ortsvorwahl übernehmen ins nachbarort

• hi,

ich hab mal folgende frage und zwar geht eine ortsvorwahl wenn man in nen nachbarort zieht das ne andere ortsvorwahl hat trotzdem übernehmen???

mir gehts hier nicht drum ob es zur verfügung steht das man sowas in anspruch nehmen kann sondern ob es MACHBAR ist rein technisch...

eine bekannte die ich online kennenlernte deren festnetz nr ich auch bekam und auch mit ihr telefoniere.. sagte mir sie wohnt in xy aber die ortsvorwahl gehört zu yx ... dann fragte ich sie ob sie gelogen hat und sie meinte NEIN sie weiss das es normal nicht geht aber sie hatte bei bestimmten leuten noch nen gefallen gut und wollte ihre komplette nummer ins nachbarort geschaltet haben...

also gehts vom technischen her mit vitamin B oder redet sie unsinn???

lg

hp

• Hallo,

Zitat

mir gehts hier nicht drum ob es zur verfügung steht das man sowas in anspruch nehmen kann sondern ob es MACHBAR ist rein technisch...

Technisch machbar, dürfte aber von normalen Festnetzanbietern nicht durchgeführt werden, da zu aufwendig. Bei VoIP-Anbieter ist es aber meist eher möglich, da diese zentrale Vermittlungssystem haben und dort grösse Bereiche versorgen und somit generell schon damit viele Vorwahlbereiche abdecken müssen.
    Allerdings gibt es da auch rechtliche Grenze, die sowas eigentlich ausschliessen.

Allerdings wohne ich auch in einer Kleinstadt, bestehend aus zwei Ortsteilen und beide haben unterschiedliche Vorwahlen der jeweiligen Nachbarstädte. Das ist aber schon immer so gewesen.

• huhuuuu ;)

danke für die antwort :)

also ich denke nicht das sie ne voip nummer hat... und ja bei mir im ort isses auch so das ich nen stadtteil einer stadt bin aber am vorwahlnetz einer anderen stadt angeklemmt bin... also unser ganzer stadtteil ...

aber ist bei ihr net so die zwei orte sind 11 km entfernt... kanns ja auch sagen sie hat die vorwahl von lampertheim wohnt aber in biblis (angeblich) frage ist halt warum sie mich anlügen sollte wenn sie mir schon festnetz usw gibt aber ich wurde halt stutzig und fragte... und sie meinte joa normal gehts auch net aber sie kennt halt jemand der das möglich machen kann und bei dem sie noch was gut hatte...

• Offiziell untersagt die Bundesnetzagentur die Mitnahme geografischer Rufnummern. Ansonsten würde der Ortsnetzbezug aufgeweicht.

Einzige Möglichkeit ist die Portierung der Rufnummer zu einem VoIP-Anbieter und die virtuelle Nutzzung über Internettelefonie am neuen Standort (zusätzlich ggf. zu den neuen Rufnummern)

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zumindest früher gab es auch mal einen virtuellen Anschluss, bei dem die Anrufe dann auf eine andere Nummer weitergeleitet wurden. D.h. man ist aus Ort A weggezogen, der Anschluss blieb aber gegen Gebühr als virtueller Anschluss in A erhalten und im neuen Wohnort B hatte man dann einen normalen Telefonanschluss auf den die am virtuellen Anschluss aus A eingehenden Anrufe weitergeleitet wurden. War aber eigentlich nur für Firmen interessant und wird soweit ich weiß zumindest von der T-Com nicht mehr angeboten (vielleicht noch für Großkunden?).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo Hansi25

die Ortvorwahl ist wohnortgebunden => Mitnahme bei Umzug eigentlich nicht möglich.

Mit einem Voip Konto das du mit deiner alten Anschrift abschließt würde es funktionieren, ist aber in jedem Fall eine klare Grauzone.

Unabhängig von deinem Anbieter würde ich dir eine Fritz!Box 7170 oder 7270 empfehlen. ( s.h. Resool.com zwecks Möglichkeiten )

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• mir kommen da zwei mögliche ursachen in den sinn: zum einen (seltener) die möglichkeit, bei voip-rufnummern die vorwahl der adresse zu bekommen, auf die man sie anmeldet (z.b. wenn die eltern am ort wohnen bleiben) - nicht ganz nach dem sinn der vorschriften, aber zuweilen macht´s mal jemand; und zum anderen höre ich gelegentlich von anbietern, die bei neuen kunden in der nähe der ortsnetzgrenze manchmal mogeln, weil sie im nachbarortsnetz einen nummernblock haben und sonst extra in diesem ortsnetz auch einen bestellen müßten. zumindest bei orten, die sich eine plz teilen, fällt das dann meist nicht auf und bleibt dann einfach so.
    MACHBAR ist es im übrigen generell: technisch war das früher so, daß sich die ortsnetzvorwahlen aus einer hierarchischen struktur des fernnetzes ergaben und es auch nur ein netz (das der dbp telekom) gab. in digitalen vermittlungssystemen muß ein an 04321 angehängtes nachbarortsnetz nicht mehr zwingend 0432x als vorwahl haben, sondern auch 0815 wäre möglich. die tatsächlichen untereinheiten der netze der alternativen anbieter sind ohnehin nur zufällig in einzelfällen mit den ortsnetzgrenzen der telekom gleich verlaufend, insofern werden die maßgeblichen telekom-ortsnetzgrenzen dort ohnehin nur virtuell nachgebildet. eine 0815- und eine 032-nummer können ohne weiteres über die gleiche "ortsvermittlungsstelle" laufen, wenn man sie auch hier einmal so nennen will.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• wie ist es denn eigentlich mit ner O2 Homezone? Kann man seine Homezone wechseln und die bisherige Nummer incl. Vorwahl behalten obwohl die neue Homezone in einem anderen Vorwahlgebiet liegt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Allerdings wohne ich auch in einer Kleinstadt, bestehend aus zwei Ortsteilen und beide haben unterschiedliche Vorwahlen der jeweiligen Nachbarstädte. Das ist aber schon immer so gewesen.

Darf man fragen, wo das ist?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Darf man fragen, wo das ist?

Frage darfst du alles, nur ob du ne Antwort bekommst .... ;)

Nur soviel, NRW, linker Niederrhein

Zitat

MACHBAR ist es im übrigen generell: technisch war das früher so, daß sich die ortsnetzvorwahlen aus einer hierarchischen struktur des fernnetzes ergaben und es auch nur ein netz (das der dbp telekom) gab. in digitalen vermittlungssystemen muß ein an 04321 angehängtes nachbarortsnetz nicht mehr zwingend 0432x als vorwahl haben, sondern auch 0815 wäre möglich.

Ja, richtig.
    Mal was aus der Realität:
    Früher hier in der Gegend: 9 Vorwahlbereiche, 32 analge Orts-Vermittlungsstellen für die ganzen Städte und Orte
    Heute: 9 Vorwahlbereiche, 3 drei Vermittlungsstellen für den kompletten Bereich. Somit versorgen die Vermittlungsstellen sowieo schon mehrere Vorwahlbereiche.

Was ist im Mobilfunk, da wird es auch nicht anders gemacht und die Technik dahinter ist die selbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!