"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Ich verzichte im Moment auf alles (Mobilekauf, die Tastatur und das E7) :D Wenn man aber gerade jetzt so ein Device braucht, dann wirds schwierig bis unmöglich.

Geht es nur um Nokia?

Mit anderem OS würden mir einige Geräte einfallen!!

Gruß,
    Andi

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Elop hat auch davon gesprochen, in den nächsten Jahren noch 150 Millionen Symbian Geräte zu verkaufen. Hört sich nicht schlecht an, aber alleine 2010 haben sie 100 Millionen davon verkauft. Demnach kann man davon ausgehen, dass der Marktanteil massiv einbrechen wird. Wie soll Nokia das abfedern? Ernst gemeinte Frage, auf die mir keine Antwort einfallen möchte. Es sei denn sie können zum MWC bereits WP7 Modelle zeigen und bis Mitte 2011 liefern. Daran glaube ich aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Elop hat auch davon gesprochen, in den nächsten Jahren noch 150 Millionen Symbian Geräte zu verkaufen. Hört sich nicht schlecht an, aber alleine 2010 haben sie 100 Millionen davon verkauft. Demnach kann man davon ausgehen, dass der Marktanteil massiv einbrechen wird. Wie soll Nokia das abfedern? Ernst gemeinte Frage, auf die mir keine Antwort einfallen möchte.

Zumal auch nur wage vorallem über "we will" etc geredet wurde. Und Ballmer hat bei einer Frage mal gesagt, daß man sich im November zum ersten Mal mit Nokia zusammengesetzt hat, da kann ernsthaft noch nicht viel passiert sein, wenn damals noch nicht mal eine Entscheidung getroffen wurde. Insofern vergeht nochmal Zeit bis was Greifbares bzw. Kaufbares kommt. Nokia gibt ja schon mal 2011 und 2012 als "transition years" an.
    Ich würde sagen, von dem was bisher veröffentlicht wurde, eine schöne Vision aber wenig Strategie.

• Laut engadget tipster: Erstes WP7 Smartphone Ende 2011 womöglich auf bestehender Hardware, also wie erwartet nix mit MWC. Außerdem: Nokia darf "alles" an WP7 ändern, im Gegensatz zu den aktuellen Partnern HTC; Samsung und co. Siehe: http://www.engadget.com/2011/0…thing-in-windows-phone-7/

Interessant auch diese Grafik, leider ohne Zeitangabe:

Quelle: http://www.engadget.com/2011/02/11/rip-symbian/

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Mit anderem OS würden mir einige Geräte einfallen

Mir nicht. Alle anderen Systeme außer Symbian und Windows Mobile (6.x) (Meego vielleicht noch) haben nicht die nötigen Funktionen einbaut, so dass es die von mir benutzten Programme dort schlicht nicht mit derselben Funktionalität gibt. Siehe z.B. Android: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2117 Möge der Nachfolger meines N97, das HTC TP2, noch lange halten.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Interessant auch diese Grafik, leider ohne Zeitangabe:

Damit duerfte auch klar sein, dass Symbian sterben wird. Wollte ja hier niemand wahr haben ;)

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Mir nicht. Alle anderen Systeme außer Symbian und Windows Mobile (6.x) (Meego vielleicht noch) haben nicht die nötigen Funktionen einbaut, so dass es die von mir benutzten Programme dort schlicht nicht mit derselben Funktionalität gibt. Siehe z.B. Android: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2117 Möge der Nachfolger meines N97, das HTC TP2, noch lange halten.

Geht mir eben genauso (auch HTC), darum zurücklehnen und den Untergang der Handysparte von Nokia verfolgen.

Gruss aus der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Damit duerfte auch klar sein, dass Symbian sterben wird. Wollte ja hier niemand wahr haben ;)

Bisher ist es auch noch nicht wahr. Das sind lediglich Pläne des derzeitigen Vorstandes. Aber das Ende wird nicht abrupt kommen. Und wenn der erhoffte Erfolg dieser Allianz ausbleibt, wird man wohl auch strategisch nochmal etwas (oder etwas mehr) korrigieren müssen. Zumindest konnte Elop ja nicht sofort alles einstampfen.

Und ob die Aktionäre eine erneute Kurskorrektur dann nochmal Herrn Elop überlassen wage ich zu bezweifeln. Einziges Problem wird sein, daß dann schon zuviel Porzellan zerstört wurde. Die bisherige Entwicklung für Nokia verlief schmerzhaft aber langsam und ließ aus meiner Sicht genügend Spielraum um sich zumindest mittelfristig aus eigener Kraft zu erneuern. Die nun vorgestellte Strategie stellt alles auf den Kopf und ist im Hinblick auf Erfolg mindestens genauso unsicher wie der bisherige Kurs.

Irgendwie schon erstaunlich, daß man einen Neuling (Elop) in der eigenen Firma so agieren lässt und dies vor allem zum Wohle seines Ex-Arbeitgebers. Microsoft hat in dieser Allianz nichts zu verlieren, Nokia eine ganze Menge ... Warten wir es ab. Zumindest "freut" es mich, daß Meego bis jetzt noch nicht komplett eingestellt wurde. Vielleicht entfacht ein kleiner Funke (die Begeisterung einiger weniger) in Zukunft doch ein großes Feuer. Spätestens dann wenn das Nischenprodukt Meego häufiger verkauft wird als WP7 :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Geht mir eben genauso (auch HTC), darum zurücklehnen und den Untergang der Handysparte von Nokia verfolgen.

Wie drückte es ein Kommentator auf engadget.com aus:

So, instead of peeing in their pants for warmth, Nokia choose to take one gigantic dump!

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer einer sinngemäßen Interpretation, dass hier wohl der Teufel Symbian mit dem Beelzebub WP7 ausgetrieben werden wird. Selbst als langjähriger Nutzer finnischer Mobilfunkgeräte wende ich mich da nur achselzuckend ab und sage innerlich zu den Nokia-Leuten: "Ist ja eure Beerdigung, nicht meine."

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    sind "nur noch ca. 7%", heute abend -5% und Montag gehts rauf (nee, mir eigentlich auch egal, ich habe keine Stocks).

Da haben wir die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht. Die Praesentation war ja mehr als deutlich, die Aktie steht derzeit bei -12,6%. Autsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!