"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :eek: http://www.focus.de/finanzen/n…erft-sich_aid_632891.html z.B.


    Klar sonst würd ich nicht Fragen :rolleyes:


    "Der Mobiltelefon-Hersteller Nokia zog am Dienstag zum Schrecken der Anleger seine Geschäftsziele für das Gesamtjahr zurück"


    Merci ;)

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Klar sonst würd ich nicht Fragen :rolleyes:

    Naja, wenn hier auch so Scherzkekse wie derAL z.B. unterwegs sind... ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Die Situation -legen wir mal die Scherze beiseite, Schakal- wird für Nokia nicht einfacher.


    - Durch die Ankündigung des Strategiewechsels wurden etliche potenzielle Käufer gerade auch im Businessbereich verschreckt -> die Preise purzelten enorm (siehe E7)
    - Elop betont gerade deshalb den weiter bestehenden Support für Symbian (nun bis 2016)
    - Die neuen Geräte E6 und X7 werden sich wieder nicht verkaufen. Denn auch hier werden potenzielle Käufer verschreckt. Das E6 soll 429 EUR kosten. Was macht Nokia? Heute kündigen die an, an der Preisschraube drehen zu wollen. Also wartet doch jeder normale Mensch weiter ab -> Die Folge -> wieder ein Absatzproblem.
    - Und was ist mit dem E7 und dem N8 -> Rollout Anna im III. Quartal. Jetzt kann ich als potenzieller Käufer überlegen: E6 für 429 EUR, E7 für 390 EUR - dafür Anna erst etwas später. Deswegen wird das E6 preislich sehr bald in Richtung E72 wandern. Deswegen bleibt da auch die Nachfrage aus.
    - MeeGo - was soll das, das verwirt doch noch mehr. Kommt es, doch nicht, oder was anderes? Auch hier wird deutlich, dass kein roter Faden zu erkennen ist. Nur in der Theorie funktioniert das: SymbianOS für die nächsten Smartphone-Neu-User mit Fokus auf Asien, China, Indien, Afrika etc., Stichwort "the next million". Meego als angebliches Zukunfts-Zukunftsmodell und Windows Phone als Hauptsystem. Problem. In den letzen drei Jahren machte Nokia etliche Ankündigungen, wie manche Leute Unterhosen wechseln. Heute dies, morgen das, Übermorgen doch wieder was anderes. Kommando zurück, mal nach links, mal nach rechts und dann doch wieder nicht.


    Fazit:


    Nokia hat an allen Fronten schwerwiegende Herausforderungen. Neue Produkte werden gar nicht mehr registriert. Die alten sind wegen des OS-Shifts Ladenhüter. Neue Geräte werden schon bei Ankündigung als Auslaufmodell wahrgenommen. Und in einem Umfeld, nur weiter Verwirrung zu stiften, wird das langsam gefährlich für Nokia. Die Paradebeispiele Psion, Motorola und Palm vor ein paar Jahren zeigt für Nokia nur eines an: Götterdämmerung. Das Schiff sinkt, alle springen von Bord. Der Kapitän muß die Taktrate noch stärker erhöhen. Die Investoren werden langsam sehr nervös.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    - Die neuen Geräte E6 und X7 werden sich wieder nicht verkaufen. Denn auch hier werden potenzielle Käufer verschreckt. Das E6 soll 429 EUR kosten.

    ...und ist schon fuer 360 EUR im freien Handel gelistet, das X7 gibt's ab 385 EUR. Nie war's guenstiger, ein Top-Nokia Geraet zu besitzen - sofern man sich auf Symbian einlassen mag. Aber da gibt's ja eine Reihe treuer Fans, die freuen sich ueber die guenstigen Geraetepreise.

    Zitat

    Problem: In den letzen drei Jahren machte Nokia etliche Ankündigungen [...] Kommando zurück, mal nach links, mal nach rechts und dann doch wieder nicht.

    Richtig. Und genau das koennte ein grosses Risiko fuer die Windows-Phone-Strategie werden. Warum sollte man sich da als potentieller Kaeufer drauf einlassen? Nur um dann in 18 oder 24 Monaten zu erfahren, dass Nokia die Richtung wieder mal aendert und nun voll auf Android setzt? WP7 wird natuerlich auch wiedre 5 Jahre weiter "supportet".

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Richtig. Und genau das koennte ein grosses Risiko fuer die Windows-Phone-Strategie werden. Warum sollte man sich da als potentieller Kaeufer drauf einlassen? Nur um dann in 18 oder 24 Monaten zu erfahren, dass Nokia die Richtung wieder mal aendert und nun voll auf Android setzt? WP7 wird natuerlich auch wiedre 5 Jahre weiter "supportet".

    Man möge sich nur an Geschichten wie S90 und Maemo 5 erinnern. :flop: Da fühlt man sich als Kunde auf der gewonnenen Seite :rolleyes:


    Edit: Achja... MeeGo. Wurde schon lange vor der Ankündigung des ersten (und einzigen) Gerätes als "abgeschrieben" erklärt. Nokia... :o

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    .. und ist schon fuer 360 EUR im freien Handel gelistet, das X7 gibt's ab 385 EUR. Nie war's guenstiger, ein Top-Nokia Geraet zu besitzen - sofern man sich auf Symbian einlassen mag. Aber da gibt's ja eine Reihe treuer Fans, die freuen sich ueber die guenstigen Geraetepreise ..


    Ich gehe mit Dir mit, dass die Preise für gute Geräte noch nie so günstig gewesen sind.


    Dennoch sehe ich da zwei Haken:


    1. Top-Gerät
    Ich will kein günstiges gutes Gerät sondern ein sehr gutes Gerät, für das ich bereit bin, auch höhere Preise zu bezahlen. Aber Nokia lässt das derzeit ja nicht zu, weil jedes Gerät ein Attribut besitzt, das weniger qualitativ ist als ein Vergleichsprodukt, z. B. N8 versus E7 Kamera, Speicherplatz etc.. Nokia braucht ein Gerät ohne Kompromisse, z.B. ein E7 mit N8-Kamera, E6-Auflösung usw. Das nennt man dann Flagschiff. Ich habe langsam keine Lust mehr, angebliche Flagschiffe innerhalb einer Produktsparte zu kaufen, die dann im Vergleich zum gleichzeitg erscheinenden Alternativgerät der anderen Sparte irgendwo eine geringere Qualität haben. Ich möchte ein Flagschiff der Flagschiffe, für das ich auch bereit bin, auch deutlich mehr zu zahlen und das in allen Punkten state-of-the art ist. Von mir aus können die ihr Produktportfolio weiter einstampfen und sich auf maximal 5 Geräte konzentrieren, dann aber mit vollem Einsatz.


    2. Preise
    Natürlich erscheinen günstige Preise zunächst mal interessant. Aber man kauft doch kein Gerät, dass nach vier Monaten im Handel als Neugerät mit 40% Preisabschlag zu haben ist. Möchte ich das Gerät wechseln, kann ich mein Gebrauchtes in Konsequenz darauf mit einem Preisabschlag von 60-70% nach 6 Monate weiterverkaufen. Mein N8 habe ich für 469 Euro gekauft, nach 6 Monaten bekomme ich (obwohl Bestzustand) wenn ich Glück habe 225 Euro, denn Nokia verkauft es selbst inkl. Zalando-Gutschein neu für rechnerisch 304 Euro. Wenn ich mir ein E6 für 429 Euro (ok, teilweise gelistet für 360 Euro) kaufe, bekomme ich es in vier-sechs Monaten neu für 260 Euro und 100-Euro-Zalando-Gutschein und gebraucht dann für vielleicht 100 Euro los? Das ist der Haken eines massiven Preisverfalls. Das fördert doch keine gute Nachfragesituation.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    2. Preise

    Das ist aber weder ein Nokia-spezifisches Problem noch neu. Das war schon vor Jahren so und betrifft die Handy-Branche im Allgemeinen (und auch andere Gadgets und Unterhaltungselektronik). Man sollte derartiges Spielzeug nicht als Investition sehen, sondern als Gebrauchsgegenstand.


    Wenn man davon profitieren will, kauft man eben nur gebrauchte Geraete nach 3-6 Monaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das ist aber weder ein Nokia-spezifisches Problem noch neu. Das war schon vor Jahren so und betrifft die Handy-Branche im Allgemeinen (und auch andere Gadgets und Unterhaltungselektronik). Man sollte derartiges Spielzeug nicht als Investition sehen, sondern als Gebrauchsgegenstand.


    Wenn man davon profitieren will, kauft man eben nur gebrauchte Geraete nach 3-6 Monaten.


    Aber wieso schafft es die Apfel-Firma, ein Wertstabiles Gerät zu haben?
    Ich wundere und ärgere mich auch immer wieder, früher war es ja normal, ein 6 Monate altes Handy für den halben Preis zu bekommen, aber wenn ich sehe, das nen Iphone 3G (ohne S) immer noch um die 250-300 € gehandelt wird und neue 4er nach 3-4 Monaten mit 30€ Abschlag gehandelt werden, dann muss das ja was mit Angebot und Nachfrage zu tun haben...


    Ich komme immer wieder darauf zurück, daß die Nachfrage nach IOS Geräten nichts (oder wenig) mit Marketing zu tun haben sondern eher mit Mundpropaganda von zufriedenen Besitzern...


    Hat jemand hier schon einmal so im Bekanntenkreis rumgefragt, wer denn sein Nokia Flagship Handy weiter empfehlen würde?


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das ist aber weder ein Nokia-spezifisches Problem noch neu.


    Ja und Nein.


    - Preisverfall gab es schon immer - das ist nicht neu
    - die Beschleunigung des Preisverfalls hat jedoch eine neue Dimension erreicht - und das gerade bei Nokia

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    Aber wieso schafft es die Apfel-Firma, ein Wertstabiles Gerät zu haben?

    Man konzentriert sich eben gezielt auf das Hochpreissegment und verkauft nicht nur ein Handy, sondern auch ein Designobjekt.

    Zitat

    Ich wundere und ärgere mich auch immer wieder, früher war es ja normal, ein 6 Monate altes Handy für den halben Preis zu bekommen, aber wenn ich sehe, das nen Iphone 3G (ohne S) immer noch um die 250-300 € gehandelt wird und neue 4er nach 3-4 Monaten mit 30€ Abschlag gehandelt werden, dann muss das ja was mit Angebot und Nachfrage zu tun haben...

    Ganz so dramatisch ist es inzwischen ja nicht mehr, seit die Providerbindung entfallen ist. Fuer eine Cousine hab ich vor ca. nem halben Jahr ein 3GS gebraucht bei eBay geschossen, Kostenpunkt rund 300 EUR. Das 4er gibt's neu fuer ~580 EUR, als Quasi-Neugeraet in der Bucht fuer schaetzungsweise 500 EUR (nicht ueberprueft), mit Simlock nochmal guenstiger. Durch die relativ grosse Verbreitung geraten auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt mehr unter Druck als frueher.

    Zitat

    Ich komme immer wieder darauf zurück, daß die Nachfrage nach IOS Geräten nichts (oder wenig) mit Marketing zu tun haben sondern eher mit Mundpropaganda von zufriedenen Besitzern.

    Nicht ganz falsch. Die inzwischen ~28% Marktanteil bei den Smartphones in D (siehe aktuelle GfK-Studie) kommen ja nicht von ungefaehr. Und das koennen auch einfach nicht mehr alles nur Apple-Fanboys und -girls sein ;)


    Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue gibt's da 4 Smartphone-Nutzergruppen:
    - Die die einen Blackberry von der Firma gestellt bekommen
    - Die die ein iPhone gekauft haben oder von der Firma bekommen
    - Die die gerne ein iPhone haetten, es sich aber nicht leisten koennen oder (die Mehrzahl) wollen und stattdessen ein guenstigeres Android-Geraet benutzen
    - Die die aus Ueberzeugung ein Android-Geraet nutzen


    Gefuehlt waechst die 2. Gruppe am staerksten. Dass nicht jeder freiwillig >600 EUR fuer ein Handy ausgibt kann ich auch gut nachvollziehen.

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