Face-Time Kostenfalle?

• Dass o2 bei FaceTime zusätzlich pro Minute abrechnet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. FaceTime ist vollständig IP-basiert (wie z.B. auch Skype) und baut keinen Kontakt zu irgendwelchen Abrechnungsservern des Providers auf. Da müsste o2 schon in jedes einzelne Datenpaket hineinschauen und nachgucken, ob das Echtzeit-Videotelefonie ist, und selbst dann könnte man es nicht zweifelsfrei nachweisen, da der verwendete Codec auch für TV-Streams und andere Videos verwendet werden kann. Im Übrigen wäre es auch unsinnig, doppelt abzurechnen, da ja schon das Inklusiv-Volumen der Internet-Option für FaceTime draufgeht.

Ich vermute stark, dass es bei den von dir genannten Preisen um normale "Videotelefonie" geht, also 3G-Telefonie, die es schon seit Ewigkeiten bei Feature Phones gibt. Diese nutzt nämlich nicht primär IP als Übertragungsmöglichkeit, sondern die leitungsvermittelten Strukturen des Providers.

• Stimmt ich hab mir das natürlich komplett ausgedacht ... :rolleyes:

Ich habe explizit nach Facetime gefragt und nicht nach Videotelefonieren mit einem Nokia
    :rolleyes:

enjoy the little things ....

• FaceTime ist eine normale Datenverbindung, da wird nichts pro Minute abgerechnet. Wer auch immer das behauptet hat, hatte keine Ahnung wovon er spricht. Sonst müsste das in deinem Vertrag stehen, und von FaceTime steht imho in keinem O2 Vertrag etwas. Manche Tarife schließen zwar Dienste wie FaceTime aus, aber extra berechnet nach FaceTime-Zeit wird da nichts. Das "heimlich" zu machen würde O2 auch die Partnerschaft mit Apple kosten...

• Dass man dir das möglicherweise so erzählt hat, glaube ich dir durchaus. Dass es aber in der Realität auch so abgerechnet wird, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen. Es widerspricht massiv der Netzneutralität, wäre nach meinem Verständnis nicht zweifelsfrei abzurechnen und liefe sicherlich auch Apple zugegen (o2 ist immerhin Apple-Partner). Mangels o2-SIM kann ich es leider nicht selbst ausprobieren, sonst hätte ich mal einen Versuch gewagt.

• Hi,

Ich habe per eMail mal beim O2 Kundenservice angefragt. Bin gespannt auf die Antwort.

MfG

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• So da mir das jetzt doch keine Ruhe lässt, weil ich mich nicht so gern als ... darstell, hab ich jetzt nochmal über FB und nochmal über den direkten Chat auf der Homepage nachgefragt (ich warte auf antwort).

Kann doch nicht sein, das einer so sagt u. der andere so. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    So da mir das jetzt doch keine Ruhe lässt, weil ich mich nicht so gern als ... darstell, hab ich jetzt nochmal über FB und nochmal über den direkten Chat auf der Homepage nachgefragt (ich warte auf antwort).

Kann doch nicht sein, das einer so sagt u. der andere so. :mad:

Ich denke auch nicht, dass Facetime bei O2 extra Geld kostet. Wie denn auch? Es ist eine IP-Verbindung die nicht in ein "Heim-" oder "Fremdnetz" sondern ins *Internet* verbindet. Es wird natürlich die Rufnummer als Identifikation benutzt, aber es geht auch eine Emailadresse.

Mit welchem Recht sollte O2 da zusätzlich Geld verlangen?

Ich vermute mal, dass es ein Missverständnis gab.

• Es reicht, wenn es jemand 1 mal erklärt hat, man muss es jetzt nicht noch 100mal wiederholen. ;)
    Ich brauch dafür auch keine Erklärung wie es funktioniert, ich hab lediglich o2 gefragt ob das was extra kostet o. über das Datenvolumen abgerechnet wird und von 2 Mitarbeitern diese Antwort erhalten!

Ist unlogisch, wenn es extra was kostet, das weis ich selber, aber ich kann nichts dafür das ich diese Antworten erhalten habe! ;)

Edit: Der 3te Mitarbeiter hat es endlich richtig gestellt.
    Facetime kostet nichts, wenn man ein Datenpaket mit in seinem Tarif hat.

Ich glaub ich muss da mal jemanden in den Arsch treten für die falsche Aussage u. das sorgen für verwirrung. :flop: :mad:

• Hi,

Es kostet also nichts extra und wird vom Datenvolumen abgezogen?

MfG

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Ja.
    Alles andere das es extra kostet etc.. ist komplett falsch.
    Sorry für die Aussage, hab das auch nur gesagt was mir so gesagt wurde.
    Die zwei Mitarbeiter haben dann wohl einfach keine Ahnung von Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!