Eine Freundin braucht Rat: LAPTOP Kaufberatung (max. 600,- €) - "gut" soll er sein ;)

• Hallo, eine Freundin von mir braucht ein neues Notebook.
    Anforderungen sind keine besonderen außer, dass sie viele Fotos mit der Digicam knippst (daher große HDD?!). Ansonsten 0-8-15 Office / Internet Anwendungen.

Sie legt wert drauf, sich nicht wieder in 1 - 2 Jahren für o. g. Bedürfnisse ein neues Notebook kaufen zu müssen.

Sie selbst hat sich dieses Notebook für 599,- € (absolute preisliche Schmerzgrenze) rausgesucht:
    Acer Aspire 5741G-334G50Mn Notebook

http://www.notebookcheck.com/T…0Mn-Notebook.27666.0.html

In erster Linie gefällt ihr das Design (silber matt, sie möchte nicht so gerne Hochglanz wegen Fingerabdrücke etc.), aber auch ich finde, dass sich die technischen Daten gar nicht so schlecht lesen.

Habt ihr für max. 600,- € (gerne auch 500,- €) einen aktuellen Tipp, mit dem man besser fährt?

Edit: 15'' soll's sein !

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Entweder ein super Notebook, der auch nach 2 Jahren gut ist oder ein Low-Budget Notebook. Deine Freundin wird ja nicht viel machen, außer so Standard Sachen. Da reichen viele Notebooks aus. Ein 300 Euro HP Notebook sollte es auch tun.

Das Problem an deinem Notebook Vorschlag: du hast so viele tolle Features auf dem Notebook, die du nie/kaum nutzen wirst. Wozu dann viel ausgeben? Nach 2 Jahren ist ja eh wieder alles veraltet. Ich würde daher den Preis zwischen 450-500 Euro ansetzen, dann hast du ein Mittelding zwischen Low Budget und Super Gerät.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hi Sliders,
    danke für den Tip!

Ihr ist die Optik allerdings ebenfalls "sauwichtig", ich möchte fast sagen, die Optik steht an erster Stelle! Die "Billigdinger" sind meist irgendwelche Klötzer...

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Schaut euch mal die Lenovo G550/G560 Serie oder das Samsung R530 an!

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Wenn viele Fotos gemacht werden sollte afaik auch etwas an Bildbearbeitung gedacht werden. Und die Levono G530/G550 sind da schon fast etwas schwach.

Das Samsung R530 waere sicher auch ausreichend, wen man ein Modell mit Dual-Core Processor nimmt. Aber die kosten dan auch schon fast 500 Euro.

Dan ist das Acer afaik doch die bessere Loesung.

• Wie wäre es mit nem iPad? Ist zwar nicht 15" aber ansonsten sind alle Kriterien erfüllt, und es ist sogar noch 100€ billiger? :o

• Leistungsmässig kommt ein iPad aber nicht an ein Notebook ran.

Und die Pics von einer Cam aufs iPad zu bekommen ist nicht ganz einfach, und Bildbearbeitung ist auch nur stark eingeschraenkt moeglich.

Ein Notebook ist da schon viel besser.

• Zitat

Original geschrieben von Pwner
    Wie wäre es mit nem iPad? Ist zwar nicht 15" aber ansonsten sind alle Kriterien erfüllt, und es ist sogar noch 100€ billiger? :o

Oh mann, ich hab drauf gewartet, dass solche abstrusen Empfehlungen auf den Tisch kommen.
    Der Threadersteller nennt vier Kriterien:
    Es soll ein NOTEBOOK mit 15 ZOLL-BILDSCHIRM sein und eine GROSSE SPEICHERKAPAZITÄT bieten. Zusätzlich solls für OFFICE-ANWENDUNGEN genutzt werden. All das bietet das ipad NICHT bzw ist denkbar ungeeignet dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!