Suche Kartenlesegerät für Simkarten mit passender Software - wer kann helfen?

  • Die Karten verschickt ja meistens der Händler, die SIM kommt vom Netzbetreiber. PIN/PUK geht den Händler an sich nichts an, also wird beides auch vom Netzbetreiber nicht an den Händler übermittelt. Dadurch können die Daten schon mal nicht auf dem Brief des Händlers stehen. Eine Seite Papier vom Netzbetreiber wäre eine Seite die mit dem derzeitigen Verfahren nicht anfällt.


    Die E-Plus/Base-Prepaids haben das genauso auf die Karte gedruckt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die E-Plus/Base-Prepaids haben das genauso auf die Karte gedruckt.


    okay - womöglich mag es bei vorabzuzahlenden Verträgen so sein.


    bei nachbezhalten Verträgen (100% bei eplus und auch bei diversen Discountern) ist bei mir selbst noch immer die Sim-karte in dieser Karte die auf dem Begleitschreiben aufgeklebt ist.
    das Begleitschreiben enthält dann die Rubbelfelder für die PIN und PUK.

  • Für "normalos" ist es am günstigsten dies mit ein UMTS-Stick zu machen. Mit dem Kartenleser wird das nicht klappen, da dieser ja eine GSM-Verbindung bzw ein GSM-Modul braucht.

  • leider unterstuetzen die simkartenlesegeraete die man sonst so findet bei ebay ganz guenstig nicht die ueblichen simkarten.
    ich habe so das gefuehl die ganzen anbieter von handyvertraegen hier halten sich bewusst zurueck, wo man so etwas erwerben kann usw?!

  • Zitat

    Original geschrieben von J0rd4N
    ich habe so das gefuehl die ganzen anbieter von handyvertraegen hier halten sich bewusst zurueck, wo man so etwas erwerben kann usw?!


    Ich würde mich auch über eine INFO per PN freuen, wenn es da eventuelle Probleme von seitens der "hier bekannten Anbieter" geben sollte...!!!


    Ich warte dann mal auf die PN´s
    :D

  • SchiriPeter, das Gerät gibt es nicht einzeln sondern nur im Kombipack: Bleistift und Papier. In jedem Schreibwarenhandel und besserem Kaufhaus zu erwerben. Weil Deine SIMs auch im kleinen Format eine Nummer aufgedruckt haben, kannst Du so die Rufnummer, das Gesprächsguthaben und das Kaufdatum zuordnen. Spaß bei Seite:

    Zitat

    Original geschrieben von SchiriPeter
    Bei einem meiner letzten Besuch im FREENET-SHOP hab ich miterlebt wie der Bedienstete meine Karte ohne die Sim aus der Halterung zunehmen in ein kleines Gerät gesteckt hat und nach Eingabe der PIN die Kartengültigkeit und das Guthaben ermitteln hat.

    Der SIM-Kartenleser war dabei an einen Computer angeschlossen, der wiederum an das Rechenzentrum von Freenet angeschlossen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von SchiriPeter
    […] so langsam den Überblick verliere - wann welche Karte welches Verfallsdatum hat […]

    Bei vielen (ja – nicht allen) Anbietern kennt das Verfallsdatum nur der Anbieter und ich wüsste keinen GSM/USSD-Code um dann das Verfallsdatum zu ermitteln.


    Fazit: Eine Lesegerät bringt Dir nicht das erhofftes Ergebnis. Ein Mobiltelefon mit ordentlicher SIM-Halterung dürft bequemer sein, um einen Guthabenstand abzufragen.

  • Ein Simkartenleser bringt doch ohne Verbinduing zum Netz zum Abfragen des Guthabens nichts, da das Guthaben nicht auf der Karte gespeichert, sondern netzseitig hinterlegt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Ein Simkartenleser bringt doch ohne Verbinduing zum Netz zum Abfragen des Guthabens nichts, da das Guthaben nicht auf der Karte gespeichert, sondern netzseitig hinterlegt ist.


    das ist mir schon klar...!!!


    Ich hab mir einfach ein "altes Handy" zugelegt, bei welchem man die Simkarte im ganzen einführen kann :D


    Klappt das prima und ist auch super schnell...!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!