Miserable Farben der iPhone 4 Fotos - Firmwareproblem?

  • Hm, ich find die Farben beim 3GS/4 eigentlich viel besser und natuerlicher, das 3G hat offenbar die falsche Weiss-Balance gewaehlt. Sieht total unnatuerlich aus, das war schliesslich draussen bei Sonnenschein.


    Die Leute die die Bilder gemacht haben (und wissen wie es in Natura aussah) sagen dazu:

    Zitat

    In all cases, the iPhone 4 performed admirably.

  • Beim Ersten ist viel mehr Sättigung drinnen.


    Blöde Frage, aber welches ist denn echter? Die braune Dame oder die eher blasse Dame?

  • Wahrscheinlich kommt da viel Farbempfinden und Geschmackssache dazu.


    Zitat

    [i]Blöde Frage, aber welches ist denn echter? Die braune Dame oder die eher blasse Dame?


    Du hast du Recht. Dazu müsste man die Situation in echt kennen. Aber das erste Bild finde ich einfach nur supergenial von den Farben her.


    Und das iPhone 4 Bild mit Blitz ist die reinste Katastrophe. Menschliche Haut wird gelb. Das habe ich mal ausprobiert. Menschen kann man mit Blitz nicht fotografieren.

  • Wohl v.a. Geschmack ;)


    Natuerlich heisst nicht automatisch auch, dass die Bilder gut gefallen. Drum haben die billigen Kameras oft auch "knallige" Farben und werden vom "Verbraucher" als ansprechender/besser wargenommen als natuerliche/zurueckhaltende Farbwiedergabe.


    Wenn du also sowas willst, musst du dich in einer preisguenstigeren Hardwarekategorie umschauen.


    Das Bild mit Blitz hat in der Tat einen Gelbstich, das ohne Blitz ist aber absolut in Ordnung und auch noch ein wenig besser ausgeleuchtet als beim 3GS.

  • belina hat recht, das ist das klassische problem beim vergleich von verschiedenen kameras, oft drehen günstigere kameramodelle die Farben und die Sättigung unnatürlich in die höhe um so ansprechendere bilder zu erzeigen.


    genauso wird es dir gehen wenn du eine teure spiegelreflexkamera mit einer billigen kompaktknipse vergleichst, die farben aus dem profigerät werden im vergleich blass und weniger ansprechend wirken, aber sie entsprechen eben mehr der realität, und wem das nicht gefällt dem steht immerhin die ganze welt der bildbearbeitung offen, aber rückgängigmachen ist eben oft nicht so leicht bzw nur mit Qualitätseinbußen.

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Menschliche Haut wird gelb. Das habe ich mal ausprobiert. Menschen kann man mit Blitz nicht fotografieren.


    Ausser man mag die Simpsons :D Sorry ;)

  • Ich habe gestern ein paar iPhone4 Blitz Fotos gesehen, da wurde die Haut von Menschen NICHT gelb.


    Also scheinbar auch bei der Kamera extreme Fertigungstoleranzen. Oder falsch der Weißabgleich ist einfach nur falsch kalibriert.



    Könntet ihr mal probieren, ob ihr mit eurem iPhone4 auch gelbe Fotos mit Verwendungen des Blitzes habt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!