"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    4000 leute die jetzt zur konkurenz gehen :-))

Nur ist die Frage, ob die Konkurrenz gerade diese 4000 Leute haben will. Die Guten suchen doch spätestens seit 11.2.11 nach einem neuen Arbeitgeber.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Das geht ja auch so einfach wenn man Wohnsitz/Lebensmittelpunkt in Finnland hat.. :rolleyes:

Nach Helsingin Sanomat werden von den 4000 Stellen etwa 1400 auf Finnland entfallen.
    Wobei mir niemand erzählen kann, daß nicht Accenture spätestens 2013 damit anfängt auch von den 3000 Leuten ordentlich zu entlassen.

The Register nennt detailiertere Zahlen:
    1000 Stellen weg auch bei S30 und S40!
    In UK (da kommt Symbian ursprünglich her) wird die komplette Entwicklung dichtgemacht.

Und auch die MeeGo Entwicklung soll im wesentlichen bis Juni 2012 dichtgemacht werden. Ein Teil der Entwickler Richtung Windows Phone wandern.

Tja, da kann man noch ggf. noch günstig ein Symbian-Phone oder das MeeGo-Phone im Ausverkauf schnappen und schauen, was aus Nokia wird. Perspektive bietet das -meiner Ansicht nach- jedenfalls nun wirklich kaum noch...

• ..wobei ich mir als Laie nie vorgestellt habe welcher Personalaufwand hinter einem OS steckt.
    Wie ist das bei der Konkurrenz, arbeiten die ähnlich personalintensiv?

• Naja,

aus Sicht von Nokia macht es ja 100% Sinn, alle Symbian Entwickler rauszuschmeissen, wenn man Symbian nicht mehr weiterentwickeln will.
    Vermutlich noch mit der Bemerkung: Ihr habt nur Mist entwickelt und das auch noch viel zu langsam (das es am falschen Management und Controlling liegt wird keiner zugeben).

Windows wird ja nicht von Nokia sondern von MS Entwickelt und eventuellen Anpassungen etc werden vermutlich vom MS Team gemacht.

--> kein Know How mehr für mobile Betriebssysteme im Hause Nokia.

Damit wird Nokia nun wirklich zum reinen Hardware-Entwickler, der die Produktion vermutlich auch noch auslagern wird (bzw. teilweise ja bereits bei Foxconn produzieren laesst).

Gruss Wolfgang

• Zitat

..wobei ich mir als Laie nie vorgestellt habe welcher Personalaufwand hinter einem OS steckt.
    Wie ist das bei der Konkurrenz, arbeiten die ähnlich personalintensiv?

Aus dem Kopf und vermutlich nicht ganz genau aber Größenordnung stimmt:

Symbian ca. 3500 Entwickler, IOS 1000 Entwickler (wobei das wohl inkl. der Hardware etc ist).

Auch wieder aus dem Kopf: die gesamte Entwicklung des Iphone 2g inkl. IOS 1.0 hat baumelig um die 1 Mrd USD gekostet, Nokia hat letztes Jahr 3 Mrd USD für die Weiterentwicklung von Symbian ausgegeben. (Bitte nicht schlagen, wenn nicht ganz richtig, rein aus dem Gedächnis).

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Symbian ca. 3500 Entwickler, IOS 1000 Entwickler (wobei das wohl inkl. der Hardware etc ist).
    Auch wieder aus dem Kopf: die gesamte Entwicklung des Iphone 2g inkl. IOS 1.0 hat baumelig um die 1 Mrd USD gekostet,

Wobei die Frameworks von iOS -soweit mir bekannt- auch von NextStep/MaxOS X abstammen, mithin dort Wesentliches schon entwickelt war. Und viele Telefon-/Smartphone Funktionen wurden doch auch erst in späteren Versionen nachgeliefert. ;)

Und bei Symbian wurde massig Geld mit verschiedensten UI-Versionen (und das im Laufe der Jahre mehrfach) verbrannt- im Prinzip fing das schon bei der Gründung von Symbian an.
    Die Trolls von Qt lästern ganz nebenbei zeitweise ganz schön ab, was die Symbian-UI Leute ihnen für Schwierigkeiten und Ärger (insbesondere beim Port von Qt auf Symbian) gemacht haben und wie sich die Organisation gegen Qt als UI sträubte- deshalb wohl auch das definitive Machtwort von Elop nach seinem Amtsantritt.

• Zitat

..wobei ich mir als Laie nie vorgestellt habe welcher Personalaufwand hinter einem OS steckt.

Schau mal weiter vorne im Thread, da haben wir das auch schon mal beleuchtet.

Aus der Erinnerung: Apple gibt fuer die gesamte Forschung & Entwicklung (Hard- und Software, alle Geraeteklassen) weniger aus als Nokia allein fuer Symbian.

• Also ich hatte es satt, darauf zu warten wann und on Nokia noch den Anschluss findet.

Ich hab mir vor drei Wochen ein SE Xperia Arc zugelegt und wünschte, Nokia hätte das gebaut. Mal sehen, was die die nächsten Jahre so machen. Ich werd schon immer mal ein Auge auf Nokia haben, aber im Moment haben die nichts für mich im Portfolio.

Schade ist das schon.

• Mir geht es im Moment ähnlich. Mein Bruder möchte nächsten Monat ein neues Telefon kaufen, und dabei verlässt er sich eigentlich immer auf meinen Rat. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ihm noch ruhigen Gewissens ein Symbian Gerät (N8, C7) empfehlen kann. Zur Zeit passen die Telefone genau in sein Schema (Navi, FM-Transmitter, Kamera), aber er behält sein Handy allerdings auch 3 Jahre und tauscht es nicht alle 12 Monate, wie viele andere hier im Forum. Mit der Ausgliederung an Accenture beschleicht mich das Gefühl, dass der Niedergang Symbians noch mehr beschleunigt wird, ganz egal was Nokia momentan beteuert.
    Und genauso schnell wie Symbian abgeschrieben wird, umso schneller erscheint auch das "böse" WP7 in einem immer besseren Licht. Die Videos über Mango von der MIX sehen in meinen Augen sehr gut aus und die Entwicklung wird weitergehen, wegen dem extremen Konkurrenzdruck den MS und Nokia im Nacken spüren.
    Also jetzt ein passendes Telefon kaufen und in ein bis zwei Jahren (bei ein bis zwei Jahren weiterer Laufzeit) ein unbeachtetes Gerät mit kaum vorhandener Softwareunterstützung besitzen, oder jetzt schon auf WP7 setzten, auch wenn die Features noch zu wünschen übrig lassen, dafür aber bessere Zukunftsaussichten vorhanden sind? Ich tendiere immer mehr zu einem WP7 Gerät, zumal diese ungebrandet schon für unter 200€ zu haben sind und damit alleine im Anbetracht der Hardware ein extrem gutes P/L Verhältnis haben.

• Wenn das Gerät im jetzt passt, wieso nicht, nur weil Symbian vorraussichtlich nicht mehr weiterentwickelt bzw. in dem Umfang wie bisher unterstützt wird funktionieren die Geräte trotzdem noch weiterhin wie bisher. Die werden dann nicht einfach abgeschaltet...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!