iPhone 4/T-Mobile und die klare Benachteiligung der Bestandskd.

  • ...ich würde den Umgang der Telekom mit ihren Bestandskunden auch als kritisch bewerten. Aber noch viel mehr ärgert mich, dass die Telekom in ihrem eigentlichen KERNgeschäft patzt:


    Das ist bei allen Providern im Grunde genommen dasselbe: Mobilfunkkunden gewinnen und halten - das bedeutet Mobilfunkverträge abzuschliessen und sie zu verlängern, Hardwarebereitstellung eingeschlossen.


    Die Telekom ist nach 3 diesbezüglichen Pannenjahren auch 2010 nicht in der Lage:


    0. Sich über die Konditionen der Produktbereitstellung für die bestehenden Vertragsarten vor Bestellbeginn einig zu sein und sie zu kommunizieren (Early-Termination Fee, Sonderkonditionen, etc) - alles wenig überraschender Klärungsbedarf im Vorfeld.


    1. Vorreservierungen über alle Kanäle für alle Kunden gleichzeitig zu ermöglichen und entgegenzunehmen (das ist praktisch "nur" eine Datenbank, die Bestellzeitpunkt, Bestellung und Kunde registriert - stattdessen eine offensichtliche Zettelwirtschaft, wo alle Kanäle in unterschiedlichen Systemen, die mehr oder minder funktionieren, chaotisch koexistieren.


    2. Diese Liste nach Auftragseingang abzuarbeiten - statt einer geregelten Ausgabe scheint eher das Zufallsprinzip zu entscheiden und immer wieder Gerätekontingente an der Schlange vorbei an zufällig neu eintreffende Bestrellungen zu gehen


    3. Den Bestellern belastbare Informationen über den möglichen Liefertermin zu geben - kann sein, dass das Apple nicht zulässt / aber ein Blick ins Warenwirtschaftssystem könnte auch ohne absolute Zahlen beruhigen


    Alles das hat zunächst überhaupt nichts mit der eigentlichen Hardware zu tun. Punkt 0-2 ist in meinen Augen völlig banales Tagesgeschäft - Apple ist lediglich beim Thema Verfügbarkeit im Boot.


    Weil man aber seine Hausaufgaben nur unzureichend erledigt bei der Telekom haben wir in D die absurde Situation, dass man über den Borderlinx/UK Umweg schneller seine Hardware bekommt, wie beim exklusiven Vertriebspartner. Das empfinde ich als Armutszeugnis.


    Almi

  • Also auf der Website von Telekom stand das VVL Kunden ab den 24.Juni Online bestellen können vorher im Shop in der Stadt.


    Snowman


    Dein Ärger in allen Ehren, aber das was ich geschrieben habe hat sehr wohl was damit zurun. Und nur weil du stinkig bist musst du nicht alles von dir weg schieben. Wenn du an der HL genau so reagierst ist es kein Wunder das du dein iPhone noch nicht hast oder die langsam aber sicher bei der HL bei dir auflegen. Sorry, aber du solltest deinen Ärger bissl im Zaum halten sonst stehst du nächstes Jahr noch ohne da.


    Sorry musste das mal los werden.

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • Naja, so bitter wie das von Almigurt klingt, aber er hat recht und was sollte die Konsequenz daraus sein ?


    Die Kündigung und zwar mit der o.g. Begründung, wenn das alle machen, die so unzufrieden sind, dann müßte T-Mobile doch reagieren.


    Neuverträge haben leider immer priorität und die Bestandskunden schauen meistens in die Röhre.


    Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich mit meiner freundlichen Art, fast immer alles bei T-Mobile bekommen habe, der Ton macht immer die Musik, so ist das.



    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • JackJona -


    ..das Problem an der Stelle ist sicher die Exklusivität. Kündigung ist damit keine echte Alternative - weil die Telekom trotz allem der einzige reguläre Weg ist, ein iPhone in D zu bekommen.


    Für mich persönlich ist Andoid bspw. keine Alternative, schon allein wegen der rd 500 Apps, die ich in 2 Jahren geladen habe.


    Aus meiner Sicht ist es auch nicht so schlimm, dass Neuverträge Priorität haben - es ist nur so, dass ich als Bestandskunde einfach im Vorfeld bessere Informationen erwarte, wie auch die Möglichkeit mich wenigstens in die Warteschlange einreihen zu dürfen - unabhängig ob ForFriends, Corporate oder sonst eine Vertragsvariante vorliegt.


    Dass man Bestellungen in der Reihenfolge des Bestelleingangs abarbeitet ist für mich zudem eine Selbstverständlichkeit, die ich im Restaurant ebenso einfordere, wie an der Kinokasse. Vordrängeln und Vordrängeln lassen ist keine Panne, sondern schlicht unhöflich.


    Almi

  • Na genau darum geht´s ja. Neuverträge, die Priorität haben, werden bevorzugt ausgeliefert. Es wird eben nicht! nach Bestelleingang ausgeliefert.


    Vergleichbar mit Deinem Restaurant-Beispiel. Ich bin Stammgast in einer Kneipe und vor mir werden immer alle Neugäste mit Essen versorgt, bevor ich dann endlich einmal an die Reihe komme. Ich wäre dann wohl nicht mehr lange Stammgast;-)


    Und es gibt schon andere Möglichkeiten, sich ein iPhone zu besorgen. Ich würde diese auch nicht als nicht legal bezeichnen.

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • Ich bin Neukunde und habe am ersten Vorbestellungstag gegen 17Uhr bei der Hotline Freundschaftswerbung meine Bestellung für die 32GB-Version getätigt. Eingetragen ins System wurd es erst am 18., also drei Tage später. Nun sind vier Wochen vergangen und an meinem Bestellstatus "in Bearbeitung" tut sich ebensowenig wie bei den angeblich benachteiligten Bestandskunden.
    Hat allerdings auch was gutes: Vielleicht dauert es ja so lange, dass man letzlich ein überarbeitetes Gerät in den Händen halten kann - falls es vom Antennendesign her Änderungen geben wird (so könnte man ja diese Berührstelle an die Oberseite verlegen - da fast man ja normalerweise nicht dran und es wäre günstig in den Herstellkosten).


    Also entspannt bleiben und hoffen, dass es vielleicht doch noch unterm Weihnachtsbaum liegt ;-)

  • Mein Neuvertrag ohne Nummernmitnahme vom 29.06.2010 wurde noch nicht nennenswert bearbeitet, ich kann mir aber vorstellen, dass Neukunden mit Rufnummernübernahme bevorteilt werden, weil die bei sehr langen Wartezeiten zwischenzeitlich gar keine Handynummer hätten

  • Ich habe vor einer Woche meine VVL telefonisch gemacht und da hies es noch 4-6 Wochen Lieferzeit, jedoch bekam ich gestern die SMS dass meni Paket verschickt wurde. Es geht also wirklich nicht danach wer zuerst da war.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen dass viele Zeitgenossen völlig verängstigt vom Antennen Problem storniert haben und das mir auch geholfen hat.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von sharp
    Ich habe vor einer Woche meine VVL telefonisch gemacht und da hies es noch 4-6 Wochen Lieferzeit, jedoch bekam ich gestern die SMS dass meni Paket verschickt wurde. Es geht also wirklich nicht danach wer zuerst da war.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen dass viele Zeitgenossen völlig verängstigt vom Antennen Problem storniert haben und das mir auch geholfen hat.


    und ich könnte mir vorstellen, dass du morgen stolzer Besitzer und Eigentümer
    einer Micro-Sim wirst :D


    Wohl gemerkt NUR einer Micro-Sim.


    Ich spreche aus Erfahrung

    Ist es kalt hier drinnen oder bin ich das ? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!