Wenn ich es richtig Verstanden habe, ging es nicht (nur) um Unterordner im Menü sondern um eine richtige Ordnerstruktur auf die ich via eines Dateimanagers zugreifen kann.
"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki
- Skip
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von diterium
man steckt nicht viel Geld in eine Entwicklung eines wesentlich besseren Systems um dann plötzlich einen Rückzieher zu machen das wird NIE passieren!Du wirst es nicht glauben, aber doch, genau DAS sollten sie machen. Werden sie aber nicht, wie du festgestellt hast. Es bringt aber nix, Millionen von Euro in die Entwicklung eines OS zu pumpen, wenn am Ende nichts damit gerissen werden kann!
Seht es doch mal so: Nokia wird nie wieder zu seiner alten Marktmacht zurück finden. Selbst wenn sie jetzt in ein OS haben, dass den anderen Kilometerweit überlegen ist, gibt es immer noch starke Konkurrenz die es in den besten Zeiten von Symbian (imho 2006 rum) nicht gab.
So, mal abgesehen davon, dass ich daran zweifle, dass Nokia jemals ein OS haben wird, dass den anderen beiden in vielen Disziplinen überlegen sein wird, gibt es folgendes Problem: Nokia nützt das beste OS nichts, wenn sie keine gescheite App-Plattform haben. Ein OS steht und fällt heutzutage mit seinem AppStore - das ist nun mal so! Warum sollte ich jetzt aber - wie bereits gesagt - als Entwickler für Nokia programmieren, wenn ich doch bei iOS und Android locker die mehr als hundertfache Anzahl an Kunden erreiche? Das macht doch alles keinen Sinn.
Nokia kann es sich meiner Meinung nach nicht mehr erlauben, ein eigenes Süppchen zu kochen (oder gar 2 - Symbian und MeeGo). Die Macht der anderen Hersteller (Android) ist extrem groß und Nokia ist nicht Apple, die sich so was leisten können. Die Zeit ist eine völlig andere, als noch vor 4 Jahren, also braucht es auch andere Herangehensweisen. Und genau DAS scheint Vanjoki und generell Finnland noch nicht verstanden zu haben.
Und so komme ich wieder zu deinem zitierten Satz: DOCH, man sollte sehr wohl auch schmerzhafte Projekte begraben, die man teuer bezahlt hat.
-
Apple hat wohl in erster Linie die Aufmerksamkeit per geschicktem Marketing auf sich gezogen. Deshalb hört man auch Sachen wie das neue Iphone kann sogar Videotelefonie (krass). Es kann sogar dies oder das... andere können solch dinge bereits seit Jahren, sie haben dies einfach nicht so brutal vermarktet.
Nokia hat viel potenzial, auch durch geschickten Einkauf anderer Firmen wie Navteq und Trolltech. Oder mit der Zusammenarbeit mit Intel. Ich frage mich was am ende nachhaltiger ist.
Also nur die Menge der Apps macht doch kein super Smartphone aus?? Ob jetzt 100 oder 10'000?? Für mich auf jeden Fall kein Kriterium, wohl eher die vielen Einschränkungen... übrigens bei Symbian dürfen Entwickler ihre Apps auch auf Ihrer eigenen Webseite verkaufen oder verschenken und zwar egal mit welchem Inhalt.....
Ich wage mal die Prognose das vieles sich wieder angleicht. Von Android wird künftig nicht mehr alle paar Monate eine neue Version erscheinen und das Iphone wird komplexer da mehr Funktionen und offner gegenüber Entwicklern und Kunden. Vermutlich wird man sogar einmal den Akku am iPhone selber austauschen können oder eine Speicherkarte benützen.
-
Und unterschätzt mal nicht die Marktmacht von Intel. Die wollen ja auch irgendwie von MeeGo profitieren und sind nicht nur aus Spaß die Kooperation mit Nokia eingegangen. Wenn deren Werbemaschinerie für MeeGo erstmal anrollt, kann auch Nokia davon profitieren... Ich bin sowieso davon überzeugt, dass 2011 Nokia MeeGo Smartphones mit Intel Hardware auf den Markt kommen. Gut, dass Intel ein US Unternehmen ist, so kann Nokia auch auf dem amerikanischen Markt wieder besser Fuß fassen. Denn Amerikaner kaufen gerne von Amerikanern.
MfG!
-
Zitat
Original geschrieben von Skip
Und unterschätzt mal nicht die Marktmacht von Intel.Da hast du natürlich Recht. Aber Intel hat auf dem Markt der Smartphones bisher nicht mit gespielt und alles das, was man bisher gesehen hat (Moorestown, Xscale etc) war absolut nicht konkurrenzfähig bzw. unausgereift. Die Konkurrenz ist da sehr groß, ich bin gespannt ob Intel hier in Zukunft mitspielen kann.
ZitatOriginal geschrieben von ak1000
Apple hat wohl in erster Linie die Aufmerksamkeit per geschicktem Marketing auf sich gezogen. Deshalb hört man auch Sachen wie das neue Iphone kann sogar Videotelefonie (krass). Es kann sogar dies oder das... andere können solch dinge bereits seit Jahren, sie haben dies einfach nicht so brutal vermarktet.Diese Sprüche hört man doch schon seit Jahren. Und sie sind seit Jahren nur halb richtig, denn Apple hat (genau wie Android) zwar nicht alle Funktionen eingebaut, dafür funktioniert das, was eingebaut ist, perfekt und die Kunden nutzen es auch. Mein Nokia N95 konnte früher auch viel mehr als mein iPhone - vermissen tue ich davon nichts.
Zitat
Nokia hat viel potenzial, auch durch geschickten Einkauf anderer Firmen wie Navteq und Trolltech. Oder mit der Zusammenarbeit mit Intel. Ich frage mich was am ende nachhaltiger ist.Sicher ist Potenzial vorhanden. Aber der alleinige Aufkauf von Unternehmen oder die pure Partnerschaft mit Intel reichen nicht, man muss auch was draus machen. Das ist die Kunst
-
Ok, genau so ist es.
Du benötigst keinen Funktionsvielfalt a la Symbian und greifst zum iPhone. Ich benötige diese Funktionen und nehme Symbian. Jedem das seine.Übrigens um all die Probleme mit dem iPhone 4, bist Du sicher das es da keine Probleme gibt? Auch die neuen AGB's sind die nur Propaganda?? Meines erachtens kochen alle nur mit Wasser.
Android würde ich aber keinesfalls mit iOS vergleichen zumindest nicht vom Funktionsumfang und der offenen Haltung gegenüber Dritter.
Beim kauf von NAVTEQ sieht man doch bereits bei OVI Maps einen Erfolg. Ich finde es genial und es wird sicher noch besser. Eine Übernahme bringt sicher kein plötzlicher Erfolg und benötigt seine Zeit aber eine stetige Entwicklung sieht man bereits. Auch sind mehrere Standbeine Überlebens wichtig für eine Firma. Warum nicht Symbian und Meego. Die Zielgruppe ist sicher vorerst nicht die gleiche.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Da hast du natürlich Recht. Aber Intel hat auf dem Markt der Smartphones bisher nicht mit gespielt und alles das, was man bisher gesehen hat (Moorestown, Xscale etc) war absolut nicht konkurrenzfähig bzw. unausgereift. Die Konkurrenz ist da sehr groß, ich bin gespannt ob Intel hier in Zukunft mitspielen kann.Wenn Intel in einen Markt einsteigen möchte, dann mit aller Macht. Bis jetzt waren ihre Konzepte tatsächlich noch nicht für den Smartphonemarkt geeignet. Mit Moorestown ändert sich das allerdings und Anfang 2011 werden sie ein Paket im Angebot haben, dass eine echte Alternative zu ARM Designs darstellt. Und sollte auch bei Smartphones und Tablets wie bei PCs der "Intel Inside" Slogan Verwendung finden, dann wird das den Kunden ruck zuck ins Hirn gehämmert Mit Intel verbindet die Masse Qualität und Geschwindigkeit und auf diesen Zug sollte Nokia IMO so schnell wie möglich aufspringen. Das erste Nokia MeeGo Telefon und auch Tablet werden aber mit Sicherheit noch mit einem ARM Design daher kommen.
MfG!
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax Ein OS steht und fällt heutzutage mit seinem AppStore - das ist nun mal so!
Das stimmt nur solange, wie es notwendig ist elementare Funktionen (gegen cash) eigenständig nachrüsten zu müssen. Mein E66 hatte fast alles schon out of the box mit dabei was ich so brauche, Ausnahmen: Ovi Maps, Opera Mini und Nokia Sports Tracker
Es ist nunmal so, dass Android noch jung und daher nicht voll ausgereift ist, sodass es...
- ständig neue Versionen gibt und daher notwendig ist diese auch aufspielen zu dürfen.
- nicht alle wünschenswerte Funktionen schon beinhaltet.
- schick anzuschauen und zudem trendyMir bedeuten die tausenden Apps garnichts solange sie mir nicht nützliche weitere Funktionen bringen. Vieles ist einfach nur nonsens oder ein Spezialprogramm für xy. In meinen Augen ist das nichts anderes als früher die Jamba-Spar-Abo-Klingeltöne
-
Geht mir genauso. Dem N900 fehlen ja auch noch so einige Gimmicks per App. Aber die wichtigsten Funktionen sind nunmal direkt dabei. Für mich: "always on" für diverse Messenger (Skype, ICQ, MSN), Push-Mail dank Nokia Messaging für mehrere Mail Accounts, (getunter) FM-Transmitter fürs Auto, informativer Desktop mit zahlreichen Widgets (Wetter, [zur Zeit] Fußball WM, Standort, Kalender, Media-Player, Kontakte). Das sind genau die Funktionen, die 90% meiner Nutzung ausmachen und die ich so bei keinem anderen Telefon bekomme. Navi ist halt noch so eine Sache und da bin ich mit Sygic v9 noch nicht so ganz zufrieden, aber v10 soll bald kommen und viele Mängel beseitigen.
MfG!
-
Zitat
Original geschrieben von ak1000
Apple hat wohl in erster Linie die Aufmerksamkeit per geschicktem Marketing auf sich gezogen. Deshalb hört man auch Sachen wie das neue Iphone kann sogar Videotelefonie (krass). Es kann sogar dies oder das... andere können solch dinge bereits seit Jahren, sie haben dies einfach nicht so brutal vermarktet.Und wer hat nun den besseren Job gemacht?
ZitatOriginal geschrieben von ak1000
übrigens bei Symbian dürfen Entwickler ihre Apps auch auf Ihrer eigenen Webseite verkaufen oder verschenken und zwar egal mit welchem Inhalt.....Also darf ich als Kunde erst mal auf die Suche nach der Webseite mit den fuer mich interessanten Programmen gehn? Klingt nicht nach einem ueberzeugenden Konzept, ausser fuer Hobbyprogrammierer.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Du wirst es nicht glauben, aber doch, genau DAS sollten sie machen. Werden sie aber nicht, wie du festgestellt hast. Es bringt aber nix, Millionen von Euro in die Entwicklung eines OS zu pumpen, wenn am Ende nichts damit gerissen werden kann!Man beachte vor dem Hintergrund auch Microsofts Entscheidung in Sachen Windows Mobile 7. Die haben auch lange gebraucht um auf den richtigen Trichter zu kommen, fangen nun mit Windows Mobile 7 nochmal quasi von vorne an und werfen den ganzen alten Ballast ueber Bord. Natuerlich ist das erst mal schmerzhaft, aber IMHO der einzige Weg.
Nokia hat den Schuss aber immer noch nicht gehoert.
Apple hatte das Glueck, als Neuling in den Markt zu kommen und konnte daher von Anfang an auf moderne Konzepte setzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!