Leutheusser-Schnarrenberger attackiert Apples Datensammelei

  • Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger fordert im SPIEGEL Aufklärung darüber, welche Daten der Konzern erhebt und wie weit die Ausspähung seiner Kunden reicht.



    Die Empörung bezieht sich auf die neu formulierte Datenschutzrichtlinie, die Apple Anfang der Woche veröffentlicht hat. Darin heißt es: "Um standortbezogene Dienste auf Apple-Produkten anzubieten, können Apple und unsere Partner und Lizenznehmer präzise Standortdaten erheben, nutzen und weitergeben, einschließlich des geografischen Standorts Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit. Diese Standortdaten werden in anonymisierter Weise erhoben, durch die Sie nicht persönlich identifiziert werden."


    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,702994,00.html

  • Kann man dem nicht - wie etwa bei Google - widersprechen?


    Falls nicht, müsste man ein behördlich verordnetes Verkaufsverbot für Produkte erwägen, bei denen solche Vorgehensweisen bekanntermaßen auch gegen den Wunsch der Nutzer umgesetzt werden.


    Frankie

  • Die anomysierten Standortdaten werden z.B. auch schon von TomTom für HD Traffic ausgewertet. Da hat sich niemand beschwert aber sobald Apple sowas macht geht ein Aufschrei durch das ganze Internet.


    Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von shadow2209
    Die anomysierten Standortdaten werden z.B. auch schon von TomTom für HD Traffic ausgewertet. Da hat sich niemand beschwert aber sobald Apple sowas macht geht ein Aufschrei durch das ganze Internet.


    Grüsse


    Naja bei Google, Facebook und Co schreien auch alle und warum sollte man das bei Apple nicht auch nachfragen dürfen?


    Aber das ist dann wohl der Preis den wir User zahlen müssen. Wir wollen ja auch immer und überall auc das Internet zugreifen.


    Im übrigen werden alle LKW's die dt. Autobahnen benutzen auch aufgezeichnet und mit den Daten könnte man theoretisch auch ein Bewegungsprofil erstellen!

  • ja gut das besonders kritische an der sache ist halt mal wieder dass keiner weiss was hier genau für daten gesammelt werden, und dass die daten an dritte weitergegeben werden, zb an Werbepartner, und keiner weiss was die dann damit machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von S3B
    Zumal es eine Opt-Out-Möglichkeit gibt (https://oo.apple.com/).

    ... die sich aber (soweit ich es gerade mal überflogen habe) nur auf Werbung in Apps bezieht, nicht auf das kritisierte Sammeln, Auswerten und Verkaufen der Standortdaten aller iPhone-User.


    VG, Julian

  • Zitat

    Original geschrieben von S3B
    Zumal es eine Opt-Out-Möglichkeit gibt (https://oo.apple.com/).


    Das erscheint, wenn ich mit meinem 3Gs die Seite in Safari aufrufe, obwohl das iOS 4 drauf ist:
    "Unsuccessful Opt Out
    This device is not running iOS 4. iAds are only served to devices running iOS 4.
    To opt-out of iAds on a device running iOS 4, you must enter the following address into the device's web browser..."


    Was bedeutet das?

  • Zitat

    Original geschrieben von shadow2209
    Die anomysierten Standortdaten werden z.B. auch schon von TomTom für HD Traffic ausgewertet. Da hat sich niemand beschwert aber sobald Apple sowas macht geht ein Aufschrei durch das ganze Internet.


    Grüsse


    Nunja, das TomTom ist immernoch ein Navi und kein Handy, bei dem persönliche Daten technisch gesehen einem Bewegungsprofil zugeordnet werden könnten. Denn gerade hier ist Apple mit dem verknüpften iOS (Zugriff auf Kontaktdaten durch Apps ebenso möglich) schon eher ein gewisses Misstrauen entgegenzubringen.


    Kasia: Schwachsinn! Man könnte mobiles Internet auch ohne solchen Mist haben, wenn die Hersteller nicht jede technische Überwachungsmöglichkeit nutzen würden!



    Bisher war ich der Ansicht ich gebe meine Daten lieber Apple als Google, aber inzwischen bin ich mir da nichtmehr so sicher. Mir geht diese Datensammelwut sowieso gegen den Strich.


    Die Standortdienste kann man ja aber deaktivieren denke ich? Vorallem wenn man keinen Datentarif nutzt muss es ja die Möglichkeit geben diese zu deaktivieren oder?

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Du hast das glaub ich falsch verstanden. TomTom wertet die Bewegungsdaten von Handys für HD Traffic aus. Tummeln sich irgendwo auf einer Autobahn viele Handys am gleichen Ort die sich nicht bewegen heisst das für TomTom dort ist ein Stau.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!