iPhone4 - Empfangsberichte

  • So, gerade bei MacRumors einen sehr interessanten Beitrag zu dem Thema gelesen.


    http://www.macrumors.com/2010/…-signal-strength-dropoff/


    Demnach ist zwar die Empfangsleistung des iPhone 4 tatsächlich besser als die der vorherigen iPhone-Generationen, aber kein anderes Telefon ist so anfällig für Störungen und Signalverlust durch reines Anfassen, wie das iPhone 4.
    Es wird tatsächlich empfohlen ein Case zu verwenden, um die bestmögliche Empfangsleistung zu erreichen.


    Auf den Hintergrund wird letztlich nicht eingegangen, ich konnte auch nicht herausfinden ob der 3G- oder GSM-Empfang überprüft wurde.


    Dennoch ist es schon erstaunlich, dass solche Signalverluste bei der Entwicklung dieses Antennensystems nicht aufgefallen sind.

  • Eine kleine Anmerkung zum "Empfangsproblem" (schade übrigens, dass dieser interessante Thread von so vielen Nullen gehijackt wurde, um ihren Frust über ein iPhone, das sie nicht mal zu besitzen scheinen, los zu werden):


    Heute hatte ich offenbar das erste Mal das beschriebene Problem, das iPhone 4 schaltete immer wieder von 3G auf EDGE um und zwar jedes Mal, wenn ich eben den Finger auf die bestimmte Spalte legte. Ich vermute deshalb auch, dass das Problem beim Umschalten zwischen den versch. Antennen bzw. Frequenzbereichen liegen könnte und dass das Problem per Firmware Update vielleicht doch ein wenig in den Griff zu bekommen ist.


    Trotz dieser Merkwürdigkeit empfängt das iPhone 4 deutlich besser als das iPhone 3GS aber es ist nur eine Verbesserung, an ein Blackberry 9700 kommt das iPhone 4 leider nicht heran. Im WLan Bereich habe ich sogar ein wenig den Eindruck, dass das iPhone 3GS einen kleinen Tick besser ist.


    Wenn Apple dieses Problem per Firmware Update aus der Welt schaffen könnte, wäre das toll. Ich bin aber trotzdem noch skeptisch.
    Das Nokia E90 hatte ein ähnliches Problem, wenn man es mit beiden Händen zum Internet Surfen in der Hand hielt, sackte das Empfangssignal ebenfalls stark ab.
    Soviel zum Thema Konkurrenz.


    Das soll für Apple keine Entschuldigung sein und der Bumper kann auch keine echte Lösung bedeuten, da mit dem Bumper das iPhone 4 kaum noch in eine ältere Tasche/Gürtelholster passen würde.


    Übrigens: ich habe das iPhone seit dem iPhone 2G der ersten Stunde und auch sonst benutze ich, weil ich bestimmte Anwendungen programmiere, auch andere Handys wie Nexus One, Motorola Milestone, SE Satio, Blackberry 9700, etc.. Immer wieder finde ich meinen Weg zurück zum iPhone 3GS bzw. jetzt zum iPhone 4.


    Übrigens bin ich kein Apple Fanboy: ich benutze auf allen privaten und fast allen geschäftlichen PCs und Laptops Windows 7. Das iPhone 4 hat nun mal für MICH keine Alternative, allerdings verstehe ich auch kaum Nutzer, die z.B. keinen Gebrauch von iTunes machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    ...


    Auch wenn man in den Flugmodus schaltet geht Wlan erstmal mit aus.
    Das war ebenfalls nie der Fall.


    doch, das war schon immer so. im flieger sollst du auch kein wlan anmachen. wenn du aber eine app startest die wlan braucht dann wirst du gefragt ob du das wieder einschalten möchtest, OHNE jedoch den telefonteil auch wieder zu aktivieren.

  • Also es ist doch viel wichtiger ob und wann Apple ein Update bringen wird?
    Und ob es mit einen reinen SW Update getan ist? Es wäre schade wenn der ansich gute Ruf von Apple durch so eine Fehlkonstruktion leiden würde!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kasia
    Also es ist doch viel wichtiger ob und wann Apple ein Update bringen wird?
    Und ob es mit einen reinen SW Update getan ist? Es wäre schade wenn der ansich gute Ruf von Apple durch so eine Fehlkonstruktion leiden würde!


    Es hieß, das Update soll zwischen dem 30. Juni (also heute) und dem 3. Juli veröffentlicht werden.
    Danach sind wir wohl schlauer.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    doch, das war schon immer so. im flieger sollst du auch kein wlan anmachen. wenn du aber eine app startest die wlan braucht dann wirst du gefragt ob du das wieder einschalten möchtest, OHNE jedoch den telefonteil auch wieder zu aktivieren.


    Schalte jeden Tag mehrmals wlan an / aus.
    Es war bei meiner 3.1.3 jedenfalls nie so dass das Wlan mit aus ging.


    Aber es wäre nicht das erstemal das es Unterschiede gibt.

  • @ hark


    Wlan muss zwingend mit ausgehen.


    Wikipedia sagt :


    Flugzeugmodus aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



    Als Flugzeugmodus oder auch kurz Flugmodus bezeichnet man eine Funktion eines Mobiltelefons, welche alle Kommunikationsfunktionen deaktiviert, ohne dabei die restlichen Funktionen auszuschalten.


    Da ein eingeschaltetes Mobiltelefon durch seine Strahlung andere elektrische Geräte beeinflussen kann, gilt an bestimmten Orten Pflicht, das Mobiltelefon auszuschalten, um Störungen zu verhindern. Besonders im Flugzeug herrscht üblicherweise eine Ausschaltpflicht.


    Moderne Mobiltelefone bieten heutzutage jedoch Funktionen an, welche über die eigentliche Kommunikation, also dem Telefonieren, oder SMS/MMS senden und empfangen, hinausgehen. So kann ein Mobiltelefon beispielsweise auch als Taschenrechner oder MP3-Player dienen. Um auf diese Funktionen nicht verzichten zu müssen, bieten einige Mobiltelefone die Option des Flugzeugmodus. Wurde diese aktiviert, so ist die GSM- bzw. die UMTS oder HSDPA-Einheit (gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN) ausgeschaltet, welche Strahlen verursacht. Alle restlichen Funktionen können somit bedenkenlos weiterverwendet werden.

    2 mal in der Vertrauensliste - KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!