iPhone4 - Empfangsberichte

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Denn wieso verliert die bisherige Anzeige bereits so stark, wenn nur ein Metalldraht zwei Stellen am Iphone kurzschließt?

Genau das ist ja der Punkt. Genau diese Tatsache wurde von Apple in der Stellungnahme ignoriert. Es geht garnicht um das "in die Hand nehmen". Sondern das Problem besteht im Kurzschließen der Antennen.

Ich hab's ja hier schonmal gesagt, und ihr könnt es auch gerne mal selbst ausprobieren:

Man fasst das iPhone nur an der UMTS/GSM-Antenne an. Es passiert absolut nichts.
    Kein Signalverlust. Dabei kann ich den Antennenteil abdecken wie ich will. Erst das Verbinden der beiden Antennen führt zum schlechteren Empfang.
    Es hat also eigentlich absolut nichts mit unseren Händen zu tun, sondern nur mit der Verbindung zwischen den beiden Antennenteilen.

Und genau das, lässt sich einfach nicht mit einem Update lösen, ansonsten hätte man das seitens Apple mit Sicherheit erwähnt.

Dabei muss ich nochmal klar sagen, dass ich im normalen Betrieb eigentlich niemals diesen kleinen schwarzen Trenner unten links berühre. Das Problem besteht also nur theoretisch.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    First the iPhone gets lost in a bar... now bars get lost in the iPhone

:)

Der war gut... Hehe :top:

• UMTS Geschwindigkeitsvergleich: iPhone 4, iPhone 3GS und iPad 3G

Die reinen technische Fakten in Sachen Datengeschwindigkeit des iPhone 4, iPhone 3GS und iPad 3G sind klar und auf der Apple Webseite hinterlegt. Das iPhone 4 bietet 802.11 b/g/n Wi-Fi und 7,2 Mbps HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) sowie 5,8 Mbps HSUPA (High Speed Uplink Packet Access) für den Datenverkehr über das Mobilfunknetz. Das iPhone 3GS unterstützt 802.11 b/g Wi-Fi sowie 7,2 Mbps HSDPA für den Datenverkehr über das Handynetz. Den schnellen Datenupload HSUPA bietet das 3GS nicht. Das iPad Wi-Fi + 3G Modell bietet 802.11 a/b/g/n Wi-Fi und ebenso 7,2 Mbps HSDPA. Das zu den reinen technischen Daten der drei Geräte im Vergleich. Doch wie sehen die Werte außerhalb des Labors aus?

Inspiriert von einem iPhone 4 Review hat sich John Gruber von Daring Fireball mit der Frage beschäftigt. Als Test App kam "FCC Mobile Broadband Test" (kostenfrei) zum Einsatz. Die einzelnen Testwerte sind Durchschnittswerte dreier durchgeführter Tests. Ein auf dem Tisch liegendes iPhone 4 konnte folgende Werte erreichen: 2.38 Mbps Download, 1.26 Mbps Upload, Latency 234 ms. In der Hand haltend erreichte das gleich Gerät 1.61 Mbps Download, 1.18 Mbps Upload, Latency 235 ms. Das iPhone 3GS erreicht folgende Werte: 1.22 Mbps (Download), 0.09 Mbps (Upload), 2119 ms Latency.

Zu guter Letzt das iPad 3G: 1.34 Mbps Download, 0.14 Mbps Upload, 1254 ms. Für die Download- und Uploadwerte gilt: je höher, desto besser. Für Latency gilt: je niedriger, desto besser.

Es zeigt sich deutlich, dass besonders die Uploadwerte des iPhone 4 eine deutliche Verbesserung dank HSUPA darstellen. Diese Technologie verleiht dem Gerät einen wahren Datenschub. Aber auch das verbesserte HSDPA beim iPhone der vierten Generation kann überzeugen. Egal ob auf dem Tisch liegend oder in der Hand, die Download- / Uploadrate des iPhone 4 ist dem des 3GS überlegen.

Quelle: macerkopf.de

• noch was ist evt. interessant:

schaltet man bei 3G oder 3GS (IOS Version egal) von 3G auf nicht-3G oder wieder zurück, gehen für einen kurzen Moment alle Balken zurück, die Datenverbindungsanzeige GPRS / E / 3G verschwindet, um dann mit dem Signal auch wieder zu erscheinen.

Beim 4er verhält sich das anders, dort gehen die Balken nicht zurück, die Anzeige des Datennetzes wechselt nur

• Kann sich eigentlich noch jemand an sogenannte "Empfangsprobleme" beim iPhone 3G damals erinnern? Ein Umstand, der Apple dazu veranlasste in einem Firmware Update die Signalanzeige MEHR anzeigen zu lassen. Offenbar hat das sogar Apple vergessen. ;)

Mehrere Wochen, um den Empfangsbalken Algorithmus anzupassen? Ich vermute eher, dass auf RF Seite auch etwas angepasst wird und Apple das einfach nicht zugeben will. Das Blöde daran: damit könnte sich auch ein "nachhaltiger" Jailbreak verschieben, denn sobald Apple rafft, welche Lücke für den Jailbreak ausgenutzt wird, könnte diese mit dem Update ebenfalls geschlossen werden.

Dumme Sache...

Ich bin zwar mit meinem iPhone 4 wirklich zufrieden aber dieses ganze "Skandälchen" hätte sich Apple meiner Ansicht nach ruhig sparen können.

• Das macht ja Mut, na super. Ich darf das Gerät also nur verkrüppelt halten.

Dann geben wir alle die iP4 zurück und ich kann meine Borderlinx Bestellung stornieren und wir warten bis nächstes Jahr auf das iP5

PS: Sollte jemand nicht zufrieden mit iP4 sein, so kann er es mir für 450,00 EUR verkaufen :D oder sein 16GB iP4 gegen mein 32GB 3GS tauschen :p

jj

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Der Empfang ist auch bei 3G und beim 3GS schon grottig. Wenn man eins der beiden Geräte hatte oder gar beide und sich dann das iPhone 4 bestellt, dann sollte man doch wohl wissen, was einen erwartet, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!