Senderstandorte und deren Reichweite ermitteln

  • Mit Nokias Ovi Maps habe ich festgestellt, daß man offenbar den Senderstandort als eigene Position auf der Karte angezeigt bekommt, wenn man als einzige Standortbestimmungsmethode "Netzbasiert" wählt, also ohne GPS/A-GPS/Netzunterstützung. Von Sender zu Sender verschieden, aber für jeden individuellen Sender immer gleich wird darum herum ein Kreis angezeigt, der wohl etwas mit der Senderreichweite zu tun haben muss. Auf die Reichweite verlassen kann man laut sich im Randbereich natürlich nicht, denn sonst könnte es ja wegen geographischer und baulicher Gegebenheiten fast nie ein perfekter Kreis sein. Meine eigene Erfahrung bestätigt das auch, denn trotz des Aufenthalts in der Schnittmenge mehrerer UMTS-Kreise habe ich hier nichtmal vom GPRS-Füllsender mittendrin zuverlässigen Empfang.


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, falls die Fragen nicht allzu trivial sein sollten. Ich hab's leider nicht selbst herausfinden können.


    1.) Übermittelt der Sender da seine eigenen Koordinaten oder wie geschieht das? Wenn's konkret auch wegen Daten-Flat finanziell unerheblich ist - geschieht das über eine reguläre, kostenpflichtige Datenverbindung oder sind das kostenfreie Standarddaten ohne dazu nötige Internet-Verbindung?


    2.) Auf der Karte ist ja ein je nach Senderstandort verschieden großer Kreis zu sehen. An den angezeigten, umliegenden Stellen sehe ich trotz sporadischer, niedriger Bebauung keine sichtbare, erhöhte Antenne, wohingegen sich zwei größere Sendemasten nur zwei- und dreihundert Meter weiter befinden, die auch auf der Senderkarte der Bundesnetzagentur vorhanden sind. In einem anderen Fall ist der beim Bahnhofsfunkturm angezeigte Antennenstandort absolut glaubhaft. Auf der Eplus-Senderkarte ist nur einer von dreien laut obiger Methode gefundener Sender angegeben. Auf der O2-Senderkarte ist der nächstgelegene Sender ebenso nicht zu sehen, dafür aber einer der etwas weiter weg befindlichen, oben erwähnten, leicht identifizierbaren großen Sendemasten. Wie zuverlässig, aktuell und vollständig sind denn diese drei offiziellen Karten? Und vor allem, kann man sich auf die oben beschriebene, eigene Senderortung verlassen? Die einschlägigen, privaten Senderseiten im Netz haben für diese Gegend leider keine Listen, sodaß der Vergleich nicht möglich ist und D1/D2 haben ja wohl keine vergleichbaren Seiten. Ich würde aber gern für mehrere Netze bei Gelegenheit die Sender hier in der Gegend "einsammeln" und gern auch zur Verfügung stellen, wenn das nur zuverlässig möglich ist.


    3.) Gibt's eine Software (möglichst für Symbian S60V5), die Antennenstandorte, zu denen man unterwegs verbunden war automatisch einsammelt, am besten mitsamt so eines Reichweitenkreises oder einer Leistungsangabe - vielleicht sogar mit Darstellung auf einer Landkarte oder zumindest so, daß man die Koordinaten und Reichweiten in eine Datenbank oder Kartenapplikation übernehmen kann?


    Verweise:

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!