Nokia N9 Prototype

  • Zitat

    Original geschrieben von yampel
    Also Meego sieht fein aus, aber der fehlende Karteneinschub, der Transmitter und kein HDMI Anschluss..und mal schauen wie sich die 8mp Cam schlägt...naja recht nunja..hätte mir was kompletteres gewünscht :\


    Bei 64 GB eingebautem Speicher kann man auf eine SD-Karte wirklich verzichten, solange sich das Gerät wie ein Massenspeicher am PC anschließen lässt. USB OTG wäre zwar toll gewesen, aber das Problem dürfte, ähnlich wie bei HDMI, neben den Kosten, wohl die Zahl der "Durchbrüche" durchs edle Design-Gehäuse sowie der Plastik- bzw. Gummiabdeckungen sein, die den Eindruck einer glatten, klaren Linienführung stören. Schließlich soll das Gehäuse eher ein Maßanzug sein als ein Arbeitskittel mit vielen kleinen Taschen. ;)


    FM-Radio und -Transmitter sind für mich tatsächlich KO-Kriterien, denn ich habe bislang bei allen Telefonen von der Möglichkeit, mal eben unterwegs Nachrichten o. ä. zu hören, reichlich Gebrauch gemacht und finde die Möglichkeit genial, meine MP3-Sammlung drahtlos über die Soundanlage im Auto abspielen zu können; das möchte ich auf keinen Fall mehr missen. :top:


    8 MP-Kamera sollte OK sein, solange die Bildqualität stimmt, denn die ist wichtiger als eine hohe Zahl von Megapixeln. Aber man muss schon zugeben, dass das N8 für 'ne "Handyknipse" schon genial gute Fotos macht, bei denen der Unterschied zu den üblichen Kompaktknipsen der Klasse "bis 200 €" praktisch nicht mehr sichtbar ist. Das hätte man vor nicht allzu langer Zeit noch für absolut unmöglich gehalten. Was mich bei der Kamera des N9 stört ist der Umstand, dass ein Doppel-LED-Fotolicht verbaut wurde statt eines Xenonblitzes. Na ja, andererseits kann man das Fotolicht mithilfe entsprechender Software wenigstens als Mini-Taschenlampe "missbrauchen."


    Es ist nicht schön, dass der Akku fest eingebaut ist, aber man muss natürlich auch mal überlegen, dass ein möglichst "integral" wirkendes Design-Gehäuse, mit dem man z. B. Apple Konkurrenz machen kann und ein leicht abnehmbarer Akkudeckel sich komplett widersprechen.


    Für mich ergibt sich allerdings durch das N9 insgesamt kein Grund, dem N8 den Rücken zu kehren.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.


  • Querformat wird unterstützt!


    Portrait & Landscape

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989 USB OTG wäre zwar toll gewesen, aber das Problem dürfte, ähnlich wie bei HDMI, neben den Kosten, wohl die Zahl der "Durchbrüche" durchs edle Design-Gehäuse sowie der Plastik- bzw. Gummiabdeckungen sein, die den Eindruck einer glatten, klaren Linienführung stören. Schließlich soll das Gehäuse eher ein Maßanzug sein als ein Arbeitskittel mit vielen kleinen Taschen.


    Nur für OTG muss man ja nicht ein extra Loch bohren, wenn schon eine USB-Buchse vorhanden ist... :p


    Davon abgesehen ist immer wieder von USB OTG die Rede, nur leider nicht in den Specs. Denen sollte man aber leider eher vertrauen...

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Display: 3.9” WVGA (854x480) AMOLED display with curved Gorilla glassTM, no air gap, anti-glare polarizer (Also ClearBlack Display, und nicht vergessen, Nokia's AMOLED displays sind RGB, und nicht wie Samsungs SuperAMOLED Pentile)


    Memory: 1024MB RAM, 16GB/64GB storage


    Camera: 8Mpix auto-focus Carl Zeiss, wide-angle lens, 2x LED flash, Video capturing MPEG-4 SP 720p @ 30fps, 2nd camera for video calls, Large lens aperture F2.2 for better and faster photos in low light conditions


    Sehr interessantes Gerät. Top Hardware Ausstattung, hat auch alle wichtigen Dinge schon an Bord. Wenn sie mit MeeGo nur solche Top Geräte ohne jegliche Abstriche rausbringen sehe ich auch kein Problem damit, wenn sie nur eines pro Jahr herausbringen, mehr braucht es ja auch nicht, gibt auch einen anderen großen Hersteller der nur ein Top Phone pro Jahr herausbringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Max1985
    Hier ein kleiner Bericht:


    http://www.meegolounge.com/lounge/?p=763


    Ein Leser Kommentar:

    Zitat

    Zitat: “aber kein microSD-Steckplatz und kein USB OTG”,”leider kein HDMI”,”keine Widgets”,”leider keine Ordner”,”kein Flash”,”leider kein DLNA” Naja, so “geil” finde ich das nicht. Aber es hat Ausbaupotential ;-)

  • Zitat

    Zitat: “aber kein microSD-Steckplatz und kein USB OTG”,”leider kein HDMI”,”keine Widgets”,”leider keine Ordner”,”kein Flash”,”leider kein DLNA” Naja, so “geil” finde ich das nicht. Aber es hat Ausbaupotential ;-)


    Und dazu noch:

    Zitat

    Geplant ist die Produktion von nur 92.000 Stück und die Verfügbarkeit nur in einigen Märkten


    Zitat

    Es wird keine Updates oder Nachfolger dafür geben, denn MeeGo ist laut Erklärung des Nokia CEO Stephen Elop bekanntlich tot.


    Quelle


    So interessant find ich das N9 jetzt wirklich nicht...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Spätestens mit diesem Beitrag sollte hier zugemacht werden. Hier gehts weiter.

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    USB OTG wäre zwar toll gewesen, aber das Problem dürfte, ähnlich wie bei HDMI, neben den Kosten, wohl die Zahl der "Durchbrüche" durchs edle Design-Gehäuse sowie der Plastik- bzw. Gummiabdeckungen sein, die den Eindruck einer glatten, klaren Linienführung stören. [...]

    Es könnte ebenso gut eine fehlende/mangelnde Software-Implementierung daran Schuld sein... Dafür müsste man die Entwicklung der Plattform und deren Libraries verfolgen.


    remare
    Nokia nutzt in den AMOLED-Displays (zumindest beim N8 und einigen anderen) keine Standard-"RGB"-Ausrichtung. Die drei "Buchstaben" sind noch etwas vertauscht :) Ich habe letzens die Erfahrung gemacht, als ich mit Subpixel-Rendering experimentiert habe, um noch mehr aus der Auflösung herauszuholen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Bei 64 GB eingebautem Speicher kann man auf eine SD-Karte wirklich verzichten, solange sich das Gerät wie ein Massenspeicher am PC anschließen lässt.


    ack

    Zitat

    USB OTG wäre zwar toll gewesen, aber das Problem dürfte, ähnlich wie bei HDMI, neben den Kosten, wohl die Zahl der "Durchbrüche" durchs edle Design-Gehäuse sowie der Plastik- bzw. Gummiabdeckungen sein, die den Eindruck einer glatten, klaren Linienführung stören. Schließlich soll das Gehäuse eher ein Maßanzug sein als ein Arbeitskittel mit vielen kleinen Taschen. ;)


    Ja klar, deswegen haben ja auch all die kuhlen Design-Notebooks keinerlei Anschlüsse, sondern nur einen festen Edel-Rahmen außenrum. ;)
    Sollte jemand ernsthaft diese schwachsin^h^h^h^h^h edel-Design-Überlegung bei der Entwicklung gehabt haben, würde ich den besser in der Design-Abteilung für Kaffeebecher aufgehoben sehen... oder von mir aus bei Halsketten oder Ohrringen. :rolleyes:

    Zitat


    FM-Radio und -Transmitter sind für mich tatsächlich KO-Kriterien, denn ich habe bislang bei allen Telefonen von der Möglichkeit, mal eben unterwegs Nachrichten o. ä. zu hören, reichlich Gebrauch gemacht und finde die Möglichkeit genial, meine MP3-Sammlung drahtlos über die Soundanlage im Auto abspielen zu können; das möchte ich auf keinen Fall mehr missen. :top:


    Brauche ich persönlich zwar nicht, gehört aber IMO bei einem vorgeblichen TOP-Smartphone schlicht und ergreifend mit dazu.

    Zitat


    8 MP-Kamera sollte OK sein, solange die Bildqualität stimmt, denn die ist wichtiger als eine hohe Zahl von Megapixeln. Aber man muss schon zugeben, dass das N8 für 'ne "Handyknipse" schon genial gute Fotos macht, bei denen der Unterschied zu den üblichen Kompaktknipsen der Klasse "bis 200 €" praktisch nicht mehr sichtbar ist. Das hätte man vor nicht allzu langer Zeit noch für absolut unmöglich gehalten. Was mich bei der Kamera des N9 stört ist der Umstand, dass ein Doppel-LED-Fotolicht verbaut wurde statt eines Xenonblitzes. Na ja, andererseits kann man das Fotolicht mithilfe entsprechender Software wenigstens als Mini-Taschenlampe "missbrauchen."


    Auch hier ein full ack, denselben Fehler hat Nokia ja schon beim E7 gemacht. Immerhin hat das N9 einen Autofokus, das ist zumindest weniger schlecht. Und ja, selbstverständlich reichen 8MP, überhaupt keine Frage.

    Zitat


    Es ist nicht schön, dass der Akku fest eingebaut ist, aber man muss natürlich auch mal überlegen, dass ein möglichst "integral" wirkendes Design-Gehäuse, mit dem man z. B. Apple Konkurrenz machen kann und ein leicht abnehmbarer Akkudeckel sich komplett widersprechen.


    "Form follows Function". Ein fest eingebauter Akku ist, ich bleibe dabei, Murks by Design. Ein Akku ist Verbrauchsmaterial und muss (!) allein deshalb schon wechselbar sein.

    Zitat


    Für mich ergibt sich allerdings durch das N9 insgesamt kein Grund, dem N8 den Rücken zu kehren.


    In der Tat, nicht im Geringsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!