Bundespräsident Wulff zurückgetreten - Nachfolger Gauck? | Korruptionsprozess Wulff

• Man hat ihn gefragt ob er geschäftliche Beziehungen mit Herrn XY unterhält, dass hat er verneint - da der Vertrag mit der Frau von Herrn XY gemacht worden ist. Insofern hat er nichts verschwiegen (man hätte die Anfrage ja auch einfach besser formulieren können) und die Frage korrekt beantwortet, also auch niemanden getäuscht.

Das das ganze trotzem ein "Geschmäckle" hat - keine Frage, aber wie es gestern jemand so schon formulierte: Juristisch einwandfrei - moralisch fragwürdig.

Und nach den letzten Infos hat Maschmeyer ja explizit angegeben Wulff hätte von der finanzierten Anzeigenkampange nichts gewusst. Das kann man glauben oder auch nicht, nur wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann muss man erstmal davon ausgehen das dem auch so ist. Und jetzt Hr. Wulff deswegen einen Vorwurf zu machen weil jemand anders etwas gemacht hat von dem er gar nichts wusste - irgendwann wird es dann auch lächerlich.

EDIT:
    Ich habe nirgendwo behauptet das es OK gewesen sein was Wulff gemacht hat - sondern mehrfach darauf hingewiesen das bestimmte Sachverhalte geklärt werden müssen. Aufhängen kann man ihn dann ja immer noch wenn sich irgendwelche Vorwürfe tatsächlich erhärten sollten. Wogegen ich mich aber vehement verwehre ist die (auch in anderen Fällen) praktizierte Medienhetze nur weil man gerade kein anderes Thema findet.

Keiner kennt die genauen Hintergründe und weiß was dort passiert ist - dennoch erblöden sich trotzdem genügend Leute in den Medien und von der Opposition lauthals nach irgendwelchen Untersuchungsausschüssen oder sogar nach Rücktritt zu schreien. Erstmal aburteilen getreu dem Motto: "Meine Meinung steht fest - verwirre mich bitte nicht mit Fakten."

Das hat nichts mit berechtigter Aufklärung durch Medien oder dem Wohl des Amtes und der Demokratie zu tun. Aus Oppsitionsseite wird damit Wahlkampf betrieben und Zeitungen verkaufen sich scheinbar nur noch wenn man entsprechend drastische Schlagzeilen bringt - auch wenn eigentlich dahinter nur heiße Luft ist (bei der BLÖD ist man das ja gewohnt, aber jetzt schlagen auch andere "seriöse" Blätter in diese Kerbe).

• http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,804812,00.html

Schöner Bericht über die moralischen Standards eines Hr. Wulff, wenn andere in einer ähnlichen Lage sind!

Meine persönliche Meinung:

Hr. Wulff ist das perfekte Spiegelbild für unseren momentanen Gesellschaftszustand, indem jeder Einzelne ausschließlich um seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Ob Präsident oder Wurstverkäufer spielt da keine Rolle mehr.
    Hr. Wulff scheint dieses Spielchen relativ gut zu beherrschen und ein ausgewiesener Opportunist und qua Amtes auch ein ausgewachsener Heuchler zu sein.
    Aber, er ist ja nicht durch seine ungeheure "präsidiale" Ausstrahlung ins Amt gekommen, oder auch nur, weil er sich irgendwann durch besondere Leistungen hervorgetan hätte, nein, auch wiederum nur weil unser Mutter des Vorteilsprinzips Fr. Merkel, ihn im Amt haben wollte, weil es eben ihr Parteitaktisch vom Vorteil ist.
    Alles ziemlich widerlich und zum Heulen, aber wer besser ist, möge die Hand heben.
    Schlimm finde ich wiederum, daß so Pfeifen wie Wulff, solltet er jetzt tatsächlich zurücktreten, sein Leben lang eine jährliche Pension von 200.000.- + Büro, Sekretär etc...einstreicht. Für was? Für nichts!

Zum Artikel:
    Das beste ist IMO, daß es ihm physisch weh täte, wie Rau das höchste Amt im Lande beschädige! :eek: :D

Man sollte mal eine "Politiker-Heuchelei" Weltmeisterschaft austragen! ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Das hat nichts mit berechtigter Aufklärung durch Medien oder dem Wohl des Amtes und der Demokratie zu tun. Aus Oppsitionsseite wird damit Wahlkampf betrieben und Zeitungen verkaufen sich scheinbar nur noch wenn man entsprechend drastische Schlagzeilen bringt - auch wenn eigentlich dahinter nur heiße Luft ist (bei der BLÖD ist man das ja gewohnt, aber jetzt schlagen auch andere "seriöse" Blätter in diese Kerbe).

Das sehe ich ganz anders. Für mich ist es weit mehr als bloß "heiße Luft". Wie schon dargelegt handelt es sich offenbar um ein Umgehungsgeschäft, Wulff hat schon gewusst, warum er das Geschäft nicht mit seinem "Freund", sondern mit dessen Ehefrau abgeschlossen hat. Der Opposition vorzuwerfen, eben nicht die richtige Frage gestellt zu haben, ist da schon fast zynisch.

Hinzukommt, dass Herr Wulff offenbar mit zweierlei Maß misst, wenn man seine früheren Bemerkungen zu Grunde legt. Alles in Allem ein jämmerlicher Zustand an der Staatsspitze. Es war ein Fehler Wulff zu wählen und keinen unabhängigen Kandidaten mit Rückhalt in der Bevölkerung. Hoffentlich lernt die Politik aus diesem Fehler und wir sehen zukünftig keinen ehemaligen Ministerpräsidenten mehr in diesem Amt.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das sehe ich ganz anders. Für mich ist es weit mehr als bloß "heiße Luft". Wie schon dargelegt handelt es sich offenbar um ein Umgehungsgeschäft, Wulff hat schon gewusst, warum er das Geschäft nicht mit seinem "Freund", sondern mit dessen Ehefrau abgeschlossen hat.

Ändert nichts an der Tatsache ob und wie man in den Medien über solche Vorgänge berichtet. Von Sachlichkeit ist anlässlich von Schlagzeilen wie "Der falsche Präsident" da sicher nichts zu spüren.

Aufklärung Ja - effektheischender Sensationsjournalismus - Nein Danke.

• Schöner kann man das nicht schreiben ;) Stimme ich voll zu! Ich denke er sollte den Posten räumen...mal schauen was der neue dann zu verbergen hat/und wie lange ;)

• Danke !!!...auch meine Meinung !!
    _____________________________________________________________________________

Das ganze hat mit Polemik oder reißerische Presse ja wohl garnichts am Hut. Man hat auch im Niedersächsischen Landtag die richtige Frage(n) gestellt, nur wurden sie falsch bzw. mit unwahrheiten beantwortet.

Ein Ministerpräsident nagt ja auch nicht am Hungertuch das er auf die Peanuts an Zinsen bei einem Privatier angewiesen wäre, wenn man als MP keine Bonität hat, wer dann ? Wenn er das Häuschen nicht gleich kaufen kann, hätte er das tun können, was Millionen Bundesbürger auch machen/können/sollen/müssen...Sparen !

Wenn ich schon so einen Bockmist produziere, schaue ich wenigstens das es nicht rauskomm(t)en (kann). Demnach kann man auch eine gewisse Dummheit unterstellen, das ist auch eines BP unwürdig.

Mag auch sein das viele andere, noch Leichen im Keller liegen haben, deswegen meiner Meinung nach, jeder der Erwischt wird, wech damit.

André

Eierphone 4.0 powered by Vesat

• Ich bin sowieso für einen schleunigen Systemwechsel in der Politik.

Politiker sollen von mir aus das Dreifache verdienen, wie sie es jetzt tun, aber endlich einmal verantwortbar gemacht werden können.

Unsere Politiker (die ja, nicht zu vergessen für uns, das Volk, arbeiten), können sich in ihrem Amt nahezu leisten, was sie wollen. Es ist egal, weil selbst bei minimal Ausübung im Amt, bei minimal Erfolg, sind sie ein Leben lang abgesichert.
    Also von Leistungsgedanke, von Verantwortung und demzufolge von Ernsthaftigkeit keine Spur. So ist ist halt dann auch der Präsidentenjob zum reinen Austragungsjob mit Luxuspension verkommen bei gleichzeitiger Kost und Logis im Belvedere.

Nein, Politiker arbeiten viel, sie haben viel Verantwortung und sollten dafür entsprechend entlohnt werden. Aber bei Missbrauch, Unvermögen müssen sie haftbar gemacht werden können.
    Was meint ihr, wie schnell es keine Berlusconi Monster mehr geben würde.

Und dieser Wulff "Skandal" ist IMO vielmehr ein Merkel Skandal, aber die Alte schaffst irgendwie immer sich aus der Schusslinie zu halten. Auch ein Talent, ich fürchte, eines ihrer wenigen.....

• Ob es nun Medien gepusht ist oder nicht, ist egal. Tatsache ist: Verfehlung. Und ich finde, es gehört zu den Grundprinzipien von politischen Repräsentanten (also egal ob Präsident oder Bundeswirtschaftsminister oder gar Kanzlerin), korrekt zu verhalten, sowohl rechtlich als auch moralisch. Und wenn man das nicht schaffen will, braucht man erst gar nicht so ein Repräsentant zu sein. Wo kommen wir denn hin, wenn einer mit so was anfängt und das noch erlaubt wird? Entweder halten sich alle dran oder keiner, aber nicht mit Ausnahmen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob Die Frage nach geschäftlichen Kontakten zu Egon Geerkens hat er verneint. Der Kredit sei nicht mit Geerkens, sondern mit seiner Frau zu Stande gekommen. Blöd nur, dass selbst Geerkens heute sagt, dass seine Frau von Haus aus kein Geld hat und er (Geerkens) die Verhandlungen mit Wulff geführt hat. Man muss kein Genie sein um darin ein glasklares Umgehungsgeschäft zu sehen.

Sehe ich genauso.
    Und: Wulff ist nicht clever, sondern halbclever. Wenn er schon grenzwertige Sachen macht, dann bitte so, daß es zu Lebzeiten nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Ein ehrlicher, oder ein absolut cleverer Bundespräsident mit kleinen Verfehlungen wäre mir lieber :) ...

Die bereits öffentlich bekannten Dinge sind die eine Sache. Eine andere Sache ist z.B. die möglicherweise spezielle Vergangenheit seiner Frau. Aus meiner Sicht disqualifiziert ihn alleine letzteres als Vorbildfunktion.

• Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Eine andere Sache ist z.B. die möglicherweise spezielle Vergangenheit seiner Frau. Aus meiner Sicht disqualifiziert ihn alleine letzteres als Vorbildfunktion.

Nö...finde ich nicht. Wieso soll ER weniger Vorbild sein, nur weil seine Frau früher ihr Geld nicht im Büro oder am Fließband verdient hat? Dadurch ist er kein schlechterer Präsident und ich fände es auch moralisch weniger (bzw. gar nicht) verwerflich als sich mit halbseidenen Erklärungen aus den aktuellen Vorwürfen `rauszuwinden.

Was ich mich aber letztens in diesem Zusammenhang gefragt habe: Wieso lassen sich so viele Politiker immer wieder auf Mauscheleien, Betrug etc. ein? Entweder sind sie zu naiv zu glauben, dass nie etwas `rauskommt...oder das Volk ist zu naiv zu glauben, dass die meisten Sachen früher oder später aufgedeckt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!