Rempler in der Waschstraße, wer ist schuld?

  • Hoi,


    in letzter Zeit häufen sich bei mit die Ausfälle/Unfälle/Schäden etc...


    Leider auch so am Samstag in der Waschstraße:


    Ein Fahrzeug fährt nicht ab, mein Vordermann steigt in die Bremse und ich werde vom Band auf den Vordermann geschoben, trotz bremsen. Der Verursacher ist der Meinung nichts falsch gemacht zu haben, obwohl er vorher auf der Straße völlig unmotiviert stehen geblieben ist, das gleiche schon in der Einfahrt zur Waschstraße und eben in der Waschstraße das selbe gemacht hat.. Abgesehen davon hat er sich dann auch noch geweigert seine Personalien rauszurücken und wir mussten die Polizei einschalten. Die waren genervt, den guten Mann angeschissen, was der Kindergarten soll, denn sie sind für Notfälle zuständig. Abgesehen davon, eine Zivilsache und interessiert die Polizei nicht.


    Laut Betreiber ist immer der Vordermann schuld, meine Versicherung, bzw. ein Freund von mir der bei meiner Versicherung für Schadensregulierungen zuständig ist, meint, dass ich wohl mind. eine Teilschuld bekommen würde. An meinem Prosche fehlt nix, dafür war der Rempler zu leicht, mein Vordermann meinte an seiner Stoßstange wäre der Lack ab (wobei das links an der Stoßstange ist, wo cih ihn aufgrund der Bauweise gar nicht treffen kann, sondern nur in der Mitte..)


    Habe mit meinen zuständigen Versicherungsmenschen telefoniert, der meinte, dass bei kleineren Schäden gar keine Gegenüberstellungs-Gutachten gemacht werden und ich den Schaden zahlen müsste, da der Schaden nur "geringfügig" sein wird und somit der Aufwand/Kosten nicht lohnen.


    Wir warten erstmal ab, ob überhaupt was kommt, bevor das der Versicherung gemeldet wird. Wenn ich Glück habe, hat sich das dann auch schon erledigt..


    Dennoch würde ich ganz gerne wissen, hatte hier schon mal jemand einen ähnlich gelagerten Fall und kann berichten, wie es abgelaufen ist?


    Man liest immer wieder unterschiedliche Geschichten dazu..


    Danke!


    brasax

  • ich versteh nicht, warum dich eine Teilschuld / oder Schuld treffen soll, wenn du auf einem Band stehst, was keine Möglichkeit zum bremsen lässt bzw. wo bremsen nichts hilft?


    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Meiner Ansicht nach (wenn ich es richtig verstanden habe) ist entweder der Kerl schuld, der einfach stehen geblieben ist, oder die Anlage weil sie solches verhalten nicht abfängt (durch sensoren o.ä).

  • So sehe ich das eigentlich auch. Ich hätte so oder so nichts machen können, selbst wenn ich einen Anker geworfen hätte..


    Problem wird wohl der geringe Schaden sein, da es sich wohl nicht lohnt einen Gutachter einzuschalten oder die Kosten von der anderen Versicherung einzuklagen..

  • Zitat

    meine Versicherung, bzw. ein Freund von mir der bei meiner Versicherung für Schadensregulierungen zuständig ist, meint, dass ich wohl mind. eine Teilschuld bekommen würde.


    Wie begründet Dein Freund das denn?

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rempler komplett ohne eine leichte Beule oder zumindest ein paar Kratzer abläuft.


    Ich würde da noch mal genau (gegens licht) schauen ob da nich doch was ist.


    Wenn du sagst, dass du einen Porsche hast, könnte ich mir vorstellen, dass selbst ein paar kleine Kratzer ein teurer Spass werden können, wenn man sie auch von Porsche beheben lässt.


    Wenn du eine KFZ RSV hast, würde ich mich trotz allem zumindest mal beraten lassen.

  • Der Porsche hat vorne das Nummernschild. Das sieht allerdings eh schon ziemlich verbeult aus, da in der Schweiz mir einige Leute mit der Anhängerkupplung beim Parken reingeknallt sind..


    @ clio


    Der Grund liegt in dem geringen Schaden. Prozesskosten, Gutachterkosten wären wohl zu hoch, so dass die Versicherung den Schaden wohl begleicht um die Kosten zu vermeiden und ich am Ende die Kosten tragen muss..


    @ avalox


    eine neue Front kostet 1800,- inkl. Arbeitsaufwand.. Kratzer machen die mit Smartrepair raus.. Wäre also nicht so tragisch.. ;) (auf die Kratzer bezogen)

  • Re: Rempler in der Waschstraße, wer ist schuld?


    Zitat

    Original geschrieben von brasax


    Laut Betreiber ist immer der Vordermann schuld,


    wäre ja auch schön blöd zu sagen, dass die scheinbar unzureichend sicher konstruierte Anlage schuld wäre ;)

  • Ich hatte eine ähnliche Situation.


    Auch eine Waschstraße auf der man durchgezogen wird. Mein Vordermann hat IN der Waschstraße gebremst (ohne Worte), ich wurde vom Band bei ihm aufgeschoben. Die Anhängerkupplung hat dann eine Delle in die Frontschürze gedrückt...


    Am Ausgang wollte er gleich wegfahren, mein Hupen hat ihn dann doch anhalten lassen. Angeblich hat er nichts bemerkt.


    Habe den Betreiber hinzugerufen - dieser konnte glücklicherweise ein Videoband mit genauen Aufnahmen (Beginn der Waschstraßen, mitten drin, am Ende) vorweisen.


    Polizei hatte ich nicht gerufen (würde ich künftig immer machen!).


    Naja, der Verursacher war dann im Nachgang sehr uneinsichtig. Glücklicherweise hatte ich eine Rechtschutzversicherung und mein Anwalt hat meine Forderung durchgesetzt.


    Viel Erfolg!


    Sebastian

  • ich finde auch, dass man sich mal mit dem betreiber der waschanlage auseinander setzen sollte. diese funktionierte ganz offensichtlich nicht so wie es sein muss.
    wenn der vorne nicht wegfährt, muss die anlage stoppen.

  • Nach meiner Meinung ist auch der Vordermann schuld.


    Wenn jemand nicht aus der Waschstraße raus fährt, bleibt jede mir bekannte Anlage stehen. In einer automatischen Waschstraße hat man weder zu bremsen, noch zu lenken. Wer's tut, macht was verkehrt!


    Hat der Vordermann nicht unbegründet "Angst" gehabt und die Anlage hatte tatsächlich eine Funktionsstörung oder einen Konstruktionsmangel, dann hätte er sich eben auf den Vordermann drauf schieben lassen sollen! Dann wäre klar, wer den Schaden verursacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!