Seit einigen Tagen: Zwangstrennung alle 6 Stunden, 23 Minuten

  • Bevor ich bei meinem Provider 1&1 nachfrage, würde ich gern wissen, ob hier irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen kann:


    Seit rund einer Woche meldet meine Fritzbox exakt alle 6 Stunden und 23 Minuten "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" und baut daraufhin die Verbindung neu auf.


    Meine Hypothese ist, dass bei 1&1 in meinem Profil die Zwangstrennung, die ja eigentlich einmal am Tag erfolgt, neuerdings falsch eingestellt ist, so dass es zu diesem Phänomen kommt.


    Oder hat jemand eine andere Hypothese? Danke für alle Ideen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    Ich habe auch eine Fritz Box von 1 & 1 und habe von diesem Problem noch nichts bemerkt.


    Danke, aber dass es kein allgemeines Problem ist, ist mir schon klar, sonst wäre hier sicher die Hölle los. ;)

  • Re: Seit einigen Tagen: Zwangstrennung alle 6 Stunden, 23 Minuten


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Seit rund einer Woche meldet meine Fritzbox exakt alle 6 Stunden und 23 Minuten "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" und baut daraufhin die Verbindung neu auf.


    Meine Hypothese ist, dass bei 1&1 in meinem Profil die Zwangstrennung, die ja eigentlich einmal am Tag erfolgt, neuerdings falsch eingestellt ist, so dass es zu diesem Phänomen kommt.


    Daran kann es schon mal nicht liegen, da die regulären Zwangstrennungen auf Ebene der PPPoE Verbindung erfolgen. Die DSL-Verbindung bleibt dabei jedoch synchronisiert.


    Eine so regelmäßige Neusynchronisation ist allerdings sehr merkwürdig. Bei unregelmäßigen Abständen könnte man ja noch eine schlechte Leitung vermuten, aber so...

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: Seit einigen Tagen: Zwangstrennung alle 6 Stunden, 23 Minuten


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Daran kann es schon mal nicht liegen, da die regulären Zwangstrennungen auf Ebene der PPPoE Verbindung erfolgen. Die DSL-Verbindung bleibt dabei jedoch synchronisiert.


    Mist, ich vermute, das ist sicher?


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Eine so regelmäßige Neusynchronisation ist allerdings sehr merkwürdig. Bei unregelmäßigen Abständen könnte man ja noch eine schlechte Leitung vermuten, aber so...


    Eben. Wenige Tage, nachdem es begonnen hat, hatte ich noch ein anderes Problem, das ich mir ebenfalls nicht erklären konnte: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=451542


    Eventuell ist meine Fritzbox nicht mehr völlig in Ordnung? Na ja, dann werde ich wohl nachher mal bei 1&1 nachfragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Hast du mal die neueste Firmware auf deine Box gespielt?


    Nein, und ich habe immer noch die Freenet-Firmware drauf. Eventuell hatte ja 1&1 in den letzten Tagen was umgestellt, so dass ich morgen wohl erst mal die offizielle AVM-Firmware aufspielen werde.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Welches Fritz!Box-Modell hast du eigentlich?


    Das "verbugte" (7113)...

  • Also, auch das Firmware-Update auf die neueste originale AVM-Firmware hat keine Änderung bewirkt.


    Daraufhin habe ich eben 1&1 angerufen. Die Hardwareabteilung meint, dass bei meiner Fritzbox ein Überlauf stattfindet, der zu diesem Phänomen führt. D.h. die Box wird ausgetauscht, in den nächsten Tagen erhalte ich ein neues Modell (leider wieder eine 7113, aber wenn zumindest dieses Problem behoben ist, bin ich ja schon zufrieden).

  • Hätte jetzt auch am ehesten auf die Box getippt.
    Vllt stört aber auch ein anderes Gerät (welches wäre denn so stark, solch eine Störung hervorzuheben? Und warum regelmäßig?).
    Es könnte ja sogar sein, dass dein Telekon/Telefonanlage spinnt und eine Störung auf deinen Splitter schickt.
    Davon abgesehen, dass was im Kabelverzweiger oder in der VST nicht i.O. sien könnte.


    Also Box ist wahrscheinlich, muss aber nicht sein.
    Viel Glück mit dem Austausch!

  • Ich denke, ein Gerät hier bei mir oder Nachbarn kann ich ausschließen, zumal WLAN deaktiviert ist (nutze ein LAN-Kabel) und die Unterbrechung auch z.B. um 3 Uhr nachts erfolgt. So sieht das übrigens graphisch aus: http://img713.imageshack.us/im…013/6stunden23minuten.jpg. Man kann oben auch gut den Bundespräsidenten-Livestream erkennen...


    Am Splitter kann es auch nicht liegen, denn ich habe gar keinen - die Fritzbox ist direkt an die Wanddose angeschlossen.


    An einen Fehler bei der Vermittlungsstelle hatte ich auch schon gedacht; das wiederum schloss aber der 1&1-Mitarbeiter aus...


    Da ich mittlerweile die Versandbestätigung für die neue Box erhalten habe, weiß ich nachher oder morgen hoffentlich mehr. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!