Dell Latude D620 Notebook kein XP installierbar

• Hi,

versuche krampfhaft auf meinen Laptop von Dell D620 XP zu installieren.
    Sobald aber der Screen kommen soll wo die Platten zur Auswahl stehen bleibt der Screen schwarz und der Cursor blinkt.
    Habe Ubuntu 9 installiert und läuft ohne Probleme.

Hatte es auch einmal fast geschafft ist aber beim booten von XP hängen geblieben die Laufleiste bleibt stehen.

Hat jemand einen Tip?

greetz

• Vermutlich fehlen die passenden Treiber für den SATA-Controller. Entweder mal im BIOS schauen on man den SATA-Controller als "IDE" oder "Compatible" konfigurieren kann. Klappt das nicht, benötigt man die passenden Chipsatztreiber, welche man beim installieren von XP per "F6"-Taste über ein (USB-)Floppy einbinden kann. Hat man kein Diskettenlaufwerk, so kann man mit nLite auch eine XP-Installations-CD erstellen, auf welcher die Treiber integriert sind, so spart man das Floppy.

bye Kai

• Hallo interface,

was für eine XP CD benutzt du zum installieren??

Auch wenn in der CD die Treiber für den Controller nicht mit drin sind, sollte kein schwarzer Bildschirm kommen.

TIP: besorge dir von einem Freund mit einen DELL Rechner oder Notebook die passende XP CD. In der CD sind die Controller Treiber drin und aktivieren muss man Windows auch nicht mehr.

Gruß
    Thomas

• Ich denke auch, dass es am SATA Teil liegt. Einfach unter BIOS gehen und andere Einstellung für SATA wählen. Ich glaube, die Einstellung nennt sich native SATA.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Im Regelfall sollte es tatsächlich der fehlende AHCI-Controller Treiber sein. Ist eigentlich kein Problem. Mozart hat schon genau beschrieben, wie man sich hier helfen kann.

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• So bin wieder da.
    Habe einen zweiten Laptop D820 wo eigentlich fast gleich ist ein bißchen größer und schneller.
    Auf diesem konnte ich XP mit der gleichen CD installieren.
    Beim anderen geht dies zwar auch aber er bootet nicht oder macht die Installation nicht zu ende.
    Abgesicherter Modus geht.
    Habe es schon paarmal installiert ohne wirklichen erfolg.
    Ubuntu 9 macht kein Stress läuft ohne probs.

• Bist Du mal im Bios des problematischen Laptops gewesen und kannst was zu den Fragen hinsichtlich der IDE-Kanäle sagen? Gibt es Einstellmöglichkeiten für einen IDE oder AHCI-Modus?

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Und, ich hatte das Vorgehen oben schon beschrieben.
    Nur weil du ein ähnliches Notebook zum Vergleich heran ziehst, heißt das noch lange nicht das es technisch identisch (Chipsatz, SATA-Controller etc.) ist. Entsprechend sind dann auch die Unterschiede bei der Installation zu erklären.

bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!