"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Was ist den dumm an der Tatsache, sich ein schönes Gerät für den täglichen Gebrauch zuzulegen?
    Früher hat man zu Nokias 8800 gegriffen um für viel Geld ein wertiges Handy zu bekommen, heute bedient Apple mit dem iPhone diesen Markt.

    Ich glaube es drehte sich in eher um "schöne" Benutzeroberflächen denn Geräte. Und da ist dann die Frage ob nur das offensichtlich sichtbare (Benutzeroberfläche) wichtig ist, oder vielleicht auch noch die Funktion dahinter ?


    Und momentan fällt die Gewichtung bei der Mehrzahl der User sehr stark in Richtung "Oberfläche" aus, teilweise zum Preis fehlender Funktion (bspw. eingeschränkte Bluetooth-Funktionalität) oder unerwünschter Funktionen (Sync über iTunes, Bewegungsprofilspeicherung, Registrierungszwang, ....). Style ist das eine, Funktion das andere ... Einen guten Kompromiss aus beidem gibt es leider noch nicht (auch Android hat viele Haken ...)


    Funktion lässt sich ja auf großen Druck hin per SW-Update oder App nachliefern ... :rolleyes:

  • Das Schlimme bei Nokia ist ja: sie hätten seit dem ersten iPhone "nur" das UI hübscher/schneller/besser machen müssen, bei den Features sind sie ja jetzt noch führend. So wird die Masse zwangsläufig zur Konkurrenz getrieben, weil die im Laden neben den Grundfunktionen Telefon/SMS (die ja jedes Telefon bietet) in erster Linie nach der Optik kauft. Aber wem soll man das jetzt anlasten? Ich bin ja nach langen Überlegunegen dazu übergegangen, Nokia den schwarzen Peter zuzuschieben. Muss jeder Kunde erstmal mehrere Foren durchstöbern um die Tiefen des jeweiligen Systems zu ergründen, bevor er zu einem Händler geht? Auch ich bin von der schnellen und flüssigen WP7 Oberfläche begeistert. Wieso bekommt MS das hin und nicht Nokia? Warum auch im X7 die gleiche CPU wie im N8, mehr als ein halbes Jahr nach dessen Marktstart. So langsam muss man ja glauben, dass Symbian auf nichts anderem als dem ollen ARM 11 laufen kann.
    Der Idealfall für mich persönlich wären eigentlich zwei Handys: so etwas wie das N900 mit seinen unzähligen Freiheiten, aber auch ein nettes Spielzeug wie Windows Phone, dass die wenigen Sachen die es kann, optimal präsentiert. Symbian liegt für mich mittlerweile irgendwo dazwischen, und wird mehr und mehr uninterssant.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Das Schlimme bei Nokia ist ja: sie hätten seit dem ersten iPhone "nur" das UI hübscher/schneller/besser machen müssen, bei den Features sind sie ja jetzt noch führend. So wird die Masse zwangsläufig zur Konkurrenz getrieben, weil die im Laden neben den Grundfunktionen Telefon/SMS (die ja jedes Telefon bietet) in erster Linie nach der Optik kauft. Aber wem soll man das jetzt anlasten? Ich bin ja nach langen Überlegunegen dazu übergegangen, Nokia den schwarzen Peter zuzuschieben. Muss jeder Kunde erstmal mehrere Foren durchstöbern um die Tiefen des jeweiligen Systems zu ergründen, bevor er zu einem Händler geht? Auch ich bin von der schnellen und flüssigen WP7 Oberfläche begeistert. Wieso bekommt MS das hin und nicht Nokia? Warum auch im X7 die gleiche CPU wie im N8, mehr als ein halbes Jahr nach dessen Marktstart. So langsam muss man ja glauben, dass Symbian auf nichts anderem als dem ollen ARM 11 laufen kann.
    Der Idealfall für mich persönlich wären eigentlich zwei Handys: so etwas wie das N900 mit seinen unzähligen Freiheiten, aber auch ein nettes Spielzeug wie Windows Phone, dass die wenigen Sachen die es kann, optimal präsentiert. Symbian liegt für mich mittlerweile irgendwo dazwischen, und wird mehr und mehr uninterssant.


    Full ACK.
    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Leider wird keine Quelle fuer das Dementi angegeben.


    Die einzige mir bekannte oeffentliche Reaktion erfolgte via Twitter-Account eines PR-Menschen.

  • Mark Squires, UK Communications Director for Nokia


    Ich denke der ist besser informiert als Herr "hit or miss Ratespiel" Murtazin.

  • Sag ich ja, ein PR-Mensch. Wenn du meinst... :D


    Irgendwie haette ich vom Marktfuehrer da aber ein professionelleres Auftreten erwartet.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Irgendwie haette ich vom Marktfuehrer da aber ein professionelleres Auftreten erwartet.


    Ein Großunternehmen reagiert offiziell auf Gerüchte wohl kaum- wie der PR Mensch auch geschrieben hat.
    Zumal sowohl ein Dementi, als auch keine Reaktion/Kommentar und das halbe Dementi Nokia vorgeworfen wird/würde.


    (Die Führung von) Nokia hat inzwischen einfach ein massives Glaubwürdigkeitsproblem- seit 11211 scheint alles möglich. :eek:

  • Hier mal wieder ein bisschen Lesematerial: Nokia mit niedrigsten Marktanteil seit 1997


    Und noch eine kleine Grafik:


    Bezogen auf den Wachstum mit der Konkurrenz, hat Nokia zumindest nicht verloren, aber ein Strich passt dennoch nich so ganz ins Bild. Wer findet ihn? ;)

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Relativ hat Nokia auch beim Wachstum verloren...


    Windows Phone ist immernoch auf der Lauer. Aber der Tieger wird schon noch aus der Böschung springen und das Feld von hinten aufrollen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!