"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Außerdem ist auf MeeGo Android (in der neusten Version) portierbar. Man kann sich also selber sein Nokia Android-Gerät kreieren.

:top: Werde ich meinen Eltern direkt mal vorschlagen :D

Mal im Ernst, die Leute wollen ein Gerät aus der Packung nehmen, SIM rein, einschalten und es muss ALLES funktionieren. Was ich bisher von MeeGo gesehen habe war ganz ok, aber definitiv kein Grund von einem der anderen Systeme zu wechseln. Die Leute (damit meine ich die nicht Freaks) wollen kein PC im Taschenformat, denen ist die Flexibiltät völlig unwichtig. Einfach auf Marketplace klicken, Anwendungen runterladen und sich um nichts kümmern ist nunmal der Massengeschmack.

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Bist du ein Entwickler ? Bis jetzt habe ich nur von Android-Fanboys und Apple Jünger gelesen das MeeGo schlecht sein soll. Freunde von mir arbeiten an der Uni an Qt Apps. Und in zahlreichen Foren arbeiten so viele Leute daran etwas dafür zu entwickeln.

MeeGo wird nicht floppen weil sich keiner dafür interessiert. Allein Nokia, Intel und Microsoft können das System an die Wand fahren, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Schau dir einfach mal Meldungen über neue Programme / Apps / Platformen / Funktionen etc. in der
    Connect / Computerbild / Spiegel / Bild.de / Heise.de / Focus an.

Wenn dort über obiges berichtet wird, dann steht da immer:
    Apple Appstore / Android Appstore / Windows Appstore,

habe aber beim besten willen noch NIE in den letzten 3 Monaten dort "OVI Store" gesehen!

(Obwohl es wirklich ungerecht ist, der neue OVI Store ist viel besser geworden, aber was nützt es alles, wenn es nicht wahr genommen wird).

Kleines Beispiel: heute stand auf Heise.de das es ein neues Mobiles Social Network gibt (Waze), bei dem eine Navi App auf dem Handy läuft die dann staus meldet und gleichzeitig anzeigt, wo andere Waze Nutzer sind. (Lustige Idee eigentlich)... Und wofür gibts das ganze:
    Klar, IOS und Androis... Für Symbian ist man dabei eine Java App zu bauen.

Gruss WOlfgang

• Weiteres Beispiel: Outbank. War mWn lange Zeit DIE fuehrende Homebanking-App fuer Symbian. Was hat der Entwickler gemacht? Erst ist er zweigleisig gefahren und hat auch eine Version fuer iOS rausgebracht. Inzwischen konzentriert er sich zu 100% darauf, die Symbian-Version wurde eingestellt, obwohl es sie bereits seit Jahren gab.

Als Entwickler muss man ganz klare wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Die Zeit ist begrenzt, also entwickelt man fuer die Plattform, die am lukrativsten erscheint bzw. sich erweist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Weiteres Beispiel: Outbank. War mWn lange Zeit DIE fuehrende Homebanking-App fuer Symbian. Was hat der Entwickler gemacht? Erst ist er zweigleisig gefahren und hat auch eine Version fuer iOS rausgebracht. Inzwischen konzentriert er sich zu 100% darauf, die Symbian-Version wurde eingestellt, obwohl es sie bereits seit Jahren gab.

Als Entwickler muss man ganz klare wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Die Zeit ist begrenzt, also entwickelt man fuer die Plattform, die am lukrativsten erscheint bzw. sich erweist.

Nokia hat hier ebenfalls einen riesen fehler gemacht:

So viele millionen wenn nicht milliarden für irgendwelche übernahmen ausgegeben, für marketing etc. ich möchte nicht wissen was der ovi store bisher gekostet hat.
    aber wenn nokia sich die top 100 programme im ios appstore angeschaut hätte, den entwicklern jeweils 100K in die Hand gedrückt hätte für ne Symbian Version, dann hätte das 10 Mio gekostet und man hätte sagen können: Wieso, haben wir doch auch...

Im September habe ich mit jemandem von der deutschen Ovi Abteilung gesprochen, sein Kommentar war: wo kommen wir denn da hin, wenn wir Entwickler dafür bezahlen bei uns was in den Ovi store zu packen...

Microsoft hat das so gemacht, ist aktiv an die IOS Appstore Entwicklergemeinde herangetreten und hat dafür bezahlt, daß die Top Apps auch für WM7 entwickelt werden.

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Microsoft hat das so gemacht, ist aktiv an die IOS Appstore Entwicklergemeinde herangetreten und hat dafür bezahlt, daß die Top Apps auch für WM7 entwickelt werden.

Ganz so einfach scheint's aber auch nicht zu sein, auch wenn der Ansatz sicher begruessenswert ist. Angry Birds z.B. ist mWn immer noch nicht fuer WP7 verfuegbar, obwohl schon lange dran gearbeitet wird.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dummerweise interessieren sich da nur kaum Entwickler fuer, damit gibt's wenig Auswahl an Apps und somit ist die Plattform fuer Kunden unattraktiv, was wiederum dazu fuehrt dass sich keine Entwickler dafuer interessieren, weil kein Geld damit zu verdienen ist, was wiederum ...

Nach der Argumentation hätte aber aus keiner neuen Platform/Betriebssystem je was werden dürfen. ;)

Ich sehe eher einen wichtigen Punkt darin, daß die Einstiegshürden und mithin -kosten für die Entwicklung möglichst gering sein müssen. Da hat Nokia schon einiges getan und es muss noch mehr passieren.
    Für sehr sinnvoll in dem Zusammenhang hielte ich auch den Ausbau des Ovi Store in Richtung Windows, so daß Qt Apps dann auch für Windows ge- bzw. verkauft werden können. Die neue Qt SDK Preview geht es schon in die Richtung, daß man aus einem Projekt für alle Platformen (Symbian, Meego [Handset, Netbook, Tablet], Windows, Linux/X11, MacOS X) builden lassen kann. Dann hätte die 'Nokia Qt Platform' doch einen ausreichend großen Markt, oder? :D

• http://winfuture.de/news,61292.html

Zitat

An der Konzernspitze des finnischen Handyherstellers Nokia könnte das Personalkarussell bald in Gang kommen. Fast die Hälfte der Manager wird voraussichtlich entlassen. Das berichtete die 'Wirtschaftswoche' unter Berufung auf Konzernkreise. Demnach plant Unternehmens-Chef Stephen Elop die Neubesetzung einer ganzen Reihe von Posten. Vor allem die Vertrauten von Elops Vorgängern Jorma Ollila und Olli-Pekka Kallasvuo sollen auf der Abschussliste stehen.

Dem Vernehmen nach müssen sich unter anderem Kai Öistämö, der die Entwicklungsabteilung leitet, Tero Ojanperä, der für das Services- und Mobile-Geschäft zuständig ist, die Leiterin der Handy-Produktion Mary MacDowell und Niklas Savander, dem die Fertigung und Logistik untersteht, bald einen neuen Job suchen. Die frei werdenden Stellen will Elop mit Managern besetzen, die Erfahrungen in international aufgestellten Konzernen und im Software-Bereich haben. Weltweit seien derzeit Headhunter auf der Suche nach passenden Kandidaten. Elop will mit einem solch radikalen Schritt endlich die Probleme des Unternehmens in den Griff bekommen.

Nokia ist zwar noch immer Marktführer, allerdings profitiert der Konzern hier eher von der Vergangenheit. Die Marktanteile schrumpfen seit einiger Zeit immer weiter zusammen und gerade in boomenden Bereichen wie etwa bei Smartphones konnte Nokia lange keine eigenen Impulse mehr setzen.

• Danke oo7x,

der Link mit dem Video zeigt uns wohin die Reise mit MeeGo führt. Bin gespannt was wir am Freitag sehen werden. Wäre zu Geil, wenn Elop mit seinem N9 eine typische Android App und iPhone App installieren würde.

Multi-Media Computer 3.0 der sich aus der verschiedenen Stores bedient. Das wäre doch etwas was der Presse gefallen dürfte.

Intel-Tool bringt iPhone-Apps auf MeeGo und Windows

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!