Erfahrungen mit Unternehmensberatungen

  • Berater


    Hallo Vito,


    wenn Du noch in der Phase Existenzgründung bist, und auch die staatliche Förderung erhälst gibt es die Möglichkeit Berater zu bekommen.
    Du musst dazu einen Antrag stellen, und bekommst für einen Zeitraum einen Berater. Die Kosten werden zu 90% übernommen.


    Informiere dich mal dazu.
    Eventuell kannst Du auch bei den Aktiv-Senioren einen Berater finden.


    Genauer kann ich leider derzeit nicht informieren, ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber diese Tipps während meiner Gründungsberatung erhalten.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten.


    polli
    Danke für die Einschätzungen. Viele Punkte sind auch gut gemeint, aber irgendwo happerts leider dann immer. Beispiel Punkt a) mit dem outsourcen, ich habe jetzt schon den Ansatz gemacht 4 Leute einzustellen für die Hilfe als Vertriebstätigkeit. Das hat bisher alles nicht geklappt. :( Und hat auch wieder viel Zeit und Geld gekostet (einige wurden auch angelernt, was ich als Lernphase auch bezahlt habe, aber die Leute nicht einmal aktiv wurden, sondern vorher ausschieden). Oder z.B. das ich nur ein Homeoffice habe, es recht schwierig ist viele Mitarbeiter Dinge zu regeln.
    Auf viele Punkte gehe ich nicht ein, da es per Internet wohl recht schwierig ist, das einzuschätzen. Kurz noch zu e) Passiver Auftritt. Adressen hab ich schon genug. Es muss quasi nur abgearbeitet werden.
    Die Online-Werbung funktioniert hervorragend für die Endkunden, nur der Business-Kunde beschäftigt sich halt nicht mit dem Thema, weshalb Online-Werbung für diesen überhaupt nichts nutzt (bzw. kaum). Sonstige Werbung habe ich auch recht viel. Aber da ist es halt immer, das ich Endkunden bezogen werbe, und sich somit der Business-Kunde nicht angesprochen fühlt. Also ich habe Anzeigen, PR-Berichte, 2 Autos, Messen, Flyer, ...


    Ich gebe dir jedoch völlig recht, das es wohl eher ein Mentor (+ Manpower) sein sollte als reiner Berater. Nur wo findet man den? ;-)


    Frank
    Auch Danke für deine Kommentare. Vom Prinzip gebe ich dir auch recht. Lieber wären mir Angestellte, da die Punkte mit den Selbständigen mir völlig einleuchten.


    Mit Familien-Angehörigen klappt das nur leider nicht, da es nicht (auch wenn ich das ein paar Zeilen weiter oben selbst sagen ;-) mit "abarbeiten" getan ist bzw. als Springer oder so. Sondern da müssen verantwortungsbewusste Leute sein, die es einfach nur lernen müssen, wie der Hase läuft.


    Gute Idee mit der Scheidung ;-) Witzeln wir sehr oft drüber


    Ausbildung hab ich schulisch im kaufmännischen Bereich + Ausbildung in der IT.


    Spencer
    Sehr interessanter Link. Danke.
    Deine Tipps decken sich mit denen von polli (Business-Club). Habe da leider auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, da viele Gespräche zu oberflächig sind. Ähnlich wie im Internet. Es gibt dann viele Tipps die sich nur schwierig umsetzen lassen. Ich habe auch schon gedacht einfach solche Leute zu bezahlen, damit die einem zuhören, damit es nicht so als Freundschaftsdienst läuft, und auch eine gewisse Leistung eingefordert werden sollte.
    Danke für die Sofort-Tipps.


    c.radi
    Die Existensgründungs-Phase ist schon hinter mir. Ist aber auch permanent erweitert und verändert und erneuert worden ;-)
    Gute Idee mit den Seniorberatern. Fänd so ne Patenschaft klasse. Müsste ich mal probieren bei der IHK.


    @all
    Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen das man sowas wirklich online produktiv hinbekommt, aber sollte das technisch möglich sein, und sich ein paar finden die bei der Online-Kommunikationsrunde mitmachen, dann mache ich als Versuchskaninchen mit ;-)


    Aktuell ist es so, das ich ein Büro angeboten bekommen hab. Lage perfekt, leider zu groß. Jetzt darf ich nach Bürogemeinschaft suchen. Soll ja nicht langweilig werden. ;-) Und werde mich mal mit dem Thema Portal-Software beschäftigen.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Hallo Zusammen,


    Kurversion:
    unterm Strich keine Veränderung in dem Bereich. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ;-)


    Langversion:


    Ich habe in der Zeit 2 Selbständige gehabt. Hatten viele gute Ansätze, Gespräche, ... haben viel gemacht, .... und die eine war für 3-4 Monate auch richtig gut. Aber ihr Hauptgewerbe, Kind & Kegel ... vorderten immer mehr Zeit.


    Habe dann mit 3 Werbeagenturen gesprochen.


    Mit einer dann angefangen. Machte nen super Eindruck. Haben dann aber nicht mal den Anfang geschafft a) ich brauchte ein Excel System aber online für mehrer User => Google Docs ist keine Lösung. Hat viel Zeit + Geld gekostet und funktioniert halt dann noch nicht mal bzw. nur in einer 1-One-Men-Show. b) haben die für klein Projekte (meine B2B Kunden sollten dort mitbedient werden => ein Friseur sollte ne 3500 Euro Webseite bekommen) voll überzogene Vorstellungen gehabt.


    Die 2. Agentur war vermutlich technisch recht gut (Referenzen, Produktbeschreibungen, ...), aber die Marketing-Tante war wohl mehr Vertriebler als alles andere. Flopp.


    Mit der 3. bin ich gerade dran. Der GF macht nen super Eindruck. Aber die scheinen zuviel zu tun zu haben + bin ich wohl noch zu klein. Haben sich wenn wir Termine hatten immer super viel Zeit genommen. Tolle Gedanken. Aber gerade das danach, z.B. Mails + Angebot laufen leider sehr schwerlich. Angebot zu erstellen hat 6 Wochen gedauert :-( Kann ich teilweise auch verstehen, da ich halt kein "von der Stange" Produkt habe(n will).


    Habe dann mit 2 Weddingplanern versucht zusammen zuarbeiten. Die eine wollte ich selbst "ausbilden". Das hat nicht geklappt. Sie hat "meinen" Druck schon nicht standgehalten (ehe wir an eine Hochzeit ran sind). Hat auch viel Zeit gekostet :-(
    Die 2. war sehr gut, aber sind halt schon im Business.


    Dann wollte ich noch ein paar andere Firmen an mich docken (exklusiv, Agentur/Provision ist nix für mich). Was auch nicht geklappt hat.


    Über den IHK Lotensdienst (oder so ähnlich => Senior-Patenschaften) hatte ich noch nachgedacht. Aber das erste was die wissen wollen (Antrags/Anfrage-Formular) wieviel Umsatz man macht. Und das weiß ich nicht wie ich es am besten mache. Da ich 2 Unternehmen habe (das für den B2B und das für den B2C) habe ich einerseits "Angst" das die direkt mal die Hand selbst aufhalten wollen (B2C Bereich) oder halt sagen das bei B2B Bereich das der zu klein ist.


    Diese Misserfolge liegen bestimmt auch an mir. Also Vertragsformulierungen, Personal "führen", fehlende Erfahrungswerte für BWL oder auch das Projekt selbst... also alles Punkte wofür ich am liebsten nen Partner, Lieferanten/Dienstleister, ... hätte.


    Ich habe dann noch ein paar organisatorische Dinge geändert. Viele der unlukrativen Endkunden Anfrage wickel ich nur noch per Mail ab (spare mir die Telefoniererei => Zeit). Manche bearbeite ich sogar garnicht mehr (bei fehlenden Daten). Hat bisher noch nicht mal geschadet (geschäftlich). Persönlich (für mich wie für die Brautpaare) ist das natürlich schon schade.


    Pro:
    Es hat sich aber auch viel planungtechnisch geändert. Durch die Gespräche mit den Leuten, Agenturen, ... kamen viele richtig gute/neue Ideen zusammen. Speziell für die Webseiten/CMS Planung. Bzw. selbst Google Docs hat ein paar Vorteile.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

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