Bei PC aus - alle Verbraucher (Drucker) aus?

• Hallo,

ich habe eine Frage.
    Ein Bekannter hat mich gefragt, ob man den PC so einstellen kann, wenn man den PC ausschaltet sich alle Verbraucher wie Drucker, Bildschirm, Boxen mitauschalten.

Weiß jemand ob das geht und wenn ja wie?

Angeblich hätte das bei seinem alten PC so funktioniert.

Ich kann mir nämlich nur vorstellen, dass die Verbraucher in den Standby schalten.

Aber gut, ich bin kein Profi deswegen frage ich lieber euch.

Vielen Dank schon mal!

• Hallo, also rein vom logischen her kann ich mir das nicht vorstellen:

Da (normalerweise) der Bildschirm und der Drucker über eine externe Stromversorgung angeschlossen werden.

Es gibt Boxen die über USB laufen, das könnte ich mir vorstellen, das die mit aus gehen würden. Wenn diese auch über eine externe Stromversorgung verfügen, dann auch schwer vorzustellen..

Mit dem Standby hast du meiner Meinung nach vollkommen recht. Sonst auch recht schwierig vorstellen.

PS: Multiteckerleiste und gut is!

:top:

• Das denke ich mir nämlich auch.

Ich könnte mir nur eines vorstellen. Es gibt Steckdosen, die erkennen wenn der Hauptverbraucher aus ist, dann gehen alle Mitverbraucher aus. Also diese werden dann automatisch mitausgeschalten.
    Dies hat dann aber nichts mit dem PC im eigentlichen Sinne zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Master-Slave-Steckdose ist das Zauberwort.

Da würde ich aber nicht unbedingt den Drucker anschließen. Je nach Modell fängt der sonst immer erst mal mit einer Reinigung an, nachdem der Drucker vom Stromnetz getrennt war. Und das kostet Tinte ... Dann lieber den Drucker lediglich ausgeschaltet stehen lassen (was ein wenig, sehr wenig, Strom kostet).

Mit Grüßen ...

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Das stimmt mit dem Drucker. Aber ich glaube bei dem hängt ein Laserdrucker dran.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Da würde ich aber nicht unbedingt den Drucker anschließen. Je nach Modell fängt der sonst immer erst mal mit einer Reinigung an, nachdem der Drucker vom Stromnetz getrennt war. Und das kostet Tinte ... Dann lieber den Drucker lediglich ausgeschaltet stehen lassen (was ein wenig, sehr wenig, Strom kostet).

+1. Drucker NIEMALS vom Stromnetz trennen!

• Hallo,

es gibt aus MAster-Slave-Steckdosenleisten, die per USB gesteuert werden. Sobald der Rechner aus ist, fehlt die USB-Spannung und die schaltet dann den Rest der Geräte über die Steckdosenleiste ab.

Funktioniert aber nur dann, wenn der USB-Anschluss keine Standby-Spannung bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das ist korrekt, Laserducker wären hier nicht problematisch.

Je nach Modell ist häufiges Ein/Aus sogar tödlich.

Drucker sollten möglichst immer am Netz bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!