Download auf der eigenen Homepage

• Wie mache ich das?

Ich habe Webspace bei T-Online und E-Plus Online (wegen der Internetzugänge), auf denen ich meine Internet-Seiten liegen habe.

Jetzt würde ich gerne einen Downloadbereich einrichten, am besten auch noch Paßwortgeschützt.

Doch wie? Bin bis jetzt auch nocht nicht dazu gekommen HTML zu lernen sondern habe den Netscape Composer benutzt. Aber ich denke mal, mit HTML hat das sowieso wenig zu tun, oder?

• Du musst einfach ein Unterverzeichnis einrichten mit einem FTP-Programm (z.B. \Download) und diesem von der Konfigurationsseite deines Providers aus passwortschützen. (ich weiß allerdings nicht ob dies bei T-Online geht, das schützen). In dieses Verzeichnis lädst Du dann die Dateien mit dem FTP-Programm.
    Der Downloadpfad ist dann z.B. http://www.meineseite.de/download/Datei.ext

\/\/olfgangS

• richtig sicher geht das nur, wenn der Provider das auch unterstützt (weder TOL noch EOL kann das), ansonsten kann man nur versuchen mit JavaScript oder Java die Webseite auf der die eigentlichen Downloads verlinkt sind zu verschleiern

Viele Grüße
    Martin

• So, das mit dem Download habe ich schonmal hinbekommen. Danke.

Wenn ich gewußt hätte daß das so einfach ist und eine Datei, die nicht HTML ist, automatisch zum Download bereitsteht, hätte ich das auch selber gekonnt.

Aber Paßwortschutz wäre natürlich trotzdem gut!

Gibt es nicht ein fertiges JavaScript, mit dem man einen Link schützen kann oder so?

Welche Provider unterstützen denn so eien Paßwortschutz?

• Geschützte Verzeichnisse kannst Du anlegen z.B. bei 1&1.
    Die bieten schon für wenige € sehr vernünftige Pakete an und sind zuverlässig

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Welche Provider unterstützen denn so eien Paßwortschutz?

Eigentlich alle. Provider die kostenlosen Webspace anbieten bieten es allerdings meistens nicht an. Der Provider, bei dem deine Domains liegen bietet es auch an ;) ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eigentlich alle.

Fast alle ;) - nur ich hab mal wieder, als ich meine .biz Domains registriert hab daneben gegriffen. Passwortschutz wollte ich eh nicht, aber eigene Fehlerdokumente.

Ob bei T-Online ein Passwortschutz möglich ist, weis ich nicht, aber bei der Apachekonfiguration die T-Online für die Accounthomepages verwendet wäre das eh nicht sicher. ;)

E-Plus setzt ja Netscape Enterprises Server ein, da weis ich leider nicht was da alles geht. Irgendwie hätte es mich schon immer fasziniert mich da mal anzumelden, um zu sehen was die Server so drauf haben. Aber allein wegen dem Webspace ist es mir der Aufwand nicht wert.

• So, bin jetzt bei http://www.dynamicdrive.com fündig geworden.

Dieses Skript bietet sicher keine große Sicherheit, aber für den Anfan g reicht es.

Ich werde ja keine hochrelevanten Daten zum Download anbieten sondern Dokumente wie "Lebenslauf" etc.

Da dürfte dieser Schutz erstmal reichen, zumal sowieso keiner meine Seite kennt und sie auch nicht bei den Suchmaschinen angemeldet ist.

Nico

Danke für den Link zu webmasternetz.de Kann ich sicher noch öfters gebrauchen.

Leider führt der Link beim Thema Paßwortschutz auf eine Sex-Seite :(

Merlin

*grins* Hätte mir klar sein müssen ;)

Mal sehen, vielleicht schaufel ich meine Seite irgendwann mal zu meinem Domain-Anbieter rüber. Aber solange es auch die kostenlose Variante tut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!