"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de Nokia muss sich jetzt nur wirklich beeilen, um den verpassten Zug noch schnell genug einzuholen, und im die verloren gehende Community wieder zu binden.


    Meiner Meinung nach sollte Nokia auch ruhig etwas Geld in PR stecken, vor allem an der richtigen Stelle (nicht nur Online). [Hier trete ich auf die rosa Nokia-Brille].


    Damit sprichst du mir aus der Seele. So von außen betrachtet bekommt man schnell das Gefühl, Nokia fühlt sich zu sicher.

  • Das ist richtig. Selbst wenn Nokia wieder erstklassiges Gerät vertreiben sollte, wird es schwer, den mühsam und nachhaltig erworbenen schlechten Ruf aufzupolieren.


    Aber der in diesem Thread thematisierte offene Brief ist ein Anfang. Wenn Nokia die PR-Welle beizeiten (bloß nicht zu früh) dann auch in den TV-Medien anrollen lässt, finden sich unter denen, die die Nokia-Qualität von früher noch kennen, sicher etliche bereit, Nokia eine neue Chance einräumen. Auch ich könnte dazugehören.


    Nur muss dann wirklich alles stimmen. Eine dritte Chance im hochpreisigen Segment wird es sicher nicht geben. Vorerst sollte man den Ball daher lieber noch flach halten um abzuwarten, ob die neuen Modelle auch wirklich alltagstauglich sind.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Welche Systeme sind sehr instabil? S60 3rd FP 1 läuft bei mir seit Jahren problemlos.


    Ich meine Symbian^1, also S60v5. Aber auch die 3rd hatte so ihre Tücken, wenn auch nicht in dem Ausmaß.



    Zitat

    :confused: Meinst du nur im Ovi Store?


    Ja, sollen sich die Kunden auf irgendwelchen Obskuren Seiten ihre Programme zusammen suchen so wie im Jahr 2000? Die Zeiten sind vorbei...


    Zudem gibt es im Ovi-Store keine Update Funktion. Ob ein Update bereit steht erfährt man nicht.



    Zitat

    "zu kompliziert" unterschreibe ich sofort. Aber hast du schon mal
    das neue Nokia Qt SDK


    Unbrauchbar, da diese Programme noch nicht über OVI vertrieben werden können, das wird erst mit Symbian^3 losgehen. Solange habe ich keine Zeit. Zudem habe ich von QT keine Ahnung.


    Zitat


    Ja ich habe mich angemeldet und den viele Seiten umfassende PDF-Vertrag ausgedruckt, wie gefordert ein Foto gemacht und meine IMEI eingesendet. Seitdem warte ich auf eine Antwort. Und warte, und warte... Ich glaube ein Visum für Nordkorea zu beantragen ist einfacher! Aber immerhin, wenigstens hat Nokia die Signing-Problematik erkannt.


    Zitat


    Zudem gibt es auch noch die vollen Java ME Möglichkeiten.


    Muss Java signed sein, sonst wird es nicht akzeptiert. Teuer und umständlich... Außerdem ist Java im Bereich Multimedia auf Nokias sehr umständlich zu programmieren. Alleine ein simples Video ruckelfrei abzuspielen. Selbst die eigenen Beispiele von Nokia funktionieren nicht zufriedenstellend. Kein Vergleich mit Android!

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Genau jetzt fängt Symbian ebenfalls an, einen völlig neuen Weg zu fahren, natürlich erst mal auf alter Basis. Aber warten wir doch mal ab, was die zukünftigen Symbian-Revisionen in der Praxis bringen werden, da sollte noch eine Chance drin sein. Und was die Performance von kommenden Geräten so bringt, sollte doch erst mal abgewartet werden, bis die Geräte auch verfügbar sind. Wenn es sich dann immer noch als Flop herausstellt, kann man immer noch weiter darauf einschlagen ;)
    Nokia muss sich jetzt nur wirklich beeilen, um den verpassten Zug noch schnell genug einzuholen, und im die verloren gehende Community wieder zu binden.


    Es kommt mir nur so vor, als wäre der -bereits seit längerem- eingeschlagene Weg relativ wirr. Sollte er doch geradlinig sein und nicht aus zusammengestückelten Einezlkomponenten bestehen, dann ist das kaum erkennbar. Zumindest nicht, solange man kein Insiderwissen besitzt bzw. solange Nokia nicht aufzeigt, dass ein harmonisches Gesamtkonzept existiert.


    Es erinnert mich etwas an Atari Anfang der 90er, die auch immer tolle Neuerungen in Aussicht gestellt haben und nach langer, langer Zeit zu oft nur kleine kosmetische Änderungen realisiert haben. Die Community hat gehofft und Selbsthilfe betrieben, so gut es ging. Ging auch ne Weile gut, aber danach waren sie raus aus dem Markt.


    Übrigens haben die ebenfalls die besten Neuerungen, wenn sie mal kamen, einfach unterirdisch vermarktet.


    Zitat


    [Nokia-Brille kurz wieder aufgesetzt]
    Immer wird über das schlecht aufgemachte, und altbackene UI in Nokia diskutiert.
    Dabei besitzen Nokia-Geräte die besten Möglichkeiten das UI selbst anzupassen, allen voran S60! Dieses Potential kann man doch wohl ausnutzen.


    Ist ja schön, wenn man das kann. Flexibilität, Offenheit und Anpassungsmöglichkeiten schätze ich sehr. Wieder ein Computervergleich: da gefällt mir Linux prinzipiell besser als Windows. Ich kann da bei Bedarf so einiges rumschrauben, bis es mir wirklich zusagt. Solange aber nicht im Auslieferungszustand eine möglichst massentaugliche Bedienung geliefert wird, ohne schlimmstenfalls per Kommandozeile nachzubessernde Fehler, wird das nichts für Normalmenschen.


    Der Idealzustand ist eine Vorkonfiguration, die die breite Masse, Einsteiger eingeschlossen, anspricht und unkompliziert ist, die aber individuell anpaßbar ist. Ich vermute, daß Symbian auch für die nächsten Jahre eine ausreichende technische Basis böte, nur muß diese auch optimal ausgenutzt werden (können).

  • Für mich ist auch die Produktpalette bei Nokia nicht mehr klar erkennbar. Ständig werden Geräte mit anderen Bezeichnungen (von der Systematik her) auf den Markt geworfen. Ich durchblicke diesen Modelldschungel nicht mehr.


    Es wäre doch viel besser EIN Topmodell zu haben und dann abgestuft noch ein paar andere Geräte.

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • Zitat

    Original geschrieben von antenne
    Für mich ist auch die Produktpalette bei Nokia nicht mehr klar erkennbar. Ständig werden Geräte mit anderen Bezeichnungen (von der Systematik her) auf den Markt geworfen. Ich durchblicke diesen Modelldschungel nicht mehr.


    Es wäre doch viel besser EIN Topmodell zu haben und dann abgestuft noch ein paar andere Geräte.


    Hi Antenne,


    so war das ja auch früher. Es gab immer ein Topmodell und 3-5 günstigere. Die Produktzyclen waren lang, die Hardware wurde ständig verbessert (ohne das es verkündigt wurde).


    Aber dann haben Motorola, SonyEricsson und vor allem Samsung angefangen, alle paar Wochen ein neues Modell auf den Markt zu schmeissen.
    Die Presse schreibt gerne über neue Modelle, also waren obige Hersteller ständig in der Presse, Nokia aber nicht.


    Letztendlich musste Nokia ja diesen Trend mitmachen.


    Nun bieten sie eben für jeden Handynutzer 10 verschiedene Modelle an.
    So what, was der Markt verlangt bekommt er auch.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Die Presse schreibt gerne über neue Modelle, also waren obige Hersteller ständig in der Presse, Nokia aber nicht. Letztendlich musste Nokia ja diesen Trend mitmachen.


    Apple bringt 1 mal im Jahr ein neues Gerät, und ist wohl mehr in der Presse als alle anderen Unternehmen zusammen...

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Apple bringt 1 mal im Jahr ein neues Gerät, und ist wohl mehr in der Presse als alle anderen Unternehmen zusammen...


    Ja, z.Z. wohl besonders wegen der Probleme mit dem aktuellen Modell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!