iPhone4 - Empfangsberichte

  • Zitat

    Original geschrieben von antenne
    kennt eigentlich zufällig jemand den SAR-Wert vom Iphone4?


    Klick

  • Oh, Neuigkeiten...


    Das sind die Richtlinien, die Apple an die Verantwortlichen des Apple Care Service weitergegeben hat: GIZMODO


    Klingt mir eher nach Problem aussitzen, als nach Problem lösen... :mad:


    EDIT: Sorry, für Doppelpost, mir ist nicht aufgefallen, dass auch der vorherige Post von mir stammt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian-Enders
    Klingt mir eher nach Problem aussitzen, als nach Problem lösen... :mad:


    Da man zusätzlich seit gestern im offiziellen Apple Support Forum alle Postings, die das Empfangsproblem betreffen, löscht, sieht das wirklich nicht sehr gut aus. Denke die offizielle Version wird dann werden: Alle Telefone haben Probleme, außerdem sind die Netzanbieter schuld, die ihr Netz nicht gut genug ausbauen. Zusätzlich wird man wohl einen Software "Fix" machen und schneller von UMTS auf GSM switchen, da mit GSM das Problem nicht ganz so stark zu sein scheint. Das hilft dann wenigstens, dass die Verbindungsabbrüche verschwinden, fürs Internetsurfen ist so eine Lösung hingegen natürlich eher ein Witz.

  • Interessant... das koennte auch erklaeren, warum es bei einigen auftritt und bei anderen nicht. Vielleicht koennte mostkamp das ja mal ueberpruefen, er scheint ja von dem Problem betroffen zu sein.


    Man sollte die Berichte um die Information ergaenzen, ob eine original Micro-SIM zum Einsatz kommt oder selbst zur Schere gegriffen wurde.


    Edith kam grade vorbei: http://www.engadget.com/2010/0…fix-the-antenna-issue-pr/

    Zitat

    So does all this hocus pocus actually work? In a word, no. We tried it on a few of our particularly bad iPhone 4s -- the ones that consistently demonstrate the issue -- and achieved no meaningful results.

  • Versteh die Aufregung überhaupt nicht. Bin zufrieden mit dem Empfang und seitdem ich weiss, dass ich nicht auf den schwarzen Streifen fassen soll, mach ich das einfach und habe keine Probleme.


    Die Erwartungshaltung "für 1000 euro will ich ein perfektes Gerät" ist total daneben. Kannst dir auch einen 5000 euro Plasma kaufen und trotzdem findest du dann ein Problem. Das gilt einfach für alle elektronischen Geräte. Aber beim iPhone 4 kann man es ja wenigstens umgehen!


    Also stellt euch nicht so an und haltet das Ding einfach ein wenig anders ....

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Hier ein weiterer Problemlöser. Ursache des Problems scheint bei manchen der SIM-Tray zu sein:


    http://www.macrumors.com/2010/…a-fix-with-mixed-results/


    Funktioniert bei mir leider nicht. Die T-Mobile MicroSIM berührt nirgendwo den SIM-Kartenhalter und Engadget schreibt ja auch, dass es nicht funktioniert hat.



    Nachdem Apple so tut, als sei das Problem garnicht vorhanden, gehe ich mal davon aus, dass man es auch softwareseitig nicht lösen kann. Wie schon von zacman geschrieben, wird man einfach den Wechsel von 3G zu GSM beschleunigen, um weniger Verbindungsabbrüche zu produzieren. Aber vielleicht ist auch genau das die Lösung.


    Ich finde, dass genau dieser Wechsel seit iOS 4 ziemlich lange dauert. Ich erinnere mich gut, dass ich zuhause kein besonders starkes UMTS-Signal hatte, und auch vor dem iPhone 4 fast immer mit EDGE gesurft habe, bzw. mein 3GS sehr schnell dorthin wechselte.


    Vielleicht hat Apple versucht, genau diesen Umstand zu beseitigen, indem man die Zeit bis zum Wechsel in iOS 4 nach unten gesetzt hat.
    Das resultiert nun aber darin, dass die Datenverbindungen abbrechen und Gespräche teils unmöglich werden, bevor das iPhone auf GSM wechseln kann.


    Das würde auch den folgenden Satz erklären: "iOS 4.1 will fix how software handles fluctuations in signal quality, the current iOS 4 is not handling this fluctuations well."


    Hätte Apple die Zeitspanne bis zum Wechsel von 3G auf GSM unverändert gelassen, gäbe es diese Diskussion nicht. Teilweise wurde unter 3.1.3 schon bei 3 Balken 3G-Empfang auf GSM umgeschaltet. Erst wenn der Empfang wirklich schlecht wurde, hatte man wenige Balken. Und diese meist auch im GSM-Netz. Niemand hätte sich über schlechten Empfang beschwert, wenn er plötzlich von 3 Balken 3G bei 5 Balken GSM gelandet wäre. Und so war es auch bei 3.1.3.
    Jetzt dauert dieser Wechsel einfach zu lange, das iPhone bleibt sehr lange im 3G-Netz, selbst dann, wenn der Empfang fast komplett verloren geht.


    Natürlich ist das im Grunde keine Lösung des Empfangsproblems selbst, aber vielleicht ist der Empfangsverlust beim Anfassen im 3G-Netz auch normal? Immerhin konnte er bereits mit vielen anderen Geräten auch anderer Hersteller reproduziert werden. Diese haben aber den Handover zwischen 3G und GSM besser gelöst, wodurch es weniger auffällt und nicht zu Abbrüchen kommt.


    Warten wir einfach mal auf iOS 4.1.


    EDIT: Man darf darüber hinaus natürlich auch nicht vergessen, dass UMTS eine wesentlich empfindlichere Technik als GSM ist. Sowohl durch die hörere Frequenz, als auch die niedrigere Sendeleistung ist es für Mobiltelefone nicht immer einfach, die Verbindung aufrecht zu halten. Schon kleine Positions- oder Richtungsänderungen sorgen für Verschlechterungen des Empfangs. Das liegt aber einfach in der Natur dieses Netzes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!