Ich war heute morgen erstaunt, als ich das las. Ich fand das auch eine gute Idee, da es sowas in den anderen Ländern auch gibt. Sicherlich bleibt Aldi, Rewe & Co meine erste Wahl, aber die Option ist nicht schlecht.
"Mit einem Sortiment von 35.000 Artikeln startet Amazon.de in den Verkauf von Lebensmitteln. Der Etailer setzt dabei auf seine bewährten Stärken: Die Zusammenarbeit mit Drittanbietern und eine hohe Servicequalität. Spannend bleibt, ob Amazon dem Online-Lebensmittelhandel in Deutschland zum Durchbruch verhilft.
Beta-Test: Amazon.de startet das Angebot von Lebensmitteln und Getränken
Der Etailer Amazon verkauft in Deutschland ab sofort auch Lebensmittel. Seit heute werden auf der E-Commerce-Plattform insgesamt 35.000 Produkte von Gemüse, Fleisch und Fisch bis hin zu Delikatessen aus verschiedenen Ländern angeboten. »Das ist die größte Auswahl an Lebensmitteln, die es in Deutschland online gibt«, so der zuständige Amazon-Manager Christian Bubenheim gegenüber der Presseagentur APA. Wie bei Amazon üblich setzt sich auch das Lebensmittelsortiment sowohl aus eigenen Angeboten wie aus Artikeln von Marketplace-Händlern zusammen.
Seine Service-Orientierung treibt Amazon.de beim Lebensmittelangebot noch einmal einen Schritt weiter: So ist die Lieferung wie gewohnt ab einem Warenwert von 20 Euro kostenlos. In Berlin und Frankfurt liefert Amazon die bestellten Lebensmittel sogar noch am selben Abend, falls die Bestellung vor 11 Uhr eingegangen ist. »Die Bequemlichkeit beim Einkauf war uns besonders wichtig«, so Bubenheim.
Der Amazon-Manager schätzt die Erfolgschancen für das noch mit dem Etikett »Beta« versehene Angebot gut ein: Im Vergleich zu ersten Lebensmittelangeboten in der Dotcom-Ära seien die Voraussetzungen für einen Erfolg mittlerweile ganz verschieden. So sei heute die Verbreitung von schnellen Internet-Verbindungen viel besser und könnten die Waren viel attraktiver dargestellt werden. Für den deutschen Markt nimmt Amazon mit dem Angebot dennoch eine Vorreiter-Rolle ein. Andere Länder sind hier bereits deutlich weiter, wie etwa Großbritannien, wo die Lebensmittelhändler Tesco und Sainsburys bereits einen beträchtlichen Teil ihres Geschäft online abwickeln."