"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Positiv war auch, dass der durchschnittliche Verkaufspreis je Handy von 64 Euro auf 69 Euro geklettert ist.
    Allerdings liegt Nokia damit weit hinter den Konkurrenten, die durchschnittliche Verkaufspreise von bis zu 500 Euro erzielen. Selbst der selbst unter massivem Konkurrenzdruck leidende kleine Handy-Hersteller Sony Ericsson kann einen doppelt so hohen durchschnittlichen Preis verlangen wie Nokia.

Quelle:

http://www.handelsblatt.com/un…r-gewinn-weg/3816868.html

Umso höher der Gerätepreis umso besser die Marge.

Selbst Sonyericsson und Motorola sind mit ihrer Android-Strategie nach Jahren roter Zahlen wieder in die Gewinnzone gefahren und erziehlen nun bessere Margen pro Gerät als Nokia.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Reden wir nun ueber das "ist" oder das "koennte mal irgendwann sein"? Nokia hat mWn auch gesagt, dass sie WP7 nicht gross anpassen werden. Nur mal so nebenbei.

Worauf willst Du hinaus? Dass Du MS und Nokia nichts zutraust, wissen wir bereits

Zitat

Also lohnt sich WP7 eigentlich nicht. Derzeit hat Nokia noch kein Geraet damit verkauft und daran wird sich aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr nichts aendern. Insgesamt wurden in Q4/10 ca. 2 Mio WP7-Geraete ausgeliefert (nicht verkauft!), verglichen mit Symbian also laecherlich wenig. Nokia hat allein ca. 5 Mio S^3-Geraete verkauft. Sollten sie dann nicht besser an Symbian festhalten?

Der Wechsel wurde nicht vollzogen, weil Nokia nichts mehr verdiente und sich sicher ist, mit MS schnell viel mehr Geld zu verdienen. Das komplette Unternehmen wird zu einem Lizenznehmer umstrukturiert und dies aus dem Grund, dass Nokia daran glaubt, mit MS zusammen eine stärkere Plattform aufbauen zu können, als es Symbian jetzt ist. Der Handy-OS Markt hat zu einem gewissen Grade Netzwekffekte ("Winner takes all") und Nokia glaubt daran, mit WP7 am Schluss besser zu stehen.

Zitat

Schade, ich dachte du wuerdest konkrete Infos liefern.

Du bis nicht der einzige, der solche offiziellen Zahlen sehr gerne sehen würde. Leider nicht für unsere Augen bestimmt.

Zitat

Deine Aussage war ja, dass die Marge bei Nokia hoeher ist als bei den anderen. HTC verdient pro Geraet also ca. 55 US$. Wenn die Smartphones bei Nokia fuer ~164 EUR verkauft werden, glaubst du ernsthaft, die Marge liegt bei deutlich ueber 25%?

Schwer vorzustellen, doch ja ich glaube daran. Als Lizenznehmer können Margen von 5-10% realisiert werden, häufiger bewegen sie sich in dem 5% Bereich. Nokias Margen bei Smartphones werden viel höher geschätzt... Nokia kann es sich erlauben, bei minderwertiger HW einen mit der Konkurrenz vergleichbaren Preis zu verlangen, da der Vergleich aufgrund der Differenzierung sehr schwer fällt und die heutigen Durchschnittskunden weniger auf das Innenleben scahuen, als auf die üblich genannten Specs und das Design.
    Vergiss nicht: Nokia setzt Symbian bereits auch im unteren Mittelpreissegment ein - was natürlich einen Effekt auf den Durchschnittspreis hat.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Selbst Sonyericsson und Motorola sind mit ihrer Android-Strategie nach Jahren roter Zahlen wieder in die Gewinnzone gefahren und erziehlen nun bessere Margen pro Gerät als Nokia.

Danke, das deckt sich schon eher mit meiner Wahrnehmung.

Zitat

Original geschrieben von lil_chief
    Schwer vorzustellen, doch ja ich glaube daran.

Auch, wenn du die Aufwaende beruecksichtigst, die man in die Entwicklung von Symbian stecken muss? Kaum vorstellbar.

Zitat

Als Lizenznehmer können Margen von 5-10% realisiert werden, häufiger bewegen sie sich in dem 5% Bereich. Nokias Margen bei Smartphones werden viel höher geschätzt... Nokia kann es sich erlauben, bei minderwertiger HW einen mit der Konkurrenz vergleichbaren Preis zu verlangen, da der Vergleich aufgrund der Differenzierung sehr schwer fällt und die heutigen Durchschnittskunden weniger auf das Innenleben scahuen, als auf die üblich genannten Specs und das Design.

Wenn ich dich richtig verstehe, macht(e) Nokia alles richtig und wuerde besser auch so weitermachen. Schliesslich haben sie doch offenbar massive Vorteile gegenueber der Konkurrenz?

Hm, warum kommen dann die Leute die's wissen muessen - die, die hinter die Fassade blicken koennen - zu einem anderen Ergebnis?

Anderseits schreibst du aber:

Zitat

Der Wechsel wurde nicht vollzogen, weil Nokia nichts mehr verdiente und sich sicher ist, mit MS schnell viel mehr Geld zu verdienen.

Ja was denn nun? Da ist mindestens ein nicht zuviel.

• Ist doch klar das die Mitbewerber "durchschnittliche Verkaufspreise von bis zu 500 € erzielen" ("erzielen") wenn sie gar nichts für weniger als 200 bzw 500 Verkaufen. Das ist eine komplett unsinnige Maßstabszahl die da in letzter Zeit verwendet wird weil sie genau 0 Aussagekraft hat. Um das Vergleichen zu können müsste man alle Nokia Modelle die weniger kosten als das billigste Modell des Konkurrenten mit dem man es vergleichen möchte weglassen, und dann den durchschnittlichen Verkaufspreis in der Klasse berechnen. Man vergleicht auch nicht VW und Mercedes am "durchschnittlichen Verkaufspreis" oder ihrer Marge. In Deutschland nicht verbreitet, aber in Amerika ganz logisch Dinge in "it's Class" zu vergleichen. Da vergleich auch keiner Caddilac mit Ford, Lincoln mit Chevrolet, VW mit Buick oder BMW mit Chrysler.
    Weiterhin: Bessere Margen heisst nicht das es dem Unternehmen besser geht oder seine Zukunft gesicherter ist. Wenn die nur 2,3 Modelle haben die sie in nur 2,3 Märkten für 250-450€ Verkaufen ist es klar das die durchschnittliche Marge und der durch. Verkaufspreis höher ausfällt als die Marge u. Verkaufspreis des Anbieters der Handys von 15-450 Euro in allen Märkten anbietet. Trotzdem bewegen sich diese Unternehmen durch die niedrigen Absatzzahlen und Marktanteile am Rande des Verschwindens, ein Windchen und sie fallen wieder und sind weg. Das wäre wie zu sagen Maybach (oder Lotus oder Tesla oder Wiesmann) steht besser da als BMW weil die Marge und der Durchschnittliche Verkaufspreis den Maybach erzielt höher ist als der von BMW. Trotzdem verschwindet Maybach wenn die Kunden genug davon gesehen haben und nichts neues kommt (siehe auch Razr und andere Beispiele), während BMW das alles ohne Existenzgefährdung übersteht.

Überhaupt, war das Thema von "Nokia, wohin?" (inkl. Nokia kleine Margen, Nokia Smartphonesektor Umsatzeinbruch usw.) nicht abgehakt? Sie haben ihre Strategieänderung angekündigt. Jetzt wird ein Jahr lang nichts großartiges oder neues kommen während sie Arbeiten, in einem Jahr sind dann die ersten Nokia WP7 Phones da und werden (wahrscheinlich) im laufe des Jahres durch weitere Modelle ergänzt, und in genau 2 Jahren kann man dann ein vorläufiges Fazit ziehen verglichen mit der Situation in (von jetzt) 12 Monaten, und sehen ob es Ihnen dann besser geht. Oder habt ihr vor hier jetzt 2 Jahre lang ein totes Pferd durch die Gegend zu treten? :confused:

Abwarten, Tee trinken :)

• Hach, ist das toll, ich sitze hier im Sessel, Bier und Chips vor mir und unterhalte mich bestens.

Jungs, lasst es doch, die Zeit wird es zeigen ob ein Taubstummer und ein Blinder zusammen Erfolg haben werden. Spätestens im 2012 wissen wir es. Hmmmmm, oder war das nur der Ankündigungstermin? Der Markstart dann zwei Jahre später.....

Gruss aus der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Hach, ist das toll, ich sitze hier im Sessel, Bier und Chips vor mir und unterhalte mich bestens.

Gute Einstellung :top: Ich empfehle da auch noch den GuttenPlag-Thread, dann ist fuer genuegend Abwechslung gesorgt.

• Zitat

Auch, wenn du die Aufwaende beruecksichtigst, die man in die Entwicklung von Symbian stecken muss? Kaum vorstellbar.

Ja

Zitat

Wenn ich dich richtig verstehe, macht(e) Nokia alles richtig und wuerde besser auch so weitermachen. Schliesslich haben sie doch offenbar massive Vorteile gegenueber der Konkurrenz?

Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt und solch eine Behauptung nie gemacht. Wenn Du ein konstruktives Gespräch führen willst, verdrehe bitte meine Aussagen nicht.

Seit dem Deal mit MS scheint mir ein normales Gespräch kaum noch möglich. Ich sehe hier nur noch 2 Arten von Kommentaren:

1) Nokia ist von Grund auf schlecht und dass sie nicht Android nehmen ist ein riesen Fehler, Android ist das einzig gute OS und alles andere gehört den Bach runter.

2) Jammer jammer, Symbian ist ja soooo toll und Elop ein Trojaner. Nur Symbian ist ein wahres OS, das auch so leistungsfähig ist usw usw und Nokia hätte dabei bleiben sollen.

Ich gehöre zu keinem dieser Typen und finde solch ein Schwarzweissdenken unkonstruktiv und für ein Gespräch extrem mühsam. Leute, seid bitte nicht dermassen kurzsichtig und für alle Alternativen so Verschlossen.

harlekyn:
    Meine Aussagen belaufen sich auf ein eigenes OS im Allgemeinen. Und Nokias Gewinne & Umsätze an und für sich waren alles andere als nur schlecht. Die Margen sind bei Symbiangeräten tatsächlich hoch.
    Natürlich musste etwas getan werden, denn die MarktANTEILE wurden sehr kritisch! Und das wiederum ist etwas völlig anderes, verursacht durch einen extrem schnell wachsenden Smartphone-Markt. Ob es nun mit MeeGo und einem überarbeiteten Symbian geklappt hätte, oder Nokia besser Android genommen hätte oder ob WP die richtige Lösng ist, habe ich gar nicht erst bewertet.

Gruss

• Zitat

Die Margen sind bei Symbiangeräten tatsächlich hoch.

Gruss

Gibt es dafür Zahlen oder Berichte? Ich vermutet genau das Gegenteil. Den alten Symbian-Code umzuprogrammieren war wahrscheinlich mehr als kompliziert und kostspielig. Samsung hatte das ziemlich schnell gemerkt. Nokia wollte es wahrscheinlich nicht wahr haben.

Wenn man sich mal die Zahlen vor Augen führt:

Zitat

Insgesamt gibt Nokia rund vier Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung (R&D) aus, mehr als doppelt so viel wie die 1,78 Milliarden Dollar von Apple insgesamt und weit mehr als irgendein anderer Hersteller im Mobilfunkbereich. Nimmt man die R&D-Kosten von Nokia Siemens hinzu, haben sich die 2010 sogar auf 7,8 Milliarden Dollar belaufen, mehr als Google oder sogar IBM in R&D steckt.

Zitat

Wie Nokia-CEO Stephen Elop vor einer Woche mit der Ankündigung von massiven R&D-Einsparungen sagte, fließt rund ein Drittel der 4 Milliarden Dollar allein in die Entwicklung von Symbian und MeeGo.

Quelle: http://www.channelpartner.de/c…tphones/299945/index.html

Hier im Thread gab dazu irgendwo eine Tabelle.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Umso höher der Gerätepreis umso besser die Marge.

Scherzerl?

http://www.geld.com/aktien/bnews_2444988.html

Der Verkauf ist völlig eingebrochen man kann im Schnitt auf 3 Euro Gewinn/Handy grandios :D

Und Motorola hat bereits fürs laufende Quartal wieder rote Zahlen angekündigt weils ja soooo gut rennt. :p

• Dem kann man einfach nur zustimmen. Man muss jetzt einfach mal abwarten, wie sich die MS und Nokia zusammenarbeit entwickelt. Wenn gegen ende 2011 das erste Nokia Windowsphone vorgestellt wird, wird es wohl schon mit Windows 8 laufen. Schließlich hat MS angekündigt ähnlich wie Apple jedes Jahr ein Major-Release zu veröffentlichen. Deshalb wohl auch jetzt die veröffentlichung, damit die Nokialeute noch schön an Win 8 mitarbeiten können und ihre Dienste integrieren.

Was man nicht übersehen soll, bei der ganzen Diskussion, dass alle derzeit Erfolgreichen Mobil-Betriebssysteme von Anbietern kommen, die bei Heimcomputer ihre Grundlagen gelegt haben. Warum soll also ausgerechnet der unbestrittene König der PC-Betriebssysteme nicht auch ein guter Partner im Mobilbereich sein? Die Ressourcen und Erfahrung, die sowohl Nokia als auch MS haben, sind sehr groß und nicht zu unterschätzen.

Keiner konnte sich vorstellen, dass Windows 7 für den PC das am schnellsten Verkaufte BS wird, nach dem eher schlechten Vista.

Mit sehr viel Geld und Ausdauer hat MS seinen Platz bei den Spielkonsolen erkämpft, gegen einen Herausforderer der uneinholbar schien.

Die Verknüpfung von PC, Spielkonsole und Mobiltelefon (ähnlich Apple) kann der große Erfolg von diese Zusammenarbeit werden. Dass passiert nicht in 6 oder 12 Monaten, jedoch stehen die Chancen nicht schlecht, dass diese Kooperation mittelfristig als großer Gewinner dasteht. Schließlich sind noch sehr viele Menschen derzeit ohne PC oder Smartphone in Asien, Afrika und Südamerika. Das sind die Regionen, in denen in Zukunft noch viel Entwicklungspotential steckt.

Natürlich ist es schade, dass Nokia sich jetzt zu so einem drastischen Schnitt entschieden hat, Symbian und sein altes Ökosystem aufzugeben, jedoch wird die Integration mit einem Win-PC wohl vereinfacht.

Wenn MS und Nokia dass erreichen, haben sie Alleinstellungsmerkmal, und werden nicht nur als Kopie von Android oder Iphone angesehen.

Aber mal einfach mal Abwarten was die beiden Firmen und die Zukunft bringt.

PS: Wer mal die Geschichte von Nokia sich genauer Anschaut wird feststellen, dass es in der Unternehmensgeschichte schon mehrfach zu einem radikalen Richtungswechsel gekommen ist.

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!