Problem mit Alice: Gerätekosten werden einfach abgebucht

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das Geld einfach zurückgehen lassen darf.

Nicht daß mir da noch Mahngebühren, Rücklastschriftgebühren oder dgl. entstehen....

Werden 100% kommen, da Alice, was das angeht, gelinde gesagt nen Saftladen ist. Auf der anderen Seite hatte Alice gar kein Recht den Betrag abzubuchen, da das Paket ja nachweislich bei denen eingegangen ist.

Diese Unsitte hat sich leider in der Telekommunikationsbranche durchgesetzt. Leider schrecken viele vor der Rückbuchung zurück, da die Unternehmen i.d.R. direkt Anschlüsse sperren (was gesetzlich sogar verboten ist).

Da diese Gefahr bei dir nicht besteht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Sollte ne Mahnung oder ähnliches kommen, net antworten, dass der Nachweis der vertragskonformen Rücksendung bereits erbracht wurde und somit keine Berechtigung der Abbuchung bestand.

• Re: Re: Re: Re: Problem mit Alice: Gerätekosten werden einfach abgebucht

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    aber ich würde nun auf die Rückbuchung des Geldes warten.

...die verschiedenen Aussagen zufolge bis zu 3 Monate benötigen kann. :rolleyes:

Es ist echt unglaublich, was sich Alice hier leistet....

Naja, Fax mit Sendungsidentnummer ist bereits seit heute nachmittag
    bei Alice. Werde mir das heute abend mal überlegen, was ich nun machen soll.
    Am liebsten würde ich es ja morgen zurückgehen lassen....Beweis, daß die Endgeräte zurückgesandt wurden, ist ja mittlerweile bei Alice.

• Re: Re: Re: Problem mit Alice: Gerätekosten werden einfach abgebucht

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ...hattest Du diesen Fall auch bei Alice?

Wie ist es ausgegangen? :)

Ja, so ähnlich.

Hatte damals 2 Router von Alice (den 2. bekam ich weil ständige Abbrüche hatte). In Wirklichkeit aber hatte ich diese nie nutzen müssen, da ich eine FB 7170 habe. Die Retour-Scheine lagen ja jeweils zu den Routern bei. Nach der Kündigung habe ich selbstverständlich den Schrott zurückgeschickt, die meinten aber irgendwann nur einer sei angekommen. Sofort zurückgebucht und Kopie Retour-Schein per e-mail an Kundenservice.

Das hat sich dann relativ schnell erledigt, aber dann fingen die an wieder DSL-Gebühren abzubuchen, weil daß so "systembedingt" sei und die würde ich natürlich wiederkriegen. So hart wie ich bin, habe ich natürlich auch diese Abbuchung sofort zurückgebucht. Dann kamen die üblichen Drohungen, tra-la-la und Gebühren natürlich. Nach 2-3 Monaten haben die wieder abgebucht -ich wieder zurückgebucht. Das lief vielleicht 2-3 Mal so und nun ist endgültig Ruhe. ;)

P.S Du kannst dich ja im Alice-Forum mal umschauen, es gab damals sehr viele Beschwerden darüber.

• Oh Mann, worauf habe ich mich da bei Alice eingelassen... :rolleyes:

Naja, werde mir das heute abend in ner ruhigen Minute mal überlegen ;)

• Zitat

Original geschrieben von chrissniper
    Auf der anderen Seite hatte Alice gar kein Recht den Betrag abzubuchen, da das Paket ja nachweislich bei denen eingegangen ist.

Erstmal das und dann natürlich die nicht mehr vorhandene Einzugsermächtigung. Wenn ich kündige (auch bestätigt), dann kann man nicht eine (nicht) vorhandene Einzugsermächtigung mißbrauchen, um mal so nebenbei was durchzuboxen. Wenn sie meinen von mir noch was zu bekommen, bitte schriftlich, und nicht abbuchen und ich renne dann mein Geld hinterher. ;)

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Erstmal das und dann natürlich die nicht mehr vorhandene Einzugsermächtigung. Wenn ich kündige (auch bestätigt), dann kann man nicht eine (nicht) vorhandene Einzugsermächtigung mißbrauchen, um mal so nebenbei was durchzuboxen. Wenn sie meinen von mir noch was zu bekommen, bitte schriftlich, und nicht abbuchen und ich renne dann mein Geld hinterher. ;)

Hätte man die Einzugsermächtigung nicht extra kündigen müssen? Ich habe nur ganz normal mein Paket (Internet + Telefon) gekündigt und darüber auch eine Kündigungsbestätigung erhalten (per PDF-Email).

• Zitat

Oh Mann, worauf habe ich mich da bei Alice eingelassen... :rolleyes:

Starke Nerven sollte man schon haben. Denn darauf spekulieren die, daß die Leute resignieren und einfach zahlen -Hauptsache kein Ärger. Das muß dann jeder für sich entscheiden -ich entschied mich nicht zu zahlen, weil ich alles schwarz auf weiß hatte und mich nicht einschüchtern ließ. ;)

• Zitat

Hätte man die Einzugsermächtigung nicht extra kündigen müssen?

Eigentlich nicht, denn du hast dann kein Vertrag mehr mit denen -also fehlt ihnen jede rechtliche Grundlage Geld von deinem Konto abzubuchen. Im nachhinein aber sage ich mir: Hätte ich doch gleich mit der Kündigung den Satz "widerrufe ab sofort meine Einzugsermächtigung" eingfügt. Ich weiß nicht ob das was geändert hätte, aber zumindest hätte ich was in der Hand gehabt um z.B. später eine Betrugsanzeige bei der Polizei zu stellen. Für die Revanche. :D

P.S. Mit Widerruf deiner Ermächtigung kannst du ja nichts falsch machen. Du hast kein Vertrag mehr mit Alice. Nirgendwo im Gesetz steht, daß sie solange gültig sein soll bis der Gläubiger O.K. sagt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!