"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• http://www.conversations.nokia…the-fightback-starts-now/
    http://thesymbianblog.com/2010…devices-based-on-symbian/

Meine Meinung: Nokia steht lange nicht so schlecht da, wie es einem die ganzen Android und iPhone Blogs weiss machen wollen. Das Puzzle aus Ovi, Qt, Symbian und MeeGo wird Ende des Jahres zusammengefügt und dann wird auch der Durchschnitts -ich mag in erster Linie Eye-Candy- Nutzer erkennen, was er an Nokia Produkten hat, egal ob MeeGo oder Symbian. Gute Diskussionen wurden Ende letzten Jahres bereits im Symbian-Freak Forum geführt und es zeigt sich, dass die dortigen Schlussfolgerungen richtig waren. Ich für meinen Teil (als N900 Nutzer) werde auf MeeGo setzen, aber spätestens mit ^4 wird auch Symbian wieder uneingeschränkt zu empfehlen sein. Wobei ich die jetzige "Einschränkung" nur im nicht so hübschen UI sehe.

MfG!

• Derweil hat Symbian-Guru gestern seine Pforten dichtgemacht...wollte es schon hier posten aber wusste nicht wohin damit und habs gelassen. Nur so als randinfo für alle die die Seite sonst frequentiert haben.

• nokia sollte ganz schnell ein perfektes android smartphione auf den markt bringen,
    super nokia hardware mit super betriebssystem.

symbian ist tod. da bin ich mir sicher (jedenfalls für highend smartphones)
    wenn nokia jetzt etwas vergleichbares entwickeln will, werden sie immer 2-3 jahre hinterherhängen.
    die zukunft geht in richtung smartphones...
    die jungen leute haben inzwischen alle eines, wer wenig geld hat eben eines von samsung, wer mehr geld hat ein andoid oder iphone.

ich denke das nokia immer noch die beste hardware hat, aber ovi ist einfach ******

gruss wolfgang
    (p.s. ein sehr interessanter artikel auf symbian-guru... immer wieder interessant wie auch andere leute das empfingen, auch mobile-review haut ja in die selbe kerbe, irgendwann muss man (nokia) das auch verstehen das es in die falsche richtung läuft...

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    nokia sollte ganz schnell ein perfektes android smartphione auf den markt bringen,

Wird aber, auch das macht dieser Brief noch mal deutlich, nicht kommen.

Zitat

Deswegen kommt im Highend-Bereich ja in Zukunft auch MeeGo bei Nokia zum Einsatz.

Der Brief ist sicherlich gut gemeint, aber Nokia soll nicht noch mehr quatschen, sie sollten dringend Taten sprechen lassen.
    Mal schauen, was da noch kommt.

• Es wäre auf jeden Fall mal angebracht, dass Nokia anfängt, schneller zu reagieren. Und dann vielleicht mal zum agieren übergeht.
    Was Nokia Apple und Android bisher entgegen gesetzt hat, kann ich mir nach zehn Jahren Markentreue echt nicht mehr schönreden. Und das N8 wird auch wieder nur ein iPhone für Arme.
    Vom ehemaligen Marktführer würde ich eher was auf Niveau eines HD2/ Evo 4G oder Galaxy S erwarten.

• Zitat

nokia sollte ganz schnell ein perfektes android smartphione auf den markt bringen,

danke, der war gut! :) ich musste herzhaft lachen als ich das laß, denn niemals wird Nokia auf solch eine bei Weitem nicht perfekte Lösung wie Android setzen, vor allem scheint dir entgangen zu sein, dass sie bereits seit Jahren eine viel bessere Basis mit Maemo hatten (keine weitere Abstraktionsebene durch eine Java-VM, ressourceneffizienter, offene Platform, QT-Applikations-Portabilität, uvm...), nur bisher eben kaum nutzten, aber da kam ja dann die Zusammenarbeit mit Intel -> mit dem Gemeinschaftsprojekt MeeGo wird ihnen sicherlich der Durchbruch gelingen, davon bin ich fest überzeugt

MeeGo ist meiner Meinung einfach ein deutlich besserer/effizienterer Ansatz als Android

Zitat

dass Nokia für ihre Highend-Modelle aus der N-serie Symbian einstellen wird ist doch allseitig bekannt und wurde offiziell von Nokia mitgeteilt, aber ich denke, dass die Highend-Business Phones noch eine ganze Weile mit Symbian laufen werden, zumindest bis Meego hier konkurrenzfähig ist, denn warum sollten sie Einbußen bzgl. Funktionalitäten in Kauf nehmen (solange Meego noch kein rSAP unterstützt, der Exchange Sync noch nicht so ausgereift ist wie auf Symbian und manches mehr...)

Zitat

wenn nokia jetzt etwas vergleichbares entwickeln will, werden sie immer 2-3 jahre hinterherhängen.

da bist du noch auf dem Stand von vor 1-2 Jahren, Nokia hat ja bereits mit Symbian ^3 und MeeGo die Basis geschaffen, dies müssen sie nun lediglich fortführen/ausbauen, was sie aber bereits tun

Zitat

ich denke das nokia immer noch die beste hardware hat, aber ovi ist einfach ******

seh ich genauso, gute Hardware, aber der Store ist leider ein Witz -> da hoffe ich aber auf eine gelunge Weiterentwicklung/Neuauflage zum N8 Release:

http://www.fiercedeveloper.com…ore-n8-release/2010-06-14

Zitat

Original geschrieben von wwbusch irgendwann muss man (nokia) das auch verstehen das es in die falsche richtung läuft...

natürlich hat Nokia die letzten Jahre verpennt, aber diese Erkenntnis hatten sie doch auch bereits öffentlich eingeräumt und inzwischen sind sie doch wieder auf dem richtigen Weg, was sich spätestens beim Release ihrer Symbian ^3 und Meego Geräte bestätigen wird

ich bin da zuversichtlich und mache mir jetzt keine Sorge mehr (ganz anders sah das noch vor 1-2 Jahren aus) und bin der Meinung, dass Nokia die Kurve gekriegt haten (wenn auch sehr sehr spät) und wenn sie so weitermachen wird es nicht mehr lange dauern bis sie die Früchte dafür ernten können ;)

• Busch

Wo ist denn da die Logik....

"die jungen leute haben inzwischen alle eines, wer wenig geld hat eben eines von samsung, wer mehr geld hat ein andoid oder iphone."

Nur das Samsung auch mit dem Galaxy ein Android Handy hat. Glaub du verwechselst Hersteller mit dem Betriebssystem.

• Hier mal 2 Videos zum Meego Smartphone UI auf dem N900. Natürlich ist das erst ein frühes Stadium.

Wenn Nokia es schaffen würde ein Gerät mit Intel Moorestown nocht dieses JAhr vorzustellen, wären sie wieder groß im Geschäft. Auf der Computex hat man gesehen, was diese Intel Architektur zustande bringt. Damit hätte man einen großen Leistungsvorteil gegenüber Snapdragon&Co.

Leider wird es trotzdem sehr schwierig werden für Nokia, da auch die anderen Betriebssysteme sehr leistungsfähig werden.

Man bedenke: Bald kommt Windows Phone 7, dann die neue webOS Generation, Android Gingerbread und bestimmt noch was neues von RIM.

Da muss sich Nokia wirklich ins Zeug legen, um sich von dieser starken Konkurrenz abheben zu können.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Wenn Nokia es schaffen würde ein Gerät mit Intel Moorestown nocht dieses JAhr vorzustellen, wären sie wieder groß im Geschäft. Auf der Computex hat man gesehen, was diese Intel Architektur zustande bringt. Damit hätte man einen großen Leistungsvorteil gegenüber Snapdragon&Co.

Ich bin da immer noch skeptisch, was den Stromverbrauch und damit die Effizienz angeht. Da muss Intel seine Hausaufgaben noch machen.

• Na ja, Intel hat ja mit seinen Atom Prozessoren schon gezeigt dass es auch stromsparender geht. Denke schon dass da ein Prozessor für Mobile Geräte auch dementsprechend wenig Leistung benötigt, sonst würde ihn ja eh kein Hersteller mobiler Geräte in betracht ziehen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!