"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Gut ... diese beiden werde ich mir im Herbst mal näher ansehen.


    Aber sind C-Modelle nicht "Einsteigerklasse"? Vom Funktionsumfang müsste es schon Richtung Business-Klasse gehen (vollständiger Organizer/Terminplaner etc.).


    Aber gut - ich lasse mich überraschen. Zumindest in der Verarbeitung waren die Billigheimer den teuren Modellen zuletzt ja um Längen voraus.


    Wenn Nokia sich verstärkt auf alte Werte zurückbesinnen würde (wie es zumindest den Anschein macht), hätte Samsung wieder einen wirklich ernst zu nehmenden Konkurrenten. Denn in Sachen mechanischer Verarbeitung waren/sind meine letzten Samsung definitiv erstklassig - wie man es früher bei Nokia auch stets erwarten durfte.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Ich weiß ja nicht, wie stark sich das E71 vom X6 in Sachen Softwareupdate unterscheidet.
    Aber bei meinem X6 habe ich einfach nach Aktualisierungen gesucht (ebenfalls per FOTA), eine neue FW wurde gefunden und ich wurde gefragt, ob ich sie downloaden möchte. Anschließend wird die FW nach entsprechenden Bestätigungen installiert (spezieller Installationsbildschirm) und das Gerät neu gestartet.


    Dann hast du Glück und den richtigen Produktcode gehabt. Ich kann das Update immer noch nicht machen mit meinen X6. Es gibt über 100 verschiedene Produktcodes für das Gleiche Modell (RM-559) und nur wenige sind bis jetzt freigeschaltet. Bei älteren Nokia Modellen hat dies auch schon mal gut Jahre gedauert. Ist ein reines Glücksspiel und ich finde das Inakzeptabel.

  • Zitat

    Wieso nicht einfach eine Firmware für alle Smartphones Weltweit so wie bei Apple? Es könnte doch so einfach sein…

    Das bringt nur noch mehr bzw. andere Probleme mit sich.


    Zitat

    Außerdem läuft doch auf einer Hardware immer das selbe OS und die Hardware ist baugleich bis auf die Versionen mit angepassten Bändern (USA-Version etc)

    Nicht wirklich. Außerdem sind die meisten Firmware bereits für alle nötigen Netzbänder ausgelegt, um es eben einfacher zu haben ;)


    ---


    Ich kann es nicht verstehen, dass gerade jetzt über Nokia geschimpft wird, was die Vielfalt der Betriebssysteme und Benutzeroberflächen angeht.
    Erinnert sich noch jemand an folgende: ISA, Symbian, (REX), Linux - darüber Series 20, Series 30, Series 40, (VWUI), Series 60/S60, Series 80, Series 90, Meamo? Die Vielfalt war mal noch größer al im Moment. Doch:
    ISA/S20 > tot
    ISA/S30 > tot (stirbt in diesem Moment)
    ISA/S40 > eine absolute TOP-Plattform für "Mobiltelefone"
    Sym/S60 > aktueller Stand ist bekannt
    Sym/S80 > von S60 getötet
    Sym/S90 > von S60 getötet
    Linux/Meamo > MeeGo > Universell einsetzbar, u.a. für High-End Smartphones


    Wie man sieht sind es nur noch DREI essentielle Plattformen (abgesehen von den CDMA/TDMA UIs), die übrig bleiben.


    [Rosa Nokia-Brille abgenommen]: Klar, sie haben mal wieder einen Trend verschlafen, wie schon damals mit Klapphandys.
    Aber dafür steckt in Nokia genug Erfahrung, ein starker Rückgrat, Entwicklung und immer noch Potential, etwas zu erreichen.
    Android und Co sind auch aus dem (Fast-)Nichts gekommen und haben sich etabliert [Nokia-Brille ist immer noch abgesetzt], dafür aber von Anbeginn mit Super-Klicke-Bunti User Interface, was Symbian sogar überlegen zu sein mag.


    Genau jetzt fängt Symbian ebenfalls an, einen völlig neuen Weg zu fahren, natürlich erst mal auf alter Basis. Aber warten wir doch mal ab, was die zukünftigen Symbian-Revisionen in der Praxis bringen werden, da sollte noch eine Chance drin sein. Und was die Performance von kommenden Geräten so bringt, sollte doch erst mal abgewartet werden, bis die Geräte auch verfügbar sind. Wenn es sich dann immer noch als Flop herausstellt, kann man immer noch weiter darauf einschlagen ;)
    Nokia muss sich jetzt nur wirklich beeilen, um den verpassten Zug noch schnell genug einzuholen, und im die verloren gehende Community wieder zu binden.


    [Nokia-Brille kurz wieder aufgesetzt]
    Immer wird über das schlecht aufgemachte, und altbackene UI in Nokia diskutiert.
    Dabei besitzen Nokia-Geräte die besten Möglichkeiten das UI selbst anzupassen, allen voran S60! Dieses Potential kann man doch wohl ausnutzen.


    ---


    Meiner Meinung nach sollte Nokia auch ruhig etwas Geld in PR stecken, vor allem an der richtigen Stelle (nicht nur Online). [Hier trete ich auf die rosa Nokia-Brille].

  • Zitat

    Immer wird über das schlecht aufgemachte, und altbackene UI in Nokia diskutiert.


    Das UI ist doch das geringste Problem. Aber die Systeme sind sehr sehr instabil, es gibt sehr wenige wirklich brauchbare Apps (Unter 100), das entwickeln für Symbian ist extrem kompliziert usw...

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Dann hast du Glück und den richtigen Produktcode gehabt.


    Ich weiß. Für meinen Productcode ist die letzte offiziell verfügbare FW die 12.0.091.
    Die 20er habe ich mir im Nokiashop flashen lassen, die 21er kam nun, auch für mich überraschend, ganz normal per FOTA-Update.

    Zitat

    Ist ein reines Glücksspiel und ich finde das Inakzeptabel.


    Sehe ich genauso und ich hoffe, dass Nokia daran bald etwas ändert.

  • symbian,
    man muss dazu bedenken, dass Nokia-Plattformen schon immer sehr großzügig offen waren, um eigenes Zeug zu installieren. Nicht selten wird Instabilität hierdurch provoziert.
    Bei z.b. völlig zugeschnürten iObst-Systemen, die von Diktatur geprägt sind, fährt man natürlich etwas sicherer, ist aber dafür eingeschränkt.

  • Zitat

    man muss dazu bedenken, dass Nokia-Plattformen schon immer sehr großzügig offen waren, um eigenes Zeug zu installieren. Nicht selten wird Instabilität hierdurch provoziert.


    Das war einmal. Auf Symbian^1 und höher lassen sich nur digital signierte Anwendungen installieren. Das System ist sogar noch restriktiver und teurer für Developer als Apple! Das erklärt auch die sehr geringe Anzahl an Apps. Ein Zertifikat kostet über 200€ + 50€ OVI Gebühr. Apple hingegen 99 pro Jahr, Android 50 für immer.


    Zudem ist es extrem kompliziert überhaupt ein Zertifikat zu bekommen. Nokia prüft angeblich jede Zertifizierte App auf Stabilität und Kompatibilität und begründet damit die extrem hohe Gebühr.


    Ich habe für versucht eine App zu programmieren. Das selbe Programm, habe ich für iOS in einer Woche geschrieben (Läuft Perfekt), Android nochmals eine Woche. Symbian^1 S60 ist immer noch nicht fertig, da sitze ich jetzt schon über 2 Monate dran. Es läuft immer noch nicht stabil und ich weiß nicht ob ich es überhaupt hinbekommen werde. Die "Experten" von Forum Nokia sind auch absolut keine Hilfe und wissen selbst was für ein Schrott ihre Software ist. Dazu kommt noch die Zertifizierung-Problematik. Das sagt wohl alles aus. Kleine Entwickler haben bei Nokia kaum eine Chance.


    Alleine eine wie man meinen sollte einfache Aufgabe wie aus einem Programm heraus ein Video vernünftig abzuspielen ist auf Symbian^1 beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    symbian,
    man muss dazu bedenken, dass Nokia-Plattformen schon immer sehr großzügig offen waren, um eigenes Zeug zu installieren. Nicht selten wird Instabilität hierdurch provoziert.
    ...


    Aber doch wohl ausschließlich bei Fremdapplikationen.


    Was Nokia selbst für das eigene OS erstellt, unterliegt exakt denselben Gesetzmäßigkeiten wie bei Apple.


    Und wenn bereits die intern entwickelten Funktionen instabil laufen - oder gar schon das OS an sich - steht das natürlich in keinerlei Zusammenhang mit der "Offenheit" einer Plattform.


    Aber an solch geschickt getarnte Scheinargumente hat man sich inzwischen ja gewöhnt. Vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen, der so etwas glaubt - der verständige Rest fühlt sich verständlicherweise ganz böse veräppelt. Im wahrsten Sinne des Wortes ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Aber die Systeme sind sehr sehr instabil,


    Welche Systeme sind sehr instabil? S60 3rd FP 1 läuft bei mir seit Jahren problemlos.


    Zitat


    es gibt sehr wenige wirklich brauchbare Apps (Unter 100),


    :confused: Meinst du nur im Ovi Store?


    Zitat

    das entwickeln für Symbian ist extrem kompliziert usw...


    "zu kompliziert" unterschreibe ich sofort. Aber hast du schon mal
    das neue Nokia Qt SDK
    oder
    Public beta of Nokia signing Symbian apps for free
    probiert?


    Zudem gibt es auch noch die vollen Java ME Möglichkeiten.
    Und Nokia selbst spricht von 3 alternativen Entwicklungspfaden: Qt, Web und Java

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!