuchen, keine Verbindung möglich
    UMTS-only => kein Einbuchen möglich
    UMTS-only -> Dualmodus => kein Einbuchen möglich (auch nicht GSM!)

Ich hab jetzt für mich die Lösung des Network-Switchers gefunden, womit ich unterwegs immer schnell auf den Dualmodus schalte und zu Hause wieder auf GSM-only zurück. Außerdem habe ich zu Hause auch W-LAN, sodass es nicht wirklich schlimm ist.
    Aber trotzdem wäre mal interessant, ob ihr eine Idee habt, woran das ganze liegen kann...

Übrigens: Inzwischen hatte das Handy schon mehrmals einen Hard-Reset, der auch keine Veränderung brachte. Und das Netz sollte auch nicht zu schwach sein, denn selbst im Keller sind mit meinem Zweithandy noch UMTS-Verbindungen möglich.

• Liegt es vll an die HSDPA verfügbarkeit? Schnapp dir mal ein Nokia N95 und teste auch mal damit. Ggf mit einem anderen 3,6mbit nokia.

• Hmm, wird schwer. Hab keine N95 zur Verfügung.
    Aber an HSDPA könnte es liegen. Der Ausbau hat letztes Jahr in der ganzen Stadt stattgefunden. Seitdem tritt das ganze auf.
    Ist nur trotzdem komisch, dass es nicht funktioniert, denn auch an den anderen HSDPA-Stationen hab ich kein Problem.

• Ja, die NodeB bei dir ist fehlkonfiguriert. Nur erklär mal sowas der Hotline... funktioniert aber manchmal und die schicken dann einen Techniker raus. Ich wurde dann sogar vor ort vom Techniker angerufen als er am Sendemast hing und er fragte mich was ich den genau für Probleme hatte. Bin aber bei Vodafone ^^
    Tipp: nenne denen die cell-id der node-b. Dann kapieren die nicht woher man die hat und denken: aha, der hat ahnung. Also mach ich einfach das was er will ;)

• Dann schalte doch einfach mal HSDPA aus und schau obs dann besser ist.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Menü » System » Einstellungen » Verbindung » Paketdaten » Hochgeschwindigkeit-Paketzugang » Deaktiviert
    Ich wäre aber sehr überrascht, wenn das hilft, weil pokkaf ja nur die CS-Kanäle (Sprache, SMS, …) nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Menü » System » Einstellungen » Verbindung » Paketdaten » Hochgeschwindigkeit-Paketzugang » Deaktiviert

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ja, genau... das geht ja immer so einfach... :rolleyes:

:confused:

• Zitat

Menü » System » Einstellungen » Verbindung » Paketdaten » Hochgeschwindigkeit-Paketzugang » Deaktiviert

Gibt's beim N82 nicht. ;)

Zitat

Ich wäre aber sehr überrascht, wenn das hilft, weil pokkaf ja nur die CS-Kanäle (Sprache, SMS, …) nutzt.

Naja, Daten nutze ich auch, aber da ist es genau das gleiche Problem.

Ich werd die Tage einfach mal eine nette E-Mail formulieren und versuchen, die an die richtige Stelle zu bringen.

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Gibt's beim N82 nicht. ;)

Doch, gibts auch beim N82, aber wie bei allen Symbian Geräte nur wenn der Netzmodus UMTS oder Dualmodus ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!