"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Re: To-Do-List

Zitat

Original geschrieben von HackedNokia

• Symbian braucht eine komplett neues User Interface.
    • Symbian muss schlanker werden. Apps gibt es im Ovi Store
    • Die Hardware muss besser werden
    • Das Image muss besser werden
    • MeeGo muss die Experten überzeugen
    • Termine sollten eingehalten werden

Schöne Liste! :top:

• Ja verstanden habe ich das Einstampfen von Maemo auch nicht.

Hatte selber das N900 und es war ein sehr überzeugendes Gerät. Bis auf den Touchscreen der total schnell verkratze.

Erinnert mich aber ehrlich gesagt an das 7710 mit Series90 - selbes Prinzip - ein Gerät und danach eingestampft.

Auch habe ich nie verstanden warum Nokia unbedingt Series80 abschaffen musste.

Wäre die Arbeitsgeschwindigkeit des 9500 etwas höher, würde das Gerät heute noch moderne Handys alt aussehen lassen.

• Auch ich glaube nicht an einen Erfolg der MeeGo-Entwicklung.

Die Gründe haben meine Vorredner bereits treffend ausgeführt.

Nokia unternimmt immer wieder halbherzige Versuche ohne erkennbaren Durchhaltewillen (Netbook, N900)

Ich denke über kurz oder lang wird ihnen nichts anderes bleiben als eine Gerätereihe mit "Fremdbetriebssystem" zu bringen. Und hier bleibt aktuell eigentlich nichts anderes als Android...

Motorola und SonyEricsson hatten der Karren fast schon an der Wand und mit Android (wie immer man auch dazu steht) kam der Erfolg zurück.

Symbian ist gut für Einsteiger- oder Mittelklasse-Geräte, nicht mehr.

Und MeeGo Ende 2011 oder in Nokia-Dimensionen Anfang 2012 kommt zu spät.

• MeeGo wird nur dann ein Erfolg, wenn Nokia mehr als ein Gerät auf der MWC vorstellt.

Ich denke da an das N9, ein Tablet, ein Netbook und ein Barren (N9 ohne Tastatur).

Eine Breite Palette an MeeGo Geräten könnte für ein gutes Echo in der Presse sorgen. Außerdem lässt sich MeeGo ja auf aktuelle Android Gerät portieren. Damit könnte man die Masse erreichen und den amerikanischen Markt von seinem OS überzeugen.

Das aber wohl wichtigste sind aber die iPhone Apps. Laut Intel lassen die sich auch auf MeeGo installieren. Nokia bedient sich also mit dem neuen Betriebssystem der Infrastruktur der Konkurrenten.

http://derstandard.at/12852001…pps-auf-MeeGo-und-Windows

Ich bete für Nokias Erfolg. Denn "neue" Konkurrenz belebt den Markt.

• Zitat

Das aber wohl wichtigste sind aber die iPhone Apps. Laut Intel lassen die sich auch auf MeeGo installieren. Nokia bedient sich also mit dem neuen Betriebssystem der Infrastruktur der Konkurrenten.

Das halte ich fuer ein verwegenes Geruecht. Zum einen kommt komplett unterschiedliche Hardware und Prozessorarchitektur zum Einsatz, das OS ist ein komplett anderes und dann ist da auch noch der Apple-DRM. Ohne AppStore keine Installation, und ich hab da ehrlich gesagt mehr als nur kleine Zweifel, dass Apple den AppStore auf MeeGo portiert ;)

• Ich habe inzwischen die Hoffnung für Nokia auch aufgegeben. Selbst wenn Meego bald auf den Markt kommt, warum sollte es ein Erfolg werden. Warum sollten Entwickler Apps für Meego programmieren?
    Ich denke Nokia muss sich später oder früher für Android oder WP7 entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich denke Nokia muss sich später oder früher für Android oder WP7 entscheiden.

Und wenn man den tausenden Gerüchten, welche die letzten Tage im www herumschwirren, so Glauben schenken darf, wird Nokia das wohl auch so durchziehen:

Windows Phone 7 oder Android? - Nokia vor Systemwechsel
    Strategiewechsel: Nokia sucht ein “wettbewerbsfähiges Betriebssystem”

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

http://derstandard.at/12852001…pps-auf-MeeGo-und-Windows

Nicht installieren, sondern portieren ;)

Das heißt, daß es leichter für Entwickler wird, Ihre iPhone Programme unter MeeGo zu veröffentlichen!

Native iOS Programme kann man natürlich nicht einfach installieren. Immer schön aufmerksam lesen, bevor hier kompletter Unsinn verbreitet wird ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

In Online-Netzwerken wie Twitter schießen unterdessen Gerüchte ins Kraut, Nokia werde sein eigenes Smartphone-System Symbian in einem radikalen Schnitt aufgeben. Auch das gemeinsam mit Intel entwickelte Betriebssystem MeeGo steht den Gerüchten zufolge zur Disposition. Malik Saadi, Analyst von Informa Telecoms in London, geht davon aus, Nokia werde seine Symbian-Software entweder durch das Microsoft-System Windows Phone 7 oder die Google-Software Android ersetzen.

Am 11. Februar wissen wir dann mehr.

• Zitat

“We made a decision to not proceed as people thought we would proceed,” Elop said.

All das Analysten-Gerede geht mir ja am A.... vorbei, aber das ist der erste Satz, der mir wirklich Angst macht.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass er damit die bisher propagierte Doppelstrategie Symbian/Meego meint, dann sieht es wirklich düster aus. Und eine andere Deutung des Satzes kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Ein Nokia mit WP7?
    Dann sollten die mal gehörig Dampf bei Steve B. machen und das OS offener machen.

Ein Nokia mit Android?
    Da geh ich erst mal bei Herstellern schauen, die sich mit dem OS schon auskennen.

Symbian/Meego ist in meinen Augen die einzige Option, um Nokia vor dem Schicksal einer reinen Hardware-Bude zu bewahren. Es kann doch nicht sein, dass die Finnen das nach Jahren endlich eingesehen haben und den Tanker umsteuern, nur um sich dann einen MS-Mann an die Spitze zu holen, der das Ruder in die falsche Richtung überdreht.

Aber jetzt erst mal den 11. Februar abwarten...

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!