"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Was man nicht übersehen soll, bei der ganzen Diskussion, dass alle derzeit Erfolgreichen Mobil-Betriebssysteme von Anbietern kommen, die bei Heimcomputer ihre Grundlagen gelegt haben. Warum soll also ausgerechnet der unbestrittene König der PC-Betriebssysteme nicht auch ein guter Partner im Mobilbereich sein? Die Ressourcen und Erfahrung, die sowohl Nokia als auch MS haben, sind sehr groß und nicht zu unterschätzen. [QUOTE]

Sehe ich seit langem schon so - schon seit die ersten Gerüchte über eine Zusammenarbeit NOKIA-MS auftauchten habe ich diese Meinung auch im TT vertreten.

[QUOTE] Original geschrieben von 6210 Die Verknüpfung von PC, Spielkonsole und Mobiltelefon (ähnlich Apple) kann der große Erfolg von diese Zusammenarbeit werden. Dass passiert nicht in 6 oder 12 Monaten, jedoch stehen die Chancen nicht schlecht, dass diese Kooperation mittelfristig als großer Gewinner dasteht. Schließlich sind noch sehr viele Menschen derzeit ohne PC oder Smartphone in Asien, Afrika und Südamerika. Das sind die Regionen, in denen in Zukunft noch viel Entwicklungspotential steckt.

Auch hier meine volle Zustimmung! (lebe zur Zeit in Venezuela und war zuvor auch jahrelang in Asien und Afrika).

Schliesslich: wenn erkennbar ist, daß der Patient dahinsiecht, hilft nur eine Radikalkur - oder eben gar nichts, wobei Letzteres mit absoluter Sicherheit zum Tode führt.

• Zitat

Original geschrieben von 6210 Warum soll also ausgerechnet der unbestrittene König der PC-Betriebssysteme nicht auch ein guter Partner im Mobilbereich sein?

Weil M$ noch nie ein gescheites Betriebssystem veroeffentlicht hat?

Das erste war gekauft und Mist, das zweite war geklaut und Mist. Dass das halbwegs was tauchte hat man ziehen lassen.

Koenig der OS ist M$ nur, weil die meissten nix anderes kennen und das wollen was alle haben (Kompatibilitaet).

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    ....
    Koenig der OS ist M$ nur, weil die meissten nix anderes kennen und das wollen was alle haben (Kompatibilitaet).

Doch ich kenne MacOS noch vor der Version 10. Kein preemptives Multitasking, kein Speicherschutz *Grusel*.

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Weil M$ noch nie ein gescheites Betriebssystem veroeffentlicht hat?

Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich doch für jede Diskussion :rolleyes:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Hier mal was zur Zukunft von Qt.

"Nokia verkauft Qt"

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    "Nokia verkauft Qt"

Was so nicht stimmt. Selbst im verlinkten Golem Artikel steht "Nokia verkauft sein Geschäft mit kommerziellen Qt-Lizenzen und dem zugehörigen Support an Digia".
    Qt selbst und die Entwickler bleiben bei Nokia. Nach dem Qt-Blogeintrag wechseln nur einige Leute zu Digia: "As part of the agreement, some members of Nokia’s technical consulting services team, as well as members of the Nokia Qt Commercial sales and marketing team will transition to Digia, ensuring continuity of contacts for customers." Nach der Meldung von Digia sind es genau 19 Leute.

• Ich habe auch nur die Überschrift übernommen und als Zitat auch extra in Anführungszeichen gesetzt.
    Aber auch die Abspaltung der kommerziellen Lizenzen ist in meinen Augen kein gutes Signal. Kerngeschäft hin oder her, warum sollte man sich bei einer so wichtigen Technologie noch jemanden ins Boot holen? Nur wenn es nicht mehr so wichtig ist...

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Aber auch die Abspaltung der kommerziellen Lizenzen ist in meinen Augen kein gutes Signal. Kerngeschäft hin oder her, warum sollte man sich bei einer so wichtigen Technologie noch jemanden ins Boot holen? Nur wenn es nicht mehr so wichtig ist...

Warum meinst du jemand wird ins Boot geholt? Ich würde eher sagen, da wird jemand über Bord geworfen. ;)
    In den QT/Troll Blogs des letzten Monats wurde einmal beschrieben, wie Trolltech und die Richtung der Weiterentwicklung von Qt von den kommerziellen Lizenznehmern abhängig war, bis Nokia Trolltech gekauft hat. Und seitdem hätten die Trolls viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten- z.B. Qt Quick/QML soll auch keine 'Bestellung' gewesen sein, sondern ursprünglich ein 'Testprojekt'. Und Elop scheint schon 2010 erkannt zu haben, was Nokia da für eine Ideenschmiede hat, welche zudem auch noch schnell Ergebnisse bringt und nicht allzu groß ist bzw. viel kostet.
    Insofern sehe ich in der Abspaltung der kommerziellen Lizenzen die gleiche Bewegung dahin, daß die Trolls noch freier (für Nokia) agieren können.

Eine Schande ist es so oder so, daß kurz vor den Möglichkeiten mit Qt Quick (die Beta des Qt SDK 1.1 ist gerade raus) die Nokia eigenen Platformen demontiert werden. Man schaue sich im Schnelldurchlauf die Präsentation von Sebastian Nyström (Nokia's Developer Day at Mobile World Congress 2011) an: http://www.youtube.com/watch?v=Vxh2fuumUzk&feature=related
    Wer weiß, vielleicht gibt es Qt dann doch in 1-2 Jahren auf der Series40 als natives Toolkit- zumindest ein Kandidat soll es nach dem CTO dafür sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!