"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Windows und Symbian auf einem Gerät

Fujitsu hat jetzt für Japan ein neues Smartphone angekündigt. Es läuft sowohl mit Symbian als auch mit Windows, ist also Dualbootfähig.

Ein kleines Hands-On des Fujitzsu Loox F07C

Damit ist wohl Nokia nicht mehr der einzige Hersteller, der Symbinageräte vertreibt.

Ganz so schlecht kann Symbian ja nicht sein, sonst hätten die Japaner für so ein Gerät auch Android nehmen können.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Re: Windows und Symbian auf einem Gerät

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Damit ist wohl Nokia nicht mehr der einzige Hersteller, der Symbinageräte vertreibt.

Nokia war auch nie der einzige. Das von dir genannte Gerät ist anscheinend auch ein Auftragsprodukt von NTT Docomo, welche durchgehend eigene Symbianprodukte im Programm hatten/haben.
    vergl: http://www.heise.de/newsticker…-und-Windows-1245462.html

• Und Nokia wird dann in die neuen Geräte mit WP die Chips von ST-Ericsson verbauen. Quelle

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

• kues

War der Meinung, dass nach dem Rückzug von Ericsson und Samsung Nokia der letzte Hardwarehersteller ist, der Symbian noch einsetzt. Dem ist aber wohl nicht so.

kyojin

Das klingt doch schon mal nach einem sehr leistungsfähigem Prozessor. Nokia darf sich wohl doch mehr raus nehmen wie andere OEMs.

Gibt es denn schon Aussagen darüber, wie sich Win8 Mobile weiterentwickelt, oder ist das reine Spekulation das Nokia mit Win8 kommt.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wenn das von teltarif aus dem chinesischen(?) richtig übersetzt ist, frage ich mich langsam was wirklich die Strategie bei Nokia ist:
    Nokia-Chef Elop sagt Symbian-Support bis 2016 zu :confused:

Wieso? Was soll er sonst machen? Sagen: " Wir unterstützen kein Symbian mehr, also kauft bitte keine Handys mehr von uns"

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wieso? Was soll er sonst machen? Sagen: " Wir unterstützen kein Symbian mehr, also kauft bitte keine Handys mehr von uns"

2016 -also 4 bis 5 Jahre- ist für eine 'Übergangszeit' doch arg lang. Vor 'nur' etwa 10 Jahren ist das erste Symbian-Gerät erschienen!

Ich finde es teilweise etwas fraglich, wer da beruhigt werden soll: Microsoft oder die Symbian-Nutzer/Käufer...
    Denn in 4-5 Jahren, könnte Nokia auch einfach das Symbian UI/UX auf Qt-Basis mit neuem Unterbau versehen und weiterhin verkaufen...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wahrscheinlich hat man mit Accenture einen langfristigen Vertrag geschlossen ;)

"hat" ist gut, müsste wohl eher "musste" lauten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    [Symbian-Support bis 2016]

Schätzungsweise könnte eine kürzere Übergangszeit gerade die in diesem Segment stark vertretene Gruppe der geschäftlichen Anwender verschrecken.

In der Industrie werden ja auch noch solche "total veralteten" PC-Betriebssysteme wie Windows 2000 und XP Pro eingesetzt, und "uralte" Office-Pakete wie MS Office 2003.

Das hat bei Firmen meistens damit zu tun, dass entsprechende Schnittstellen existieren, die man möglichst gar nicht oder nur so wenig wie möglich anpassen möchte. Denn 1. ist das teuer und 2. kann dabei immer etwas schiefgehen, und das evtl. mit den entsprechenden Konsequenzen für die gesamte Firma.

So dürfte wohl auch der lange Übergangszeitraum von Symbian auf Windows Phone vor allem der Rücksicht auf die Geschäftskunden geschuldet sein. Im Privatkundensegment schneidet man "alte Zöpfe" i. d. R. erheblich schneller und rücksichtsloser ab. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• gerade fällt die Aktie wieder um 10%....

ich glaube die "Übergangszeit" wird für Nokia härter als viele das wahr haben möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!