Problem Telefon/EC Cash Gerät analog

  • Hintergrund: 7 Jahre altes EC Cash Gerät muss durch neues Gerät ersetzt werden.


    Problem: das Gerät wurde zu Firmengründung installiert und das entsprechene Kabel zur TAE-Dose wurde über den Boden verlegt und mittlerweile stehen da einige Regale drüber. Die TAE-Dose ist auch nicht in Nähe des EC Cash Gerätes, sondern im Büro einige Meter davon entfernt. Bei der Einrichtung des neuen Gerätes (Ingenico 5310) habe ich also das alte bestehende TAE-Kabel genutzt und nicht das mitgelieferte Kabel, was eigentlich verwendet werden soll und das Ingenico in Betrieb genommen.
    -> EC Cash Gerät läuft, aber das Telefon nicht!


    Mir ist eine AWADO empfohlen worden, welche ich aber nicht kenne. Kann mir jemand helfen, wie ich das EC Cash Gerät UND das Telefon zum laufen bekomme?


    PS: Für den Kunden ist es das Telefon viel wichtiger als das EC Cash Gerät, also Telefon Priorität Nr. 1. Ich weiß, das beides nicht gleichzeitig geht, da analoger Anschluß.


    Danke für eure Antworten vorab!

  • Günstigste und schnellste Lösung: Hol Dir im Baumarkt eine zweite TAE-Dose und klemm beide Dosen parallel an.
    Ist zwar keine saubere Lösung (unzulässige Parallelschaltung), stört aber keinen. Weder das Telefon, noch das Terminal.


    In den spätestens 2-3 Jahren stellst Du sowieso auf IP (NGN!) um, und bis dahin reicht die Lösung. Am analogen Anschluss des Routers laufen die Teile mehr schlecht als recht.


    Achte bitte auf die Variante des i5310. Das gibt es als reines analoges (oder ISDN) Terminal und auch als kombiniertes: analog/IP oder ISDN/IP.
    Ansonsten musst Du das Terminal bei der Umstellung auf IP wieder tauschen lassen.


    Gruß


    Tommy

  • eine awado würde nicht funktionieren, ein ams2 hingegen schon. allerdings gibts dann vermutlich kein clip mehr.
    ich würde die leitung zum ec-cash gerät neu verlegen, so ist diese unzulässig verlegt. im schlimmsten fall kann man bei brand massive probleme mit der versicherung bekommen. nach der neu- installatin gibts keine probleme mehr.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • die sauberste Lösung scheint mir wirklich eine Nutzung des EC Cash Gerätes mit dem mitgeliefertem Original TAE Kabel. Dann muss ich wohl oder übel in die letzte Ecke des Raumes kriechen und das Kabel ins das Büro zur TAE Dose verlegen. So` n Mist!


    Das mitgeliferte Kabel wird wohl zu kurz sein, kann ich im Elektro Fachhandel jedes x-beliebige TAE Kabel von z.b. 10 Metern Länge kaufen oder muss ich da auch noch was berücksichtigen?


    Der Kunde nutzt mittlerweile glaube ich auch ISDN. Da reicht doch ein Cat.5 Kabel aus dem Fachmarkt aus, oder? (Ingenico 5310 läuft über Analog oder ISDN)


    Bin in diesem Bereich noch nicht so ganz fit und bin für jede Hilfe und Antwort von euch Profis dankbar!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Exploser
    Das mitgeliferte Kabel wird wohl zu kurz sein, kann ich im Elektro Fachhandel jedes x-beliebige TAE Kabel von z.b. 10 Metern Länge kaufen oder muss ich da auch noch was berücksichtigen?


    Kauf ein N-codiertes Verlängerungskabel und kein anderes TAE-Kabel.
    Sonst hast Du das gleiche Problem wie vorher.

    Zitat

    Original geschrieben von Exploser
    Der Kunde nutzt mittlerweile glaube ich auch ISDN. Da reicht doch ein Cat.5 Kabel aus dem Fachmarkt aus, oder? (Ingenico 5310 läuft über Analog oder ISDN)


    Es gibt kein i5310 mit kombinierten analog/ISDN-Port.
    Die verfügbaren Varianten habe ich ja schon oben angegeben.



    Eine alternative wäre noch das Umhängen der Kontakte des alten TAE-Kabel.
    Die TAE Stecker des alten und neuen Kabels öffnen, dann beim neuen die Zuordnung TAE-Western anschauen und das alte Kabel genauso belegen.


    Gruß


    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Kauf ein N-codiertes Verlängerungskabel und kein anderes TAE-Kabel.
    Sonst hast Du das gleiche Problem wie vorher.


    ich habe in einem anderen Forum was von einem "gebrückten "Anschlußkabel gehört", was auch zum gewünschten Erfolg führt. Ist dieses "N-Codierte Kabel so etwas?

    Es gibt kein i5310 mit kombinierten analog/ISDN-Port.
    Die verfügbaren Varianten habe ich ja schon oben angegeben.


    Stimmt. Gerät kann entweden Analog ODER TCP/IP. Somit bleibe ich dann doch bei einem analogen Betrieb des Gerätes.


    die "neuen " Geräte von Ingenico sind ja mittlerweile 2-adrig und nicht rückführend. die "alten" Geräte waren ankommend UND rückführend. Wenn ich dieses "N-Codierte Verlängerungskabel" nutze, ist dann der Kreislauf wieder hergestellt, so daß das Telefon läuft und das EC Cash Gerät, wenn eine Zahlung vorgenommen wird? (Dann geht für kurze Zeit das Telefon nicht, das ist mir klar. ;) )

  • Ein normales N-codiertes Verlängerungskabel ist nicht gebrückt.
    Da die i5310-Anschlussschnur aber die Brücke beinhaltet,
    geht auch das mit dem ungebrücktem Verlängerungskabel.


    Da die Brücke aber letztendlich auch nur eine Parallelschaltung ist,
    kannst Du Dir auch den ganzen Kabelaufwand sparen und auf den
    Vorschlag mit den zwei Dosen zurückgreifen. ;)


    Gruß


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!