"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Schau dir doch mal Android an, das war doch vor 2 Jahren so gut wie unbekannt.

Genau. Schau dir an wer dahinter steht.

Zitat

Sowas kann sich doch wiederholen, wissen tut man es sicher nicht.

Nochmal die Frage: Woher soll's kommen?

• Gegenfrage:

Wer sagt nicht, das Android ganz schnell wieder "verschwindet" (von den Telefonen als OS), denn im Moment kostet es nichts.
    Sollten aber alle anhängigen Patentstreitigkeiten zahlbar werden, wird es ganz schnell ganz teuer für Google und Co.

Das hatten Sie schon einmal, und daran werden sie sich erinnern. MS konnte mit Apple realtiv gut dealen und Patente tauschen.
    Und ich denke mal auch, das MS sich bei Nokia auch die Patente für Hardware (Modemtechnik, Sendetechnik) hat sichern lassen.

Nicht zu vergessen Palm, die auch keine Patente für Multitouch oder ähnlich zahlen müssen, das haben sie in der Vergangenheit schon getan, genau wie für Sendetechnik, Treiber, etc.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Klar hinter "Android" steckt die geballte Kraft von Google. Microsoft ist mit Wndows das erfolgreichste Betriebssystem der Welt, warum sollen die jetzt zusammen mit Nokia nicht auch ein erfolgreiches Smartphone-Betriebssystem auf die Beine stellen können? Klar 2011 tut sich da nicht mehr viel, bis 2012 brauchen die schon noch. Dieses Jahr wird für Nokia ein schwieriges Jahr bleiben, das ist praktisch gelaufen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Gegenfrage:

Wer sagt nicht, das Android ganz schnell wieder "verschwindet" (von den Telefonen als OS), denn im Moment kostet es nichts.
    Sollten aber alle anhängigen Patentstreitigkeiten zahlbar werden, wird es ganz schnell ganz teuer für Google und Co.

Was man so liesst, ist Android auch jetzt schon nicht kostenlos, wenn man Google zertifiziert sein will (und das will man, damit man auf den Markt darf). Aber es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein erfolgreiches System, dass den Markt dominiert einfach so vom Markt verschwindet. Da lassen sich schon Wege finden Geld zu verdienen. Davon mal abgesehen, ist Android Open Source und könnte ggf. von jeder beliebigen Firma weiterentwickelt werden.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das hatten Sie schon einmal, und daran werden sie sich erinnern. MS konnte mit Apple realtiv gut dealen und Patente tauschen.
    Und ich denke mal auch, das MS sich bei Nokia auch die Patente für Hardware (Modemtechnik, Sendetechnik) hat sichern lassen.

Nicht zu vergessen Palm, die auch keine Patente für Multitouch oder ähnlich zahlen müssen, das haben sie in der Vergangenheit schon getan, genau wie für Sendetechnik, Treiber, etc.

Mir fällt eigentlich kein Beispiel ein, wo Firmen wirklich wegen Patentkosten vom Markt verschwunden sind? Häufig wird das doch als letzte Waffe eines untergehenden Konzerns benutzt.

• Jetzt muss ich schon wieder an Volker Pispers denken.

Android ist doch das beste Beispiel dafür, dass 2 Jahre in dieser Branche eine für uns nicht überschaubare Zeit sind. Und wenn man sich jetzt fragt, wer soll da noch kommen, fällt mir direkt HP ein. Da spuckt der Herr Apotheker doch gerade so richtig große Töne. Davon abgesehen gibt es Dutzende Konzerne, die so etwas versuchen könnten. Man kann aber auch wieder auf Google schauen, es muss keine etablierte Firma sein.

Kurz: Alles kann, nichts muss.

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Original geschrieben von dham
    [...]
    Aber es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein erfolgreiches System, dass den Markt dominiert einfach so vom Markt verschwindet.
    [...]

Hat das nicht auch Nokia die letzten Jahre gedacht? Dabei darf man nicht vergessen, Geschichte wiederholt sich.

Jegliche Aussage zum Mobilfunkmarkt 2012 ist wohl sehr spekulativ. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass neue Märkte für Smartphones (z.B. China oder Indien) die bisherigen Marktanteile wieder völlig durcheinander würfeln könnten.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Ich hab zwar nur relativ wenig VWL im Studium gehabt, aber ich denke es macht grosse Unterschiede ob man in einen völlig neuen Markt am Anfang einsteigt, oder der Kuchen schon verteilt ist und man versuchen muss etablierte Mitspieler zu verdrängen. Apple hatte es leicht, weil sie einen völlig neuen Markt definiert haben. Android hat diesen Markt durch seine offene Plattform (viele Hersteller, viele Telkos) enorm verbreitert. Palm und Windows sind jetzt nicht wirklich so neu oder so innovativ, dass sie den Markt für sich selbst definieren könnten. Andererseits haben beide Konzerne genug Resourcen um auch langwierige Entwicklungen durchhalten zu können. Langfristig wird die Frage sein, ob sich analog zum PC-Markt ein Betriebssystem durchsetzen kann oder eher wie im Konsolenmarkt mehrere parallel existieren werden.

Das größte Problem für die WP7+Nokia Allianz wäre ein Billigtelefon von Apple (iPhone nano), wie es ein paar mal in Gerüchten die Runde gemacht hat. Wenn Apple jetzt auch noch den low/mid-Markt in Beschlag nimmt und sich dort einen harten Kampf mit Android liefert, dann habe ich in der Tat Zweifel ob sich noch jemand um das Angebot von WP7 kümmert. WP7 ist in meinen Augen vor allem eine Kopie der Prinzipien von Apple und wer diese mag (Qualitätskontrolle der Apps, begrenztes Hardwareangebot, kein/wenig Einfluss auf die UI, Updates durch Apple/MS) wäre mit dem Orginal besser aufgehoben.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Hat das nicht auch Nokia die letzten Jahre gedacht? Dabei darf man nicht vergessen, Geschichte wiederholt sich.

Ähm, so war das aber nicht in dem Zusammenhang gemeint. Der Punkt war nicht, dass ein erfolgreichen System dies für immer sein wird. Viel mehr, dass Android nicht verschwinden wird nur wenn es Patentärger oder ähnliche rechtliche Schwierigkeiten gibt.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Jegliche Aussage zum Mobilfunkmarkt 2012 ist wohl sehr spekulativ. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass neue Märkte für Smartphones (z.B. China oder Indien) die bisherigen Marktanteile wieder völlig durcheinander würfeln könnten.

Ich würde auch davon ausgehen, dass sich chinesische Produzenten einen Anteil am Hardwaremarkt sicher, aber in Sachen Softwareentwicklung sehe ich da wenig Chancen ausser vielleicht auf dem innerchinesischen Markt. Bei Indien bin ich da schon eher skeptisch, mir fällt eigentlich nichts technisches ein was dort produziert wird und hier erfolgreich ist?

• Das Thema Betriebssystem wird im TT m.E. heillos überbewertet. Den meisten der Abermillionen (oder gar Milliarden?) von Handykäufern geht es darum, ein "schickes" Gerät zu haben, mit dem man nicht als Depp dasteht. Der Großteil derer, die in meinem Bekanntenkereis ein iphone ihr eigen nennen, können gerade noch das Telefonbuch programmieren oder SMS versenden. In ganz wenigen Fällen werden noch Emails und/oder Spiele genutzt.

Fragt man einen dieser Nutzer nach ihrem "Betriebssystem", wird man allenfalls große Augen ernten oder einen Spruch wie "Was will der jetzt schon wieder" ... :rolleyes:

Vor diesem Hintergrund dürfte es für die Handyhersteller in Sachen Betriebssystem eher auf bequeme und/oder kostengünstige Lösungen ankommen - und "Outsourcing", wie es Nokia mit WP7 betreibt liegt nun einmal voll im Trend - und das in meinen Augen sogar zu Recht.

Warum soll jeder Hersteller an einem eigenen Betriebssystem frickeln? Wenn sich einige wenige am Markt um die Software kümmern, dürfte das im Ergebnis nur vorteilhaft sein. Wie im PC-Sektor werden in Sachen OS einige wenige Marktführer übrig bleiben ... das ist jedenfalls meine Einschätzung. Warten wir einfach mal ab ... ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von bastian-m [...] Und ob die Aktionäre eine erneute Kurskorrektur dann nochmal Herrn Elop überlassen wage ich zu bezweifeln. Einziges Problem wird sein, daß dann schon zuviel Porzellan zerstört wurde. Die bisherige Entwicklung für Nokia verlief schmerzhaft aber langsam und ließ aus meiner Sicht genügend Spielraum um sich zumindest mittelfristig aus eigener Kraft zu erneuern. Die nun vorgestellte Strategie stellt alles auf den Kopf und ist im Hinblick auf Erfolg mindestens genauso unsicher wie der bisherige Kurs.

Irgendwie schon erstaunlich, daß man einen Neuling (Elop) in der eigenen Firma so agieren lässt und dies vor allem zum Wohle seines Ex-Arbeitgebers.[...]

Anscheinend sehen das Teile der Aktionäre ähnlich wie ich und möchten wohl verhindern, daß überhaupt viel Porzellan zerstört wird.

Unter http://nokiaplanb.com/ hat sich eine kleine Initiative formiert die Elop absetzen und die Nokia in eine (aus meiner Sicht) nachhaltigere Richtung ausrichten wollen. Größter Schwachpunkt der Initiative denke ich ist, dass diese Leute selbst in den Aufsichtsrat möchten ("We are a group of nine young Nokia shareholders."). Zumindest solange sie nicht überzeugend darlegen können, daß sie in der Lage sind, den Laden zu schmeißen. Außerdem ist fraglich wieviel Aktionäre so einen Kurs mitgehen würden (aber bei 97% Streubesitz ist ja alles möglich).

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum soll jeder Hersteller an einem eigenen Betriebssystem frickeln?

1. Die Margen als Lizenznehmer sind in der Regel sehr gering und weitaus nicht so profitabel wie bei einem einigermassen gut entwickeltem und vermarktetem Eigenprodukt

2. Differenzierung, Abgrenzung als etwas besonderes. Das merken die Kunden sehr wohl (BSP Apple)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!