Wer kennt diese Falter?

• Hi Ihr!

Meine Freundin und ich werden in unserer Wohnung seit einiger Zeit immer wieder von irgendwelchen kleinen Faltern belästigt. Die Tiere sehen (vergrößert) so aus:

Das Komische ist, daß wir eigentlich unsere Wohnung recht regelmäßig putzen und auch sonst ziemlich sauber halten; trotzdem stoßen wir am Tag nicht selten auf zwei oder sogar drei dieser Viecher - und egal was wir machen, die werden einfach nicht weniger...

Kann von Euch jemand sagen, um was es sich hier handelt, und wie man am besten dagegen vorgeht?

Grüße, Krähe

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Moin,

das Tierchen sieht nach einem Nachtfalter aus.
    Habt Ihr nachts irgendwelche Fenster beleuchteter Räume geöffnet?
    Dann wäre die Erklärung einfach diese, dass euch die Falter nachts besuchen kommen.
    Für schöde Motten sind mir die Viecher zu farbig.

Willi

• Die biester hatte ich Zentnerweise im Zimmer, als ich noch meinen 100W UV-Fluter in betrieb hatte...
    Insektennetze vor die Fenster, ist sehr effektiv.

MfG, Michael

• Also diese Viecher kenne ich noch aus Frankreich, sie sind eine Zikadenabwandlung. Und sind wie schon gesagt Nachtfalter. Bald geht ja auch wieder die Insektenzeit los :( , muss Aldi mal wieder paar Netze ins Angebot nehmen :D .

Gruß aus Kiel
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Schon mal vielen Dank für Eure Antworten! :)

An normale Nachtfalter hatte ich zunächst auch gedacht, aber wir haben weder nachts die Fenster offen noch sonst irgendwas - die Tiere scheinen also bei uns in der Wohnung zu hausen.

Was ich vergessen habe, zu schreiben: Wir finden auch gelegentlich kleine, vielleicht zwei Zentimeter lange, gelblich-weiße, ziemliche dünne Raupen mit schwarzem Kopf bei uns in der Wohnung; ich gehe davon aus daß das diese Falter vor der Verpuppung sind. Allerdings sind wir auf der Suche nach ihrer "Heimat" in unserer Wohnung noch nicht fündig geworden...

• Hi nochmal,

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Wir finden auch gelegentlich kleine, vielleicht zwei Zentimeter lange, gelblich-weiße, ziemliche dünne Raupen mit schwarzem Kopf bei uns in der Wohnung.

Hört sich irgendwie nach Maden einer normalen Fliege an, wobei da nur die Augen schwarz sind, und die sieht man sowieso fast nicht[die Augen, nicht die Maden, die sieht man].

• Nein, Maden sind das nicht - "unsere" Viecher sind richtige Raupen mit der entsprechenden Anzahl Beine und der dazugehörigen Bewegungsweise (sollte mir demnächst mal wieder eine über den Weg laufen, stelle ich ein Bild davon online).

• Moin,

oftmals holt man sich solche possierlichen Haustiere auch mit irgendwelchen Topfpflanzen ins Haus.
    Du kannst die Blumenerde ja mal darauf kontrollieren.
    Bis aus den Raupen allerdings Falter werden und noch dazu im Winter, dürfte einige Zeit vergehen.
    Außerdem dürften Euch die Kokons doch irgendwie mal auffallen.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!