Kundensupport bei Nokia eine glatte 6.

  • ..hier war doch immer zu lesen das das N95 mit den späteren FW- Versionen fehlerfrei läuft?
    Einen regelmäßigen Reboot sollte man allen S60 gönnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    seit wann haben die automatischen garantieerfassungssysteme von nokia care einen kulanz button?


    Also die mir bekannte Special Reference Warranty ID (SWID) gilt nur für 0.5% der Garantiereparaturen, bis vor kurzem waren es noch 1% ... Da muß man schon 200 Geräte im Monat durchjagen um eines in Kulanz abrechnen zu können. Und auch dann wird noch jeder Fall separat geprüft, da der SWID im CaFE einzutragen ist und der Claim dann händisch durch Nokia freigegeben wird.


    M.

  • Die Vorgehensweise von Nokia, dass dem Kunden nicht mitgeteilt wird, was im Rahmen der Reparatur überhaupt gemacht wurde, bereitet mir jetzt Probleme.


    Mein Händler will das Gerät nämlich nur zurücknehmen, wenn ich ihm nachweise, was alles schon versucht wurde, um die Fehler zu beheben.


    Hat jemand einen Tipp?


    Dass es übrigens auch anders geht, habe ich aktuell bei einem anderen Telefonhersteller erlebt, wo ich ebenfalls ein defektes Gerät eingeschickt hatte.


    Der Rücksendung lag ein Arbeitsprotokoll bei, aus dem detailliert hervorging, was gemacht wurde. Und es stand sogar der Name des Technikers dabei.


    Da nach der Rücksendung eine Kleinigkeit immer noch nicht funktionierte, habe ich das direkt mit der Firma klären können und jetzt läuft es prima. (so etwas kann, wenn ein Gerätefehler kombiniert mit einem Anwenderfehler vorliegt, schon sinnvoll sein)


    Fazit: der Kunde ist zufrieden und wird die Telefonherstellerfirma (in diesem Fall Tiptel) weiterempfehlen.


    Nokia kann ich leider nach meinen Erfahrungen nicht weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Die Vorgehensweise von Nokia, dass dem Kunden nicht mitgeteilt wird, was im Rahmen der Reparatur überhaupt gemacht wurde, bereitet mir jetzt Probleme.


    Das Servicecenter ist verpflichtet dem Kunden bzw. dem Händler mitzuteilen, was genau am Gerät gemacht wurde. Sollte dem nicht so sein muß der Händler beim Servicepartner diesen Beleg anfordern.
    Normalerweise wird dieser aber jeder Reparatur beigelegt.


    M.

  • was heißt "normalerweise"?


    Ich habe hier einen Lieferschein vorliegen da steht nur "Das Gerät wurde auf Garantie bearbeitet" drauf.


    Laut NSC steht das da immer so drauf bei Garantieraparaturen.


    Mehr als diesen Lieferschein hat es lt. NSC nicht gegeben.


    Absender ist übrigens nicht Nokia sondern "arvato services".

  • moin allerseits...


    rechtlich: kunde hat die ersten 6 monate recht auf Rückabwickjlung nachdem der händler! drei reperaturversuche DERSELBEN SACHE (also z.b. stürzt ständig ab, oder display fehler oder lädt nicht) vorgenommen hat.


    nach den 6 monaten muss Kunde (Rechtlich gesehen) nachweisen das die Waren bei Übergang an den Kunden nicht einwandfrei war.


    Alles andere ist Kulanz seitens des Händlers.


    Die Mobiltelefonhersteller (ausser Apple!) geben allerdings 2 Jahre Garantie wobei ich noch nie gehört habe, dass ein Kunde wieder nach hause geschickt wurde mit der Begründung: Dann weisen Sie uns doch mal nach das wir Ihnen schrott verkauft haben.


    Allerdings muss ich in letzter Zeit immer wieder feststellen, das Kunden mit einer Reklamation "Handy stürzt immer ab" zu uns kommen und uns durch die Blume zu verstehen geben, bei O2 habe man ihnen gesagt, wenn er drei Reparaturbelege habe, könne er sich ein anderes Handy aussuchen und dann fragen, ob wir ihm nicht gleich drei Belege ausdrucken könnten, damit er nicht drei mal zu uns kommen müsse.


    Inzwischen sind wir das sehr empfindlich, wenn wir merken, dass so etwas im raume steht, das kosten den Hersteller Geld, den Servicepartner und letztendlich eben auch (hier im speziellen) O2.


    Wenn ein Händler das Gerät nicht selber reparieren kann, dann schikt er es meist zu Arvato oder Quips oder W-Support.
    Was können die bei der Fehlerbeschreibung "Stürzt immer ab" denn nun machen?
    Softwareupdate, Telefon zurücksetzen, akku checken (ob der noch Kapazität und richtigen Innenwiderstand hat). An einen GSM Tester hängen, das wars.
    Keiner wird sich dort hinsetzen und drei stunden mit dem handy spielen und testen ob es wirklich immer abstürzt.


    Ich will hier niemanden in den schutz nehmen, aber ihr müsst auch mal dran denken, was denn ein hersteller für möglichkeiten hat, bei solch einer fehlerbeschreibung.


    Speaker kaputt= no problem, Display, empfang, tasten, all das sind dinge, da rattert ne standardliste bei dem servicepartner ab, aber softwareprobleme, die werden entweder durch ein softwareupdate behoben oder nie.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian-m
    Bei Apple behebt man ja auch Konstruktionsfehler per Softwareupdate ... :D:D:D


    ..oder mit Gummipräser :D


    aber btt,


    es gibt durchaus NSC's die schnell und gut arbeiten, da kann man nicht alle in einen Topf werfen. Vielleicht sollte da mal jemand eine "Positiv- Liste" mit guten NSC's erstellen. ;)

  • Mein 2 Wochen altes N86 war aufgrund einer defekten Taste 2 Monate weg...(Einmal kam es unrepariert zurück...)....

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Mein 6320i wurde sogar wegen Wasserreparatur umgetauscht damals, also mehr kulanz kann man sich nicht wünschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!