Kundensupport bei Nokia eine glatte 6.

  • Guten Tag an alle Telefon-Treffler,


    ich muss mich hiermal über den extrem schlechten Kundensupport bei Nokia auslassen und vielleicht kann jemand von euch auf seine eigene Geschichte erzählen.


    Ich komm jetzt erstmal zu dem Auslöser,warum ich den Kundensupport in anspruch nehmen wollte.


    Vor circa 2 Wochen sahs ich bequem im Hörsaal nichts ahnend das ich eine höllische Wärmequelle in meiner Hose hatte,mein n95 8GB.Als ich dann mein Handy aus der Hosentasche rausgeholt habe,merkte ich es direkt in der Hand,warm aber richtig warm,Handy hat sich wohl ausgeschaltet.
    1. Gedanke schnell den Akku raus und da ist es passiert.Ich hab mir meine Finger an dem Akku leicht verbrannt...


    Ich bei Nokia angerufen und hab denen meinen Fall geschildert und war zuversichtlich ,dass da was von Nokia kommt.Fall wurde dann erstmal aufgenommen und es sollte sich dann später jemand bei mir melden.Ich war zuversichtlich das die Angelegenheit bald ein Ende findet.


    Dann kam der erwartete Anruf.Eine nette Damen Stimmen wollte kurz nochmal den Fall geschildert haben und sicherte mir zu das schon 3 Tage später ein neuer Akku bei mir sein sollte. Ich dachte mir Wow,echt super Support.


    Keine 5 Minuten später ruft die Dame nochmal an und aufeinmal heißt es sie bräuchten erst den Akku,damti sie mir einen neuen zuschicken.Meine Laune ging steil bergab.


    Dann nochmal keine 5 Minuten später war die Dame schon wieder am Telefon um mir zusagen dass ich doch bitte erstmal ein Formuler ausfüllen soll dass sie mir schicken will..


    Leute da hatte ich schon so einen Hals....


    Die Tage vergingen und immer noch keine Mail.Nochmals eine Errinerungsmail rausgeschickt aber nichts....
    Also heute wieder bei Nokia angerufen nochmal dran errinnert.


    30 Minuten nach meiner telefonischen Errinerung kam der Anruf,wieder die Dame mit der ich schon telefoniert hatte und jetzt kommt der Burner.


    "Ich solle doch bitte mein Gerät nach xy schicken,einer Partner Firma von Nokia,das natürlich auf eigene Kosten ohne die Sicherheit das meine Privatendaten geschützt sind,ohne irgendeine Sicherheit das ich mein Gerät wiederbekomme.


    Nokia bezahlt vielleicht im Einkauf für den Akku ein paar Euro aber anscheinent sind langjährige Stammkunden das noch nichtmal Wert.


    Mit freundlichen Grüßen


    ein ehemaliger Nokia Besitzer..



    Update:!!!


    Hey Leute,ihr werdet es vielleicht nicht glauben aber ich habe heute gegen 18 uhr schon wieder den nächsten Anruf von Nokia erhalten,diesmal war es ein Herr.



    Plötzlich geht doch der Weg,dass mir Nokia einen neuen Akku zusendet und ich im gegenzug denen meinen alten Akku zusende.


    Ich bin mal gespannt was morgen kommt..

  • Grundsätzlich hast du auf den Akku nur 6 Monate Garantie, solltest dich also eher an deinen Händler wenden-> Gewährleistung.


    Allerdings ist solch ein Fehlservice (erst zuversichtliche Antworten und dann so ein Mist) schon äußerst schlecht. Generell werden aber eigentlich immer Handys und Akkus geprüft, wenn sowas vorkommt, da man die beiden Fehlerquellen nicht wirklich trennen kann.


    Das mit dem Einschicken auf eigene Kosten ist eigentlich Gang und Gebe. Du kannst es ja gratis bei deinem Händler abgeben und musst dich nicht an Nokia direkt wenden, deren freiwillige Garantie du ja dadurch nutzt.



    Dennoch: der Service bei Nokia ist schrott. 6 nicht unbedingt, aber 4,9. Deshalb habe ich meine Nokias immer beim Händler abgegeben, wenn sich da nach Wochen nichts tut (hier gabs Leute die haben 12 Wochen auf ihr Handy gewartet) kann ich dem immerhin noch eine Frist setzen und mein Geld zurückbekommen, falls sich garnichts tut.


    Dieser Thread hier beweist einen der vielen Gründe, warum aus dem Tophersteller ein Flophersteller wurde. Leider.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hiermal ein kleiner Auszug auf der Connect


    " 14.08.07 11:14
    Nokia warnt vor defekten Handy-Akkus..
    Nokia hat eine Webseite ins Netz gestellt, auf der User überprüfen können, ob ihr Akku ausgetauscht wird..
    "
    http://www.connect.de/news/Nok…n-Handy-Akkus_160526.html



    http://batteryreplacement.nokia.com/batteryreplacement/en/


    Die wissen ganz genau das die minderwerige Akkus eingekauft haben,die sollten mal über Ihre Image nachdenken..


    Wert mal eine Email an die eine oder andere Zeitung schicken,vllt wirds nochmal aufgegriffen..vllt wirds nochmal aufgegriffen..

  • Solche Threads und vor allem die daraus resultierende Schlussfolgerungen bringen mich immer unweigerlich zum lachen.
    Es wird ein ärgerliches Erlebnis mit dem Nokiasupport geschildert, ein weiterer unzufriedener User hängt sich an und zu guter letzt wird noch ein drei Jahre alter Artikel einer freiwilligen Rückrufaktion geposted. Keiner scheint sich jemals in einem Forum Gedanken darum zu machen, dass ein Einzelfall (von mir aus auch ein Dutzend) noch lange nicht die Regel ist.


    xerophyt, die Rücknahme der kurzfristig zugesagten Serviceleistung ist sicherlich ärgerlich, aber nun wirst du den üblichen Weg beschreiten müssen und das Teil einschicken müssen (der Weg dürfte übrigens bei allen Herstellern der selbe sein). Wie schon von 5minutesalone geschrieben, gilt auf Akkus und Zubehör lediglich eine 6 monatige Gewährleistung und die dürftest du mit dem Akku des N95 8GB überschritten haben. Wie gesagt, ärgerlich, aber offenbar wirst du ihn trotztdem unentgeltlich ersetzt bekommen, aus Kulanz. Was willst du mehr, Schmerzensgeld?
    Die von dir geposteten Links stehen in keinem Zusammenhang zu dem von dir geschilderten Fall.

  • Ja, es ist nicht nur alles schlecht. Hier mal ein "gutes" Beispiel für den Nokia Service:


    Ich habe mir so vor ca. 6 Monaten ein 5800XM für 80€ gebraucht über einen Kleinanzeiger gekauft. Das Gerät hatte stärkere Gebrauchsspuren auf dem Display und Rahmen. Eine Rechnung war nicht dabei, auch das genaue Alter des Gerätes konnte mir der Verkäufer nicht nennen, so ca. 1-2 Jahre meinte er nur ..


    Das Gerät hat dann nach ca. 4 Monaten den Geist augegeben und es liess sich nicht mehr anschalten. Ich habe es dann zum NSC gebracht, dort wurde mir die Garantie trotz fehlender Rechnung nicht verwehrt.


    Nach 3 Wochen meldete sich dann die Werkstatt per SMS das mein 5800 nun wieder zur Abholung bereitliegen würde. So, und nun der Hammer: Das Gerät hat einen komplett neuen Korpus bekommen (also Display und Rahmen, die vorher stark verkratzt waren) und das Mainboard wurde ausgetauscht, also quasi ein neues Gerät mit neuer IMEI. Ich habe es dann für 150 weiterverkauft, da ich mir mitlerweile ein C5 geholt hatte :P


    Ich fand den Service wirklich hervorragend, habe sogr noch Gewinn aus der Sache geschlagen und bleibe deshalb auch bei Nokia :top:

  • Wie überall im Leben: Es gibt positive aber auch negative Beispiele.
    Das perfekte Unternehmen mit einem perfekten Kundenservice wird's wahrscheinlich nie geben :top:

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Sorry mal Leute, das mag in allen Bereichen stimmen, aber nicht beim Nokiaservice!
    Wie war das noch, mit dem 2Klassen Service, wer eine schnelle Reperatur wollte, sollte 80€ im Vorraus zahlen? Vergessen hier einige die dramatischen Wartezeiten auf Handys oder die Generalfehler einiger Modelle? N95 Wackelslider, E90 Lackablösung, viel reklamiert und doch nie behoben. Nein halt, beim E90 gabs dann ja die Blackversion. Die, die halt Probleme mit den roten hatten, sollten dann ja ein schwarzes kaufen.


    Sry aber hier kann man die letzten 4Jahre alle Servicethreads über Nokia herrauskramen und Keiner lässt ein gutes Haar an denen. Auch wenn es dem Nokiaservice gelegentlich gelingt, Kunden zufrieden zu stellen, so sind das meist nur Firmen im Auftrag von Nokia gewesen. In aller Regel ist der Service mit der schlechteste und bewegt sich auf Acer und Asus Niveau...

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Wie war das noch, mit dem 2Klassen Service, wer eine schnelle Reperatur wollte, sollte 80€ im Vorraus zahlen?


    diese 80 euro im voraus liegen daran, dass viele nsc eigenständige unternehmen sind, und um als nokia partner und dementsprechend große vorzüge geniesen zu können, müssen diese auch garantie-reperaturen annehmen etc. allerdings werden die meisten geräte erst nach paar tagen repariert, weswegen solche eigenständigen unternehmen geld verlangen, um dein (oder ein anderes) handy den anderen reparaturen vorzuziehen. von diesen 80 euro bekommt nokia nichts!

    Zitat

    Vergessen hier einige die dramatischen Wartezeiten


    1 woche wenn nichts grobes kaputt ist dramatische wartezeit zu nennen ist schwachsinn. auch wenn es eingeschickt werden muss, so sind alle geräte binnen 2-3 wochen wieder da!
    bei anderen herstellern wie z.b. apple muss man schon seine 6 wochen abwarten, bis man sein gerät wieder hat!

    Zitat

    auf Handys oder die Generalfehler einiger Modelle? N95 Wackelslider, E90 Lackablösung, viel reklamiert und doch nie behoben.


    komplett verbuggtes K850i von sony ericsson, weiße rückschale die sich braun färbt und haarrisse bei apple, so wie neuerdings keinen empfang wenn mans in der linken hand hält (iphone 4), wackel-schiebe-mechanismus beim k800i von se, unzählige samsung geräte, drück-mechanismus bei blackberry storm 1, trackball bei blackberries generell etc. jeder hersteller hat bei manchen modellen probleme, diese alle perfekt auszuliefern. bei nokia bekommt man das alles wenigstens ohne probleme getauscht (wie z.b. anfangs das linsen-zerkratz-problem vom n97 mit dem kamera-schiebe-mechanismus). viel glück wenn du dein iphone 4 in ein neues getauscht haben möchtest das keine empfangsprobleme beim anfassen hat (im gegenteil, da bekommst eher eine antwort a la "halte es anders").

    Zitat

    In aller Regel ist der Service mit der schlechteste und bewegt sich auf Acer und Asus Niveau...


    ich schätze du hattest noch nie ein acer/asus gerät? der nokia service ist um welten besser. du bist ein einzelfall, und nicht die regel! generell sind die meisten zufrieden mit dem service. und klar wirst du hier im forum nur neg. beispiele finden, da nur negative beispiele ins forum gelangen, jemand der positiv gestimmt ist wird hier nicht posten. und nimm mal die zahl gegenüber über 1 milliarde verkaufte geräte!


    generell läuft der reparatur-service nicht so ab wie es sich die meisten vorstellen. es sind hauptsächlich eigenständige (wie oben erwähnt) unternehmen die die reparaturen annehmen, diese an wiederrum eigenständige unternehmen weiterschicken (falls sie selbst die probleme nicht beheben können). sprich mind. 2 unternehmen sind zwischen dir und nokia bei einer reparatur. jedes bekommt natürlich saftig kohle von nokia, wär ja auch zu umständlich alle geräte nach finnland zu schiffen ;)

  • Hey Leute,ihr werdet es vielleicht nicht glauben aber ich habe heute gegen 18 uhr schon wieder den nächsten Anruf von Nokia erhalten,diesmal war es ein Herr.



    Plötzlich geht doch der Weg,dass mir Nokia einen neuen Akku zusendet und ich im gegenzug denen meinen alten Akku zusende.


    Ich bin mal gespannt was morgen kommt..



  • Na geht doch.


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