"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich verfolge seine Webseite sowie einige weitere wichtige Seiten. Besonders gut fand ich sein Interview (keine Ahnung mehr welche Webseite das war), dort hat er wirklich genau das gesagt, was Sache ist. Für einen Nokia Fan kommt das vielleicht vor wie "sinnloses Gebashe", ich sehe das jedoch nicht so. Es ist einfach so, dass der Mann eine unglaubliche Ahnung hat und sehr wohl über Betriebssysteme urteilen kann, denn er hat mit Sicherheit mehr (Hintergrund)Wissen als wir hier im Forum. So viel zu Eldar :)


    Und trotzdem ist er nicht mehr so neutral, wie noch vor einigen Jahren. Das hat nichts damit zu tun, dass er Nokia an den richtigen stellen kritisiert. Da steckt viel Wahres drin. Aber durch seine niveaulosen Tweeds hat er sich schon einigen Respekt verspielt. Er übertreibt es halt einfach und ja, basht sinnlos gegen Nokia.


    MfG!

  • Betamax


    Irgendwie kann ich deine Beiträge überhaupt nicht ernst nehmen. Den halben Tread versuchst du zu argumentieren das Nokia seit Jahren alles falsch macht und mit Symbian schlecht darsteht.


    Erstens nicht alle Menschen kaufen sich Touchscreen Handys und zweitens gerade dort hat Nokia das beste Betriebssystem. Hast du schonmal Android auf einem 2,4-2,6 Zoll großem Display ohne Touchscreen gesehen :rolleyes:


    Android hat einen sehr guten Ansatz, aber in derzeitiger Form ist es für MeeGo kein Gegner. Denn die Apps dafür können einfacher, plattform übergreifend und mit mehr Möglichkeiten programmiert werden. Ich will mal Firefox auf einem Android Smartphone sehen :eek:


    Alle die Nokia raten Symbian fallen zu lassen haben doch keine Ahnung. Das OS hat nicht umsonst so eine große Community. Es beherrscht richtiges Multi-Tasking, ist sparsam mit Ressourcen und ist bis zum letzen Millimeter anpassbar.
    Das die dummen Kunden jetzt meckern weil sie keine zwei Seiten im Forum lesen wollen, ist in erster Sicht ihre Schuld. Der Arsch muss ich ja auch selber sauber halten.


    Wen das zuwenig Support ist soll sich das nächste mal ein SonyErricson, LG oder Samsung kaufen. Denn die können das Wort noch nicht einmal Buchstabieren.


    Apple Kunden sind eine Welt für sich, denn die haben schon als Kinder immer alles gelaubt was ihre Eltern ihnen erzählt haben ^^


    Die Leute die in Foren und Blogs am lautesten Brüllen, sind nur Mitläufer eines Trendes. In meiner Klasse haben 50% das E71+E72. Die zwei Leute die sich ein iPhone gegönnt hatten haben mitlerweile das 6700.

  • Re: Betamax


    Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Erstens nicht alle Menschen kaufen sich Touchscreen Handys

    Richtig. Nokia ist im Markt fuer Handys <30 EUR fuehrend, der durchschnittliche Geraetepreis liegt bei <60 EUR. Ganz offenbar agieren Nokia und z.B. Apple in unterschiedlichen Marktsegmenten. Im Bereich der hochwertigen Touchscreen-Geraete spielt Nokia nicht ohne Grund nur eine Nebenrolle.

    Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    In meiner Klasse haben 50% das E71+E72. Die zwei Leute die sich ein iPhone gegönnt hatten haben mitlerweile das 6700.

    Da das nenne ich doch mal repraesentativ :D

  • Re: Betamax


    Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    Erstens nicht alle Menschen kaufen sich Touchscreen Handys und zweitens gerade dort hat Nokia das beste Betriebssystem.


    Da hast du natürlich Recht. Aber der Smartphone-Markt ist nun mal genau das Problem bei Nokia, darum geht es in diesem Thread. Hochpreisige Touchscreen Geräte sind überall besser als bei Nokia, nur das N900 ist da ein Lichtblick gewesen. Sorry, aber wenn man das nicht einsieht, dann sieht man die ganze Problematik von der falschen Seite.


    Zitat


    Android hat einen sehr guten Ansatz, aber in derzeitiger Form ist es für MeeGo kein Gegner. Denn die Apps dafür können einfacher, plattform übergreifend und mit mehr Möglichkeiten programmiert werden. Ich will mal Firefox auf einem Android Smartphone sehen :eek:


    Mag sein. Aber was interessiert das den "standard" User? Der sieht ganz einfach, dass es bei Android mehr als 50.000 Apps gibt und bei iOS mehr als 200.000 - dazu noch nen guten AppStore, dass will der Käufer. Außerdem ist es ja schön und gut, wenn man "einfacher und plattformübergreifender" als für Android programmieren kann, aber wenns kein Entwickler macht, hilft das alles nix. Mit Android erreiche ich als Entwickler nun mal tausendfach mehr Kunden als mit MeeGo, und somit habe ich auch mehr Umsatz. Darum gehts - ganz einfach!


    Zitat


    Alle die Nokia raten Symbian fallen zu lassen haben doch keine Ahnung. Das OS hat nicht umsonst so eine große Community.


    Hahahaha, dass ich nicht lache! Symbian und große Community? In welchem Jahr lebst du? 2006? Schau dir mal die Community von Android und iOS an, dann weis man was groß ist. An Symbian halten nur noch wenige fest, nicht mal Nokia selbst glaubt mittlerweile noch an Symbian.


    So, welchen Beitrag kann man nun nicht ernst nehmen? ;)

  • Re: Re: Betamax


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Mit Android erreiche ich als Entwickler nun mal tausendfach mehr Kunden als mit MeeGo, und somit habe ich auch mehr Umsatz. Darum gehts - ganz einfach!

    So sieht's aus. Apple hat ueber 100 Mio Geraete draussen, die ich mit meinen Apps ueber eine einzige Plattform erreichen kann. Das ist ein riesiger Markt! Da mag MeeGo noch so einfach zu programmieren sein, solange der Marktanteil verschwindend gering ist fehlt auch der Anreiz, dafuer zu entwickeln. Und ohne Apps kommen keine Kunden, da fehlt der Anreiz zum Kaufen. Merkst du was, HackedNokia?


    Wenn man spaet zur Party kommt, ist der Markt schon aufgeteilt und man kriegt quasi keinen Fuss mehr in die Tuer.

  • genau das ist es:


    Nokia will mit Ovi erfolg haben.
    -> mit software für smartphones.


    aber ovi ist schrott, das gibt ja selbst nokia zu.
    ovi wird aber auch nicht besser mit neuen betriebssystemen.


    was kann nokia nun machen?
    ovi besser machen, bugs aus symbian raus, schneller hardware etc.


    dann haben sie eine chance, über den preis der geräte noch marktanteile zu bekommen.
    denn 350 euro sind eben nicht 550 euro oder 750 euro


    wenn ich 350 euro fuer eine gute hardware mit guter navi und nen paar guten programmen ausgeben muesste wuerde ich mich dafuer entscheiden.


    ich selber nutze zum telefonieren ein e72 (exchange geht nicht, alles verschlimmbessert), und für den ganzen rest (emails, internet, aufgaben, navi, fernwartung, VOIP) ein iphone.


    der browser auf symbian ist schrott. Punkt.
    Wer mit dem Browser eines 3GS wirklich einmal gearbeitet hat und sagt das der browser von symbian genausogut ist, sorry....


    ich habe gestern mal 2 stunden mit diesem neuen samsung (andorid) mit dem snapdragon prozessor gespielt. wirklich verblüffend wie gut das geworden ist (obwohl die hardware billig wirkt im gegensatz zu nokia oder apple), aber das ding wird glaube ich fuer ca. 450 vertickert, wenn ich mich jetzt fuer dieses andoid oder ein n8 entscheiden muesste, wuerde klar das android system gekauft werden.


    die leute aus meinem bekannten / kundenkreis, die nicht so viel möglichkeiten haben, verschiedene geräte auszubrobieren, teilen sich in drei gruppen auf:
    die einen, die von smartphones völlig überfordert sind und irgendwann ein iphone mal in die hände bekommen haben und ganz verblüft waren, das man damit einfach out of the box und mit wenig geld alles machen kann (auch als nicht technik-freaks)
    die zweite gruppe, die gerne neue dinge ausprobiert und sich nicht zu schade ist, auch mal im internet etwas nach zu lesen...
    Die haben natürlich alle Nokia Handys (gehabt). Bis sie dann mal ein Symbian 2.1 Device oder auch wieder ein Iphone in der Hand hatten. Keiner von denen hat noch ein Nokia, obwohl die alle vom Communikator über das N97 etc. Nokia gekauft haben (für viel Geld).
    Und die dritte und letzte Gruppe, die möchte am liebsten ihr Nokia 6310 wieder zurück haben. Denen ist es völlig schnuppe was das handy kann, hauptsache es ist robust, einfach zu bedienen und die batterie hält lange.


    Wenn ich dann hier lese, dass die neuen Betriebssysteme von Nokia sooooo viel Potential haben, ja vieeeeel besser sind als Android oder iOS4, das mag ja alles sein, aber das ist in 1-2 Jahren (wenn die ganzen bugs ausgemerzt sind). Was glaubt ihr was mit Android dann passiert? oder iOS4? die sitzen ja auch nicht da,.


    Desshalb bin ich immer noch der meinung:
    extrem gute Hardware zu einem Android BS, Ovistore erst einmal abschreiben und keiner merkt es, das Nokia ein Problem hat(te)...


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    aber ovi ist schrott, das gibt ja selbst nokia zu.
    ovi wird aber auch nicht besser mit neuen betriebssystemen.


    warum sollte es dann nicht besser werden? wenn es Nokia bereits ankündigt (siehe erste Seite dieses Threads) werden die sicher ihr möglichstes dazu tun, hier mal einen ordentlichen App-Store auf die Beine zu stellen


    die wissen doch selbst dass es fünf vor zwölf ist und dass hier reagiert werden muss und wenn man sieht wie Nokia für das N8 bzw. Symbian ^3 um Kooperationen mit Software-Schmieden wirbt dann bin ich da schon zuversichtlich


    man denke auch die vielen Möglichkeiten mit QT-Apps für das N8...


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    ...Aber der Smartphone-Markt ist nun mal genau das Problem bei Nokia, darum geht es in diesem Thread. Hochpreisige Touchscreen Geräte sind überall besser als bei Nokia, nur das N900 ist da ein Lichtblick gewesen. Sorry, aber wenn man das nicht einsieht, dann sieht man die ganze Problematik von der falschen Seite.
    ...


    da hast du vollkommen Recht, Nokia hat Mist gebaut und war auf dem Holzweg, sie hatten bisher keine vernünftigen Touchgeräte bzw. das OS dazu und das N900 ist im Bezug auf den Massenmarkt nur ein Nischenprodukt, da Maemo nun vermutlich eine Sackgasse ist und es offiziell kein MeeGo Release von Nokia für das N900 geben wird (wohl aber von der Community)


    ABER: ich würde sagen "Thema verfehlt", denn es geht hier - wie der Titel des offenen Briefes des Nokia Managers für Mobile Devices schon sagt - darum, dass Nokia jetzt damit beginnt zurückzuschlagen und eine gute Position im Smartphone Markt zurückholen will/wird


    HackedNokia spricht mir hier aus der Seele, denn dieses sinnlose Gelaber, dass Symbian und MeeGo fallen gelassen werden sollen, nervt solangsam


    diese Leute sollten solangsam begreifen, dass Nokia mit Sicherheit nicht auf Android setzen wird und auch nicht Symbian fallen lassen wird -> sie haben sich für einen Weg entschieden, der wie ich finde der bessere und absolut der richtige ist


    es ist unumstritten, dass Nokia die letzten Jahre vieles falsch gemacht hat, die letzten richtig guten Modelle waren wohl das N95 8GB und das E71, die Modelle dannach mussten unter Einsparungen bzgl. der Hardware, eines schlechten App-Stores oder Qualitätsproblemen leiden


    wie auch in meinen Ausführungen auf der ersten Seite dieses Threads dargelegt ist es doch so, dass Nokia bereits vor längerer Zeit begriffen hat, dass sie Fehler gemacht haben und dringend etwas ändern müssen um im Smartphone Sektor wieder richtig Fuß zu fassen -> diese Erkenntnis kam zugegebenermaßen sehr sehr spät, aber wie ich finde gerade noch rechtzeitig


    mit Symbian ^3 und MeeGo hat Nokia eine starke Basis geschaffen, Geräte werden nun folgen, aber das braucht natürlich alles seine Zeit


    ich finde das Eldar Interview nicht schlimm, wenn auch sehr subjektiv, ist halt seine Meinung, etwas sachlicher schreibt er direkt in seinem großen Symbian ^3 Review unter http://www.mobile-review.com/review/symbian-3-en.shtml -> aber auch hier sollte man sich dann selbst ein Bild machen, denn jeder stellt andere Anforderungen an ein User Interface


    ich persönlich mag das S60 UI, klar strukturiert und effizient zu bedienen, das ist mir lieber als eine zwar stylische dafür aber unstrukturierte Oberfläche (wenn ich nur mal dran denke wie lange Apple gebraucht hat simple Ordner einzuführen, man will doch nicht Hunderte Apps alle auf einer Ebene? bei Nokia war dies schon bei S60 3rd Geräten möglich)


    bitte verschont eure Umwelt jedenfalls mit dem Gelaber ala "Nokia soll auf Android setzen"


    man steckt nicht viel Geld in eine Entwicklung eines wesentlich besseren Systems um dann plötzlich einen Rückzieher zu machen :) das wird NIE passieren!


    wartet einfach mal ab bis die Geräte mit Symbian ^3 und MeeGo auf den Markt kommen, dann wird man es ja sehen


    da kann man jetzt noch solange rum lamentieren was Nokia in der Vergangenheit alles falsch gemacht hat, aber Fakt ist, dass sie nun zwei Weiterentwicklungen (Symbian ^3 und MeeGo) am Start haben, die man sich vielleicht erstmal anschauen sollte, bevor man sich darüber ein Urteil erlaubt

  • Symbian


    Also ich nutze Symbian seit 2004.


    Natürlich ist die GUI von anderem Smartphones hübscher. Für mich ist das eigentlich kein sehr gewichtiges Argument. Neuere Geräte mit Symbian bieten für mich persönlich einfach was ich brauche. Nichts gegen iOS, Web OS und Android.... oder doch gegen iOS schon ;-) ist doch Spielzeug...


    Was ich täglich benutze / benötige


    - Gute Kamera für Bilder.
    - Multi Task und zwar richtig (Skype, Nimbuzz usw im Hintergrund)
    - SMS, MMS, Mail imap, pop, exchange.
    - Navigation (möglichst im Betriebsystem integriert) Fussgängernavi, AGPS ...... und erst noch gratis.
    - Kalender
    - Synchronisation wie Bluetooth, USB mit Outlook.
    - Unterstützung SyncML
    - Widgets auf dem Homescreen (Kalender, NEWS, ...).
    - Ein richtiges Dateisystem. Ich will sehen was wo auf dem Gerät ist.
    - Am PC verwendbar als Datenträger ohne Telefon-Software auf dem PC.
    - Office Dokumente bearbeiten oder mindestens ansehen.
    - Umschalten von Wlan, 3G, GPRS automatisch ohne probleme.
    - Brownsen ohne einschränkungen im Internet (z.B Flash)
    - Gute Apps die halt nicht nur im OVI Store zu finden sind.
    - Da ich bereits mein achtes Symbian-Smartphone habe bin ich froh über die grosse kompatibilität. Meine Apps funktionieren einfach.
    - Auch über die unterstützung von Phyton, Java, Flash und bald QT ... sind mir wichtig.
    - Podcast und MP3 nutze ich täglich.
    - 100% Bluetooth unterstützung für meine Freisprecheinrichtung im Auto. Ganz einfach automtisch verbinden und wieder trennen beim aussteigen.
    - Der Akku hält nicht uneingeschränkt, muss aber im minimum auswechselbar sein.
    - Einen auswechselbaren Speicher für Backups und als ergänzung zum Internen Speicher.


    Jrgendwie komme ich immer wieder zu Symbian, weil es mir das bietet was ich benötige. Ich bin mir ziemlich sicher auch das nächste Gerät wird ein Symbian. Vermutlich das N8.....

  • Zitat

    diese Leute sollten solangsam begreifen, dass Nokia mit Sicherheit nicht auf Android setzen wird und auch nicht Symbian fallen lassen wird -> sie haben sich für einen Weg entschieden, der wie ich finde der bessere und absolut der richtige ist


    genau, die leute haben sich entschieden. sie kaufen eben android /Ios telefone.
    das hat einen grund. und diesen grund kannst du halt überall bei den "laberleuten" lesen.


    Zitat

    mit Symbian ^3 und MeeGo hat Nokia eine starke Basis geschaffen, Geräte werden nun folgen, aber das braucht natürlich alles seine Zeit


    beides produkte die bisher entweder total buggy (symbian 3 auf N8) bzw. nicht wirklich neu (symbian3) sind oder eben irgendwann 2011 verfügbar sind, wenn es ios5 und android 4 gibt... du kommst immer wieder auf die 2 jahre, die nokia jetzt hinterherläuft...
    eldar hat einfach nur seine erfahrungen mit seinem testgerät beschrieben, nokia selber sagte das symbian 3 wohl nicht weiter entwickelt wird (mit dem nachsatz, man könne nie wissen was in der zukunft passiert). wenn du dir jetzt ein n8 kaufst, kannst du dir fast sicher sein was mit softwareupdates passieren wird...


    Zitat

    ich persönlich mag das S60 UI, klar strukturiert und effizient zu bedienen, das ist mir lieber als eine zwar stylische dafür aber unstrukturierte Oberfläche (wenn ich nur mal dran denke wie lange Apple gebraucht hat simple Ordner einzuführen, man will doch nicht Hunderte Apps alle auf einer Ebene? bei Nokia war dies schon bei S60 3rd Geräten möglich)


    klar, UI ist immer eine geschmacksfrage.
    was die unstrukturiertheit angeht, ich weiss ja nicht wieviele nokia symbian geräte du schon versucht hast mal eben schnell zu konfigurieren, aber jedes gerät hat die programme in anderen ordnern, auch das setup programm hat unterschiedliche funktionen, mal ist sd card formatieren im dateimanager, mal im settings programm, mal in tools mal in office. exchange wird im 7. untermenue aktiviert, oder wenns nicht integriert ist im mail for exchange, mal ist mail for exchange fest und buggy eingebaut (e75, dann darfst du es im n97 mini wieder funktionierend selber einstellen, im e72 gehts dann wieder nicht.


    ios hat die unterordner eingeführt, weil du eben wirklich hunderte von apps auf dem iphone benutzen kannst, im gegensatz zu symbian, wo du 1.) gar nicht hunderte von apps hast (wenn du mal die ganzen video demos, kino trailer etc. abziehst) und 2.) pleite gehst wenn du dir denn die ganzen apps kaufen würdest da diese im schnitt 3-4 mal so teuer sind wie die ios apps.


    Zitat

    bitte verschont eure Umwelt jedenfalls mit dem Gelaber ala "Nokia soll auf Android setzen"


    ich denke, es ist einfach nur der wunsch von uns nokia fans, bei nokia bleiben zu können bzw. ein nokia telefon als haupt telefon nutzen zu können...
    ich würde mein iphone sofort abgeben, wenn ich von nokia etwas vergleichbares (oder noch besseres) kaufen könnte.
    momentan wünsche ich mir allerdings mein e71 wieder zurück, mit dem die exchange syncronisation wunderbar geklappt hat, im gegensatz zu meinem e72, was selbst mit roadsync immer noch nicht richtig funktioniert...


    Zitat

    wartet einfach mal ab bis die Geräte mit Symbian ^3 und MeeGo auf den Markt kommen, dann wird man es ja sehen


    Naja, ich krame diesen threat dann 2012 wieder hervor.
    Wenn du dann schreibst:


    " wir wissen ja alle, das symbian 3 nur eine zwischenlösung war, bis symbian 5 nun endlich nächstes jahr auf den markt kommt. das mego keiner haben wollte liegt ja einmzig daran, das die leute einfach zu blöd sind zu aktzeptieren das nokia das viel bessere betriebssystem hat. aber nächstes jahr, wenn SuperUI in kooperation mit motorola auf den markt kommt, dann wird alles besser und die leute kommen wieder zurück zu nokia"


    Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen!
    Ich würde es mir wirklich sehr wünschen, dass Nokia wieder die Marktführerschaft bei den Smartphones übernimmt, glaube aber persönlich, das dieses nur geschehen wird, wenn Nokia auf Android umsatteln wird und parallel megoo oder was auch immer so perfektioniert, das das erste telefon mit diesem neuen betriebssystem einfach vieeeel besser wird als alles was dann zu diesem zeitpunkt der veröffentlichung auf dem markt ist.
    das dürfte ziemlich schwer sein und unmengen geld kosten...


    gruss wolfgang

  • WOW iOS hat sogar Unterordner..... stark...


    Da können wir alle mit dem total veraltetem S60 nur träumen... oder??


    ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!