"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Das interessante an dem Bericht von Engadget ist, dass ein "Insider" ihnen erzählt haben will, dass entweder Meego oder Symbian "sofort" eingestellt werden soll und dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Symbian sein wird. Das würde bedeuten, dass spätestens mit PR 2.0 Schluss mit Symbian wäre.

Ich denke aber eher, dass es eine Zusammenführung von Meego und W7 geben wird, denn neue S^3 Geräte sind immer noch in Entwicklung (E7, E6-00), während man von Meego lange nichts wirklich neues gehört hat. Zum anderen sind Meego und W7 auch deutlich näher zusammen, was die Käuferschichten anspricht. W7 und Meego soll als Konkurrenz zu iOS und Android vor allem die amerikanischen Benutzer und all jene ansprechen, denen UI-Design wichtiger ist als Funktionalität, während bei S^3 eher die "Hardcore-Funktionen"-User angesprochen werden, die auch "abgefahrene" Dinge, wie rSAP, SIP, etc. benötigen. Letzteres wird Meego und W7 so nicht bieten, weil da dort "simple first" gilt und Optionen verwirren diese Käuferschicht nur.

• Symbian ist immer noch Marktführer und wurde nun wieder mit 30 Millionen Geräten mehr verkauft als 2009, als wieso sollte man so ein System ''sofort'' sterben lassen? Das wäre wirtschaftlich unglaublich dumm. Wirklich dumm. Unbeschreiblich dumm.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Oha. Da werden der Hydra gleich eine ganze Menge Koepfe auf einmal abgeschlagen.

Zitat

Wie die WirtschaftsWoche unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, soll der Vorstand des weltgrößten Handyherstellers auf mehreren Positionen neu besetzt werden.
    [...]
    Laut WirtschaftsWoche sind Headhunter derzeit in aller Welt unterwegs, um international erfahrene Top-Leute mit hoher Software-Expertise anzuwerben.

http://www.wiwo.de/unternehmen…spitze-radikal-um-456187/

• ...da könnten denn einige in barcelona noch etwas nervöser als ohnehin schon vor die öffentlichkeit treten...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• na hoffentlich erkennt man nach dem Aufräumprozess Nokia noch wieder.

Für mich ist einer der Kaufgründe von Nokiageräten, dass sie einem die Wahl lassen und man bisher ganz gut ohne Datenspeicherung in Netz /Cloud diensten auskommen konnte und Nokia nicht jeden modischen Schnickschnack mitgemacht hat, bzw auch konnte.

Nicht dass ich das letzte Nokia team toll fand, aber ich würde es schade finden, wenn man einfach nur versucht, so wie andere zu werden. Diese kaufe ich ja bewußt nicht.

Etwas mehr Leidenschaft bei der Entwicklung und sehr viel mehr Leidenschaft bei der Vermarktung würden meiner Meinung nach schon genügen.
    lg mayba

• Ich war vorhin mal auf der facebook Seite von Nokia (nachdem sie einer hier im Forum erwähnt hat) und war überrascht wie viel Promomaterial es gibt, von Funktionsdarstellung, über Promipromo bis hin zu Wettbewerben für die Community (also die Kunden die die Produkte besitzen)... also Werbung produzieren tun sie anscheinend genug. Nur zeigen sie es uns irgendwie nicht, da ich es nicht zu sehen bekomme wenn ich nicht extra zu Ihnen "gegangen" wäre :confused:

• Aber die Fan-Page vom Nokia N8 gefällt auch schon 120'000 Personen und sehr viele Menschen diskutieren dort aktiv mit.

http://www.facebook.com/home.php#!/NokiaN8

Vielleicht war Nokia in unseren Breitengraden etwas passiv sehe zur Zeit aber Grosse bemügungen dies zu ändern. Z.B das Nokia-Netzwerk.de finde ich super. Ebenfalls im Nokia Netzwerk unter Blog findet Ihr alle wichtigen Infos und Promos aus ERSTER Hand.

http://www.nokia-netzwerk.de/blog/

:top: Meiner Meinung nach macht Nokia Grosse Schritte..... hoffen wir dass es so weiter geht.

• Mich wundert hier irgendwie was die Leute hier für Ansprüche an Nokia stellen!?!?

Man braucht ja nicht zu glauben dass diese jetzt binnen 2 Monaten da eine ganze Serie an WP7 Geräten auf den Markt schmeißen. Selbst wenn behaupte ich jetzt schon dass LG und vor allem HTC schon wieder 3 Geräte weiter sind und Nokia läuft wieder hinterher. :mad: Man sollte die Erwartungen an Nokia weit zurück schrauben. Die lassen jetzt da keine Bombe fallen.

Nokia sollte mal wieder ein Argument bringen warum man bei denen noch ein Gerät für 500€ und mehr kaufen sollte. Bis jetzt hat man davon noch nichts gesehen.

• Symbian soll zukünftig offenbar Nokias und Microsofts neues Business Smartphone OS werden. Das geht aus einer am 26. Januar 2011 veröffentlichten Stellenanzeige von Microsoft hervor:

"Under the terms of the agreement, the two companies will begin collaborating immediately on the design, development and sales/marketing of productivity solutions for the mobile professional, bringing Microsoft Office Mobile and Microsoft business communications, collaboration and device management software to Nokia’s Symbian devices. These solutions will be available for a broad range of Nokia smartphones starting with the company’s business optimized range, Nokia E series. Over 50 Nokia devices today have Exchange ActiveSync capabilities and several models have Communicator Mobile (for OCS) capabilities developed by Microsoft engineers on the Nokia platform."

MeeGo wird sich also vermutlich vornehmlich nur an Privatpersonen wenden, während Symbian zukünftig vor allem Business Kunden ansprechen wird.

Die Sache ergibt einen Sinn, denn immerhin wurde ja auch WP7 im Hinblick auf Privatnutzer entwickelt, was vielen früheren Business Usern sauer aufstößt (auch hier im Forum). Diese User sollen dann wohl zu Symbian gelockt werden, für das Microsoft und Nokia zukünftig gemeinsam die entsprechenden Business Apps entwickeln:

"Both Microsoft and Nokia possess a rare combination of enterprise experience and consumer understanding and, in addition to the collaboration on existing software and services, will also use these assets to jointly design a range of new user experiences for future Nokia devices. These experiences will be identified together, and will be created by dedicated teams inside both companies to better meet the growing needs of the mobile professional."

Die ganze Stellenanzeige findet man hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!