iPhone4 - Empfangsberichte

• Re 1: Das ist doch so nicht die ganze Wahrheit: Das Problem betrifft alle, denn Linkshänder telefonieren wahrscheinlich i.d.R. mit Links, allerdings halten sie es beim Surfen wahrscheinlich in der rechten Hand. Dahingegen telefonieren Rechtshänder mit Links, und schließen auch die beiden Antennen kurz. Weitere Beispiele gefällig?

Re 3: Ja, das mag wohl sein, dass der Bumper schützt. Allerdings ist das wohl eine sehr pragmatische Art, an das Problem heranzugehen. Bei diesem Antennendesign handelt es sich eindeutig um einen Designfehler. Denn der Effekt, den das Kurzschließen der Antenne hat, ist stark exponentiell höher, als dies bei vorherigen iPhones, oder auch einfach anderen Mobiles, der Fall war/ist.

Grundsatzfrage: Muss ich mir also einen hässlichen, überteuerten Bumper kaufen, damit ich ein Grundfunktion eines Mobiles nutzen kann?? :rolleyes:

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe
    Re 1: Das ist doch so nicht die ganze Wahrheit: Das Problem betrifft alle, denn Linkshänder telefonieren wahrscheinlich i.d.R. mit Links, allerdings halten sie es beim Surfen wahrscheinlich in der rechten Hand.

Grundsatzfrage: Muss ich mir also einen hässlichen, überteuerten Bumper kaufen, damit ich ein Grundfunktion eines Mobiles nutzen kann?? :rolleyes:

Ich bin Linkshänder, halte meine Handys aber zu 99% in der rechten Hand, auch beim Telefonieren. Aber darum gehts ja nicht.

Derartige Fehler dürften eigentlich nicht auftreten. Auch wenn ich das jetzt persönlich nicht so eng sehe, finde ich den Umgang mit dem Problem seitens Apples, eine Frechheit.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe

Nein musst du nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nein musst du nicht ;)

So lange man es richtig hält :D

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Also meiner Meinung nach, ist nur die Datenübertragung betroffen...

Bin Telefonieren bekommt man, auch in schlecht versorgten Gebieten, keinen Verbindungsabbruch hin. Auch nicht, wenn man das iPhone an besagter Stelle hält.

Bei Datenübertragungen oder auch beim Surfen muss man allerdings tatsächlich aufpassen, dass man die beiden Antennen nicht verbindet, ansonsten wechselt das iPhone 4 schnell zum langsameren EDGE.

Als Fazit nach 2 Wochen kann ich sagen: Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es diesen Antennenbug gibt, hätte ich ihn nicht bemerkt. Diese ganze Diskussion wirkt rückblickend insgesamt viel zu überzogen, da sich in der Praxis wirklich selten tatsächliche Probleme ergeben. Natürlich gibt es diesen "Bug", er ist aber weit weniger tragisch, als er immer dargestellt wird.

Das wirklich Negative an der Sache ist, dass man nun so sensibilisiert auf Antennenprobleme ist, dass man nicht nur beim iPhone, sondern auch bei jedem anderen Mobiltelefon auf die Empfangsanzeige starrt, je nachdem, wie man das jeweilige Gerät in der Hand hält. Bereits beim Verlust eines Balkens versucht man dann panisch die Halteposition zu korrigieren um auszuschließen, dass der Signalverlust durch die eigenen Hände verursacht wird.

Und das trübt den Spaß, an einem eigentlich wirklich tollen neuen iPhone, doch ungemein. Von daher ist vielleicht die optische Korrektur der Balken, gar nicht so verkehrt.

Indes lässt das iOS 4.0.1-Update weiter auf sich warten. Laut verschiedener Berichte versucht Apple wohl noch die Sicherheitslücke zu schließen, die den bisherigen Jailbreak ermöglicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Derartige Fehler dürften eigentlich nicht auftreten. Auch wenn ich das jetzt persönlich nicht so eng sehe, finde ich den Umgang mit dem Problem seitens Apples, eine Frechheit.

Diesbezüglich werde ich Dir ganz sicher nicht widersprechen.
    Apple hätte viel offensiver an das Problem herangehen sollen aber ich denke Steve Jobs war eher der Meinung, dass das Eingestehen eines Problems schädlicher ist, als es zu ignorieren.

Auch wenn Apple die Empfangsanzeige anpassen wird, eine echte Problemlösung ist das nicht. Das Verteilen von kostenlosen Bumpern wäre die richtige Entscheidung gewesen, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Apple irgendwann tun wird, auch wenn aktuell kaum damit zu rechnen ist.

• Ich bin gerad am überlegen ob ich mir das Ivisible Shield für iP4 kaufe. Mir geht es jetzt nicht um die Qualität des Ivisible Shield sondern darum, ob durch Aufbringen des Ivisible Shield entlang der Antenne diese nicht mehr kurzgeschlossen werden kann. Sprich ählich wie beim Tesastreifen oder Bumper. Dadurch hätte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Meint ihr das hilft?

Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

• Ja, das sollte den gleichen Effekt haben.

Ich hab mir fuer meins nun das Incipio Feather Case bestellt, wobei es mir primaer um den Schutz gegen Beschaedigung geht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das iPhone 4 einen unsanften Kontakt mit einem harten Bodenbelag unbeschadet uebersteht.

Das Antennenproblem kann ich hier auch nachvollziehen, der GSM-Empfang ist aber weniger stark betroffen wie der UMTS-Empfang. Betrifft mich aber insgesamt eher wenig, da ich das Geraet schon seit jeher weiter oben festhalte wenn ich es ans Ohr halte, und ansonsten bediene ich es ueberwiegend mit einer Hand.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Auch wenn Apple die Empfangsanzeige anpassen wird, eine echte Problemlösung ist das nicht. Das Verteilen von kostenlosen Bumpern wäre die richtige Entscheidung gewesen, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Apple irgendwann tun wird, auch wenn aktuell kaum damit zu rechnen ist.

Ich sehe das halt nicht so eng, weil ich sowieso ein Vollcase nutzen werde. ABER:

Man kauft bei Apple eben auch das Design mit und dieser Bumper (selten so einen abartig hässlichen Mist gesehen) können die behalten. Apple sollte sich eine taugliche Lösung einfallen lassen, zur Not eben das Design komplett ändern. Es ist ja nicht der Kunde daran schuld, dass Apple seine Prototypen in Hüllen testet und das Problem daher nicht auftritt.

Ich habe es jetzt aber mal beim N95 getestet, sobald ich da die Antenne verdecke verliert es sogar im GSM Betrieb komplett den Empfang. Ich denke mal effektiv wird sich mein Problemempfinden beim iPhone 4 daher wohl garnicht einstellen. Ich wette ebenso, dass ich es wohl niemals bemerkt hätte, wenn es nicht gesagt worden wäre.

Trotzdem bin ich derzeit am Zweifeln ob ich mir überhaupt ein iPhone kaufen werde. Einfach aus Grundsatz sollte man es wirklich sein lassen und Apple für seine rotzfreche Serviceantwort mal so richtig eine reindrücken. Ein derartiger Umgang mit Kunden ist eine Frechheit, vorallem weil man von Apple eigentlich einen absolut unkomplizierten Superservice gewohnt ist.

Mich würde nur mal interesieren, ob es hier nach dem Update wohl noch Hardwareänderungen geben wird wenn sich die User weiterbeschweren. Bei den Absatzzahlen und der Medienträchtigkeit des iPhones könnte es diesmal durchaus soweit kommen...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!