iPhone4 - Empfangsberichte

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian-Enders
    Das Gebiet war nicht sonderlich gut versorgt, ich hatte beim Rufaufbau schon nur 2 Balken (GSM), blieb aber an der selben Stelle stehen. Nach ca. 40 Sekunden brach der Anruf ab.
    Als ich daraufhin auf das Display schaute, stand da zwar noch "Telekom" aber ohne Datennetz und ohne einen Balken. Nach kurzem "Umgreifen" waren wieder 3 Balken GSM-Netz + EDGE zu sehen.

    Genau dieses Erfahrung mache ich mit meinem iPhone 3G seit ich iOS 4 aufgespielt habe. Dachte zuerst es würde am Jailbreak liegen und habe dann die Firmware wieder neu ohne Backup eingespielt, leider keine Besserung.
    Irgendwie seltsam, der Empfang ging vorher auch immer einen Balken runter wenn ich das 3G (3.1.3) in die Hand nahm. Allerdings stand bei mir wenn ich keinen Empfang hatte "kein Netz" im Display und nicht "Tekekom.de" ohne Netzbalken und Datensymbol..

  • Zitat

    Original geschrieben von gizmo79
    ....da wir erstens von Digitaltechnik (Verschlüsselung, Codecs, Handshake-Protokollen) .....


    Das ist der HF so ziemlich egal ob die Informationen Analoger- oder Digitalernatur sind. Das HF Signal ist IMMER ein "Analoges", sprich eine Sinusschwingung! Alles andere auf eine Antenne zu bringen kommt einer Straftat gleich.


    Zudem sprechen wir hier von einem HF-Phänomen. Ich zitiere gerne da meinen ehmaligen Ausbilder:
    HF ist es dann wenn es Funktionier und keiner weiß warum!


    Meine persönliche Meinung zu dem Ganze ist nur das Apple hier mega viel Scheiße gebaut hat! Oder meinen die das die etablierten Hersteller nicht bestimmt auch schon mit aussenliegenden Antennen rumgespielt haben? Und die haben alle ihre Antennen schön hinter einer Plastikabdeckung liegen! Ich verstehe nicht wie Apple sowas bauen konnte... Aber naja die Leute kaufen den Mist (ACHTUNG persönliche Meinung mit den ich keinen außer Apple angreife!) trozdem und bezahlen bekloppt hohe Summen...


    So das wars von mir zu diesem Thema ;-)

  • iPhone4-Besitzer: Ja
    Empfangsprobleme allgemein: Nein
    Empfangsprobleme bei "kurzschliessen" der Antennen: Balken geht runter, bis auf 1 / vorher 4-5 - aber KEIN Problem bisher
    Probleme mit UMTS: nicht verfügbar bei mir
    Probleme mit GSM/EDGE: EDGE Nein
    Gute Netzabdeckung in deiner Region: Ja, Mast 3 km in Sichtweite
    Welche Hand zum telefonieren: Linke Hand & linkes Ohr
    Deine Schulnote zum Empfang des iPhone4 - reiche ich nach, habe es erst 5 Stunden
    Sonstiges:


    1) die Sprachqualität war gleichbleibend gut, auch wenn die Balkenanzeige drastisch nach unten gegangen ist


    2) beim ersten ausgehenden Anruf hat der Näherungssensor nicht funktioniert, mein Ohr hat immer auf der Tastatur rumgetippt, sehr störend (mein Partner mit 3GS berichtet gleiches seit iOS 4.0)


    3) beim 3GS wurde beim umschalten auf 3G das Funkteil wohl "neu gestartet" das konnte ich beim 4er nicht beobachten


    4) das Ohr- und Handgefühl beim 4er ist deutlich unterschiedlich zu allen vorherigen Modellen, gewöhnungsbedürftig, irgendwie scharfkantig und zunächst eher unangenehm

  • Okay, dann will ich auch mal...


    iPhone4-Besitzer: Ja
    Empfangsprobleme allgemein: Nein
    Empfangsprobleme bei "kurzschliessen" der Antennen: Ja
    Probleme mit UMTS: Ja - beim "Kurzschliessen" geht's auf EDGE runter
    Probleme mit GSM/EDGE: Nein
    Gute Netzabdeckung in deiner Region: Ja
    Welche Hand zum telefonieren: Links
    Deine Schulnote zum Empfang des iPhone4 (durch Erfahrung anderer Handys): 4
    Sonstiges: Habe ein BB Bold und ein Nokia 6021 - mit beiden keine Verbindungsprobleme. An gleicher Stelle (Großraumbüro, Fensterplatz, 300m unverbaute direkte Sicht zu einem Mobilnetz-Sendemast (was ich für ein solchen halte...), der auf einem Hochhaus steht.


    Das iP4 hat vollen Empfang, in die linke Hand genommen gehen die Balken runter bis auf ein oder zwei. Je nach Haltung (ich denke halt auch nicht unbedingt daran) geht dann das Netz von 3G auf EDGE (sieht man, wenn man das iP4 vom Ohr weg nimmt, noch bevor der EMpfang wieder gut wird). Netzsuche kann ich zwar provozieren, aber die dazu nötige Haltung entspricht nicht der Praxis.


    Das BOLD kann ich mit beiden Händen muschelmäßig umgreifen - es verliert nichtmals einen vonm 5 Balken.


    Also schön ist was anderes... aber immerhin bisher in der Praxis kein Verbindungsabbruch...



    ciao,
    most

  • Der Test mit den Klebestreifen hat nichts gebracht. Mal habe ich vollen 3G Empfang.. dann geht er wieder drastisch runter bis nur noch telekom.de zu sehen ist. Auf der Autobahn 2 Gesprächsabbrüche, mit meinem 3 GS auf selber Strecke nie
    gehabt.


    Safari Streckenweise extrem langsam- kein Wunder bei dem Empfang. Bin jetzt hin und hergerissen- auf Update oder Bumper warten-oder lieber direkt zurücksenden und Wochenlang auf eine Neulieferung warten :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Diera
    Auf der Autobahn 2 Gesprächsabbrüche, mit meinem 3 GS auf selber Strecke nie gehabt.

    Handy in der Hand oder in einer Halterung?


  • Ich warte dann mal auf's weisse Modell und hoffe, dass sich bis dahin alles zum Guten gewendet hat.


    Bumper, Tesa - was fällt euch denn noch ein, vielleicht in Acryl giessen? :rolleyes:


    Würde mich zu sehr interessieren was ihr mit einem Nokia, SE oder Samsung gemacht hättet. Auch behalten und mit Mängeln leben?

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    Würde mich zu sehr interessieren was ihr mit einem Nokia, SE oder Samsung gemacht hättet. Auch behalten und mit Mängeln leben?

    Nein, niemals.
    Aber so lange ein Apfel drauf ist, ist das Gerät perfekt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!