Hi,
ich habe ein wirklich sehr eigenartiges Verhalten bei meinem N82 in Verbindung mit einer bestimmten Node-B im E-Plus-Netz.
Wenn ich das Handy im Dualmodus benutze, bucht es sich automatisch ins UMTS-Netz ein. Soweit ist ja alles super. Allerdings geht dann gar nichts mehr. Kein Anruf (Meldung "Verbindungsfehler"), keine SMS, kein Internet. Zu keiner Tages- und Nachtzeit. Habe es sogar schon mal um 3 Uhr nachts ausprobiert.
Eine Netzüberlast würde ich mal ausschließen, denn in meinem Zweithandy (altes Siemens SXG75) funktioniert der Verbindungsaufbau über UMTS am selben Ort ohne Probleme (sowohl mit der gleichen (U-)SIM als auch mit einer blau.de-SIM). Mit der blau-SIM im N82 genau das gleiche Phänomen wie mit meiner Haupt-SIM von E-Plus.
Mit allen anderen Node-Bs, die mir bisher unterkommen sind, gibt es allerdings überhaupt keine Probleme, und es war so gut wie immer (außer wenn das Netz mal voll war) eine Verbindung möglich. Auch mit einer alten SIM von T-Mobile.
Eigenartigerweise kommt noch hinzu, dass sich das Handy, wenn ich es auf UMTS-only stelle, überhaupt nicht einbucht (obwohl es in der Netzsuche das UMTS-Netz findet). Es kommt dann bei manueller Betreiberauswahl die Meldung "Kein Zugang". Wenn ich es dann (also nachdem ich UMTS-only eingestellt hatte) auf den Dualmodus stelle, bucht es sich auch da nicht ein.
Erst nach Wechsel auf GSM-only bucht es sich wieder ein, dann ist auch ein Wechsel (wie schon beschrieben) per Dualmodus zu UMTS möglich.
Der Übersicht halber noch mal so:
GSM-only -> Dualmodus => nach GSM-Einbuchen erfolgt 3G-Einbuchen, keine Verbindung möglich
UMTS-only => kein Einbuchen möglich
UMTS-only -> Dualmodus => kein Einbuchen möglich (auch nicht GSM!)
Ich hab jetzt für mich die Lösung des Network-Switchers gefunden, womit ich unterwegs immer schnell auf den Dualmodus schalte und zu Hause wieder auf GSM-only zurück. Außerdem habe ich zu Hause auch W-LAN, sodass es nicht wirklich schlimm ist.
Aber trotzdem wäre mal interessant, ob ihr eine Idee habt, woran das ganze liegen kann...
Übrigens: Inzwischen hatte das Handy schon mehrmals einen Hard-Reset, der auch keine Veränderung brachte. Und das Netz sollte auch nicht zu schwach sein, denn selbst im Keller sind mit meinem Zweithandy noch UMTS-Verbindungen möglich.